closed

Loginbox

Please enter your username and password into the following fields to log in.


  • Username:
  • Password:
  •  
  • Auto log in on every visit.


  •  

Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern



pvs-deck offline
Schreiberling
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY 
Age: 46
Posts: 654
Registered: 02 / 2009
Homepage Private message
Subject: Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern  -  Posted: 09.02.2018 - 17:57   -  
Hallo Leute,

hat Jemand schon Erfahrung mit einem Goldcap an einem Uhrenbaustein?

Ich würde gerne an einer Steuerung von uns die Batterie gegen einen kleinen Goldcap 0,22F/3,6V puffern.

Da die Spannung sowieso 3,3 V ist sollte es eigentlich auch kein Problem darstellen.


In Theorie müsste ich ja nur eine Diode vor dem Goldcap setzen, da Spannung nur 3,3V bräuchte ich ja auch keinen Widerstand um die Spannung zu begrenzen.

Ich bin mir beim Goldcap nur nicht sicher im Bezug auf den Ladestrom!
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
---------------------------------------------------------
Nichts ist unmöglich in der Elektronik und der Software, die Grenzen
setzt nur das Budget, Zeit und der Entwickler! ( P V S - D E C K )
go down go up
Harry offline
PowerUser
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY  zwischen Augsburg und Ulm
Age: 52
Posts: 1264
Registered: 03 / 2003
Private message
Subject: Re: Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern  -  Posted: 09.02.2018 - 18:10   -  
Hallo Thorsten,

ich hab grad was mit GoldCaps gemacht: 2x 1F parallel. Geladen wird über einen 47 Ohm Widerstand (ist mir aber fast zu langsam) und eine Schottky-Diode an 3.6V. Damit versorge ich einen Mega256 mit GPS-Empfänger, SD-Karte und DOGL240-Display wenn die Hauptspannung abgeschaltet wird. Es reicht um das File auf der SD-Karte zu schliessen und sogar für einen Displayrefresh (Brownout auf 2.2V).

Wenn du deinen C über 100 Ohm lädst sollte das doch ok sein. Du hast sicher nicht 10x pro Stunde Stromausfall und ein Uhrenbaustein wird irgendwas im uA-Bereich ziehen.

Gruss
Harry
Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.
This post has been edited 1-times. Last edit: 09.02.2018 - 18:11 by Harry.
go down go up
rh offline
Administrator
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY  Germany
Age:
Posts: 5169
Registered: 03 / 2002
Homepage Private message
Subject: Re: Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern  -  Posted: 09.02.2018 - 20:47   -  
Hallo Harry,
beachte bitte den relativ hohen Sperrstrom für Schottkys !
rolf
Cars don't buy cars -- Autos kaufen keine Autos.
Henry Ford
go down go up
mc-electronic offline
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: n/a  Sauerland NRW
Age:
Posts: 358
Registered: 03 / 2008
Private message
Subject: Re: Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern  -  Posted: 11.02.2018 - 13:40   -  
Hallo Thorsten,

setze einen Widerstand (z.B. 470 Ohm, je nachdem, was deine Stromversorgung so hergibt) mit der Ladediode in Reihe, damit der Ladestrom des Goldcaps begrenzt bleibt. Ich setze die Schaltung schon viele Jahre so ein.
Es gibt jetzt auch einen 330.000 µF Goldcap gleicher Baugröße für unter 1 €, falls die Erhaltezeit nicht reicht. Eine Woche ist sicher drin.

Gruß, Michael
go down go up
Harry offline
PowerUser
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY  zwischen Augsburg und Ulm
Age: 52
Posts: 1264
Registered: 03 / 2003
Private message
Subject: Re: Uhrenbaustein ISL1208 mit Goldcap puffern  -  Posted: 11.02.2018 - 13:43   -  
Hi Thorsten,

sinnfrei aber ich hätte auch noch 2 Stück 150F/2.5V da :D .... sind aber ein bisschen größer.

Gruss
Harry
Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.
This post has been edited 1-times. Last edit: Yesterday at 15:03 by Harry.
go down go up
 


Registered users in this topic
Currently no registered users in this section

Delete cookies of this forum  •  FAQ / Help  •  Team page  •  Imprint   |  Local time: 22.02.2018 - 13:34