Harry - wie auch sonst :oD

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 07.06.2006 - 13:26  ·  #1
Tja ich hab mir lang überlegt, ob ich hier was reinschreiben soll ... ob das überhaupt jemanden interessiert ;) ... aber ich mach einfach mal:

Mein Name ist (natürlich nicht) Harry, aber ich bin der Meinung, daß sowas im inet nix zu suchen hat. Meinen Nick hab ich mir übrigens nicht selber ausgesucht: den haben mir Kumpel vor ca. 25 Jahren verpaßt. Damals wegen meiner Vorliebe für Chemie (siehe Avatar ;) )

Ich bin (momentan) 41 Jahre alt und habe nur 2 Lehrberufe: Galvaniseur & Metallschleifer und (aus gesundheitlichen Gründen) Kommunikationselektroniker/Informationstechnik (wie das richtig heißt).

Ich habe in den letzten 27 Jahren fast alles was es an naturwissenschaftlichen Themen gibt als Hobby getestet - am längsten und immer noch die Elektronik.

Seit 2003 versuche ich mich auch mit µC's. Zuerst mit dem 80C552 (programmiert in einer speziellen Basic-Variante) und kurz darauf Mega8 mit der Mega8-Version von AVRCo.

Nachdem ich dann eine Weile damit gearbeitet hab und meiner Frau immer wieder mal von der Vollversion vorgeschwärmt hab, hat meine Frau mir gut zugeredet und ich mir die AVRCo Profi gegönnt :) .
Als Hobby vielleicht ein bisschen übertrieben, aber (Zitat Frau:) "Und ? Andere schrauben für zig-tausen Euro Spoiler an ihre Autos".

Ich habe bisher damit sinnvolles gebaut:

- eine 6-Kanal-Lüftersteuerung für PCs
- div. Motorrad-Anzeigen (Öltemp, Umgebungstemp, Ganganzeige, Bordspannung, Tankinhalt, .... momentan in Arbeit GPS, Beschleunigung, Schräglagenmessung)
- Abstandmessung für einen Bekannten (Schulprojekt)


Lieblings-µC & IC:

- Mega8
- Mega32
- Mega128 (bisher nur 2x)

- SAA1064 (Motorrad-Anzeigen mit Riesen-Display :biggrin: )
- TS912 (dank an Rolf :) der den hier mal empfohlen hat)
- PCA9555D (den kauf ich inzwischen in größeren Mengen)
- PCF8583 (an den gewöhn ich mich langsam :biggrin: )


Hobbys:

- Motorrad fahren
- Elektronik
- PC (hat aber leider nachgelassen)
- Musik (querbeet solange es nicht Volksmusik/deutsche Schlager sind) & Videos (SciFi & Action)


Ansonsten gibts über mich nix besonderes zu sagen ..... aber die Idee mit dem Motorrad-Club ist gut :) ... wobei auch "nur" ein Treffen der Forumsuser mal super wäre :)

gruss
Harry

[EDIT] .... achja ich arbeite nicht als Elektroniker (Ausbildung "für-die-Katz" ?) sondern in einer großen Firma als interner PC-Techniker (ca.1000 PCs, 300 Drucker, .... und ein Haufen restlicher Peripherie)
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 16.02.2014 - 09:05  ·  #2
Inzwischen sind fast 8 Jahre vergangen. Die AVRCo-Sucht ist immer noch vorhanden, nur die Projekte haben sich ein bisschen verändert. Einen Wecker für meine liebe Frau, eine Punktmatrix-Uhr fürs Wohnzimmer, eine Überwachung für einen Motorrad-Turbolader (das Teil macht die 1/4 Meile unter 9sek) und aktuell widme ich mich verstärkt dem Thema GPS-Tacho mit Logger. Motorrad gefahren bin ich in letzter Zeit leider viel zu wenig (keine Zeit). Dafür bin ich ein großer Schweden-Fan geworden und war bisher 3x dort. Letztes Jahr kam ich dann auf die Wahnsinns-Idee den Sportbootführerschein zu machen und kurz darauf wurde mein Fuhrpark um 2 Fahrzeuge erweitert: ein unscheinbarer Trailer und .... naja sehr selber :)
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 17.02.2014 - 21:35  ·  #3
Hmm .. hab das hier grad gelesen ....

die Motorrad-Tankanzeige .. geht die mit Tankgeber oder ohne??

(nur aus Interesse - hab selber eine die ohne Geber funzt auf tiny26-Basis gebaut und frag mich immer ob ich der Einzige mit der Idee einer Tankuhr ohne Tankgeber bin)
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 18.02.2014 - 06:56  ·  #4
Hi Harald,

wie machst du das dann ? Steigrohr kapazitiv ? US ? Durchflussmessung und errechnen der Restmenge ?

.... um deine Frage zu beantworten: vorhandenen Geber benutzt um genauer anzuzeigen

Gruss
Harry
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 18.02.2014 - 08:40  ·  #5
Hallo Harald,

jau, das interessiert mich auch! Habe bisher nur kapazitive Sensoren für Regenwassertonnen gebaut, simpel aber zuverlässig - und für viele Meter geeignet. Aber mit nicht-di-elektrischen Flüssigkeiten wie Benzin - wie machst Du das?

Und wo wir gerade dabei sind: ich denke oft über einen Durchflußmengen-Messer nach, den man ohne die Wasserleitung zu öffnen von aussen anbringen kann, aber da ist mir noch nichts eingefallen... Hat jemand so etwas schon mal angedacht?

Grüsse, Michael
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 18.02.2014 - 09:08  ·  #6
Also ich mach das für Quads ... geht aber auch für Motorräder etc ...

und ich benutze an Anschlüssen:

12V(Zündungsplus), Masse und nen kapazitiven Zündkabelabgriff (nen Draht paar Windungen ums Zündkabel gewickelt) (geht aber von der Auslegung auch direkt primärseitig angeschlossen bei ner klassischen U-Kontakt-Zündung)

der Rest it recht einfach:
Tankinhalt, Hubraum, und einfach Motorumdrehungen mitzählen.

einziger Nachteil: du mußt jedesmal volltanken (was im Quadbereich bei Tankinhaltem um 8-15 Liter und -Reichweiten zwischen 90 und 200 km eher unkritisch ist) und dabei die Uhr auf "voll" stellen

eingebaut wird das Ganze in ein 20mm-Plexirohr, vollgestellt mit Magnet über Reedkontakt - das GAnze soll ja wasserdicht sein
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 18.02.2014 - 09:14  ·  #7
Hallo Harald,

d.h. Du zählst die Zündimpulse mit und errechnest über einen Faktor (den Du einmal empirisch bestimmt hast) den Verbrauch in Litern aus, richtig? Wie genau ist das denn? so +/- 20% ?
Das Plexi-Rohr ist aber nicht im Tank, oder?

Gruß, Michael
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 18.02.2014 - 09:22  ·  #8
Hi Harald,

hast du mal von dem Schaltungsteil für den kapazitiven Abgriff am Zündkabel einen Schaltplan ? Ich hab da mal was gefunden und gebaut und dann festgestellt, daß das nur zu ca. 60% funktioniert (an ca. 40 gleichen Maschinen getestet). Halt ich hab die Zuleitung zur Zündspule durch einen Ringkern mit Sekundärspule geführt. Aber deine Variante hab ich auch schon getestet und das war nicht besonders zuverlässig.

Gruss
Harry
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   129   143 · Page-Gen-Time: 0.022408s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI