Am Borland, aeh, Codegear Seminar zu Vista

Wie geht's weiter mit Delphi, BCB, Vista und so.

tschaggelar2
 
Avatar
 
Subject:

Am Borland, aeh, Codegear Seminar zu Vista

 · 
Posted: 25.06.2007 - 18:25  ·  #1
Kuerzlich war ich am Seminar von Codegear. Thema waren die Tools, Delphi, BCB und Neuere, und wie die zusammen mit Vista laufen, die Aenderungen, die Vista mit sich bringt, und die neue Roadmap.
Die fuer Delphi- und andere Entwickler wichtigen Neuerungen von Vista waren vernuenftig, und die Loesungen von Codegear dazu auch. Das Einfachste vorneweg. Wie macht man neue Entwicklungen Vista tauglich ? Das ist geschenkt. in paar extra Zeilen und das Thema ist abgehackt. Schwieriger. Wie macht man aeltere Applikationen Vistatauglich ? Dazu folgendes. Jeder Benutzer hat 2 Modi, einen normalen Benutzermode und einen Administratormode, sofern zugelassen. Der normale Programmfluss verlangt dass das Programm nicht im administratormode laueft. Dort ist nichts mit Schreiben auf die globale Registry, nichts mit schreiben in Programm Directories vie C:\Program files\, und knallhart sicher kein Schreiben nach C:\Windows\. Die Benutzerdaten sind im Benutzerabhaengigen Datendirectory. Eine Konfiguration auch, oder allenfalls in der Registry unter HKLU. Ein Benutzer sieht die Konfiguration des Kollegen nicht. Die globale Konfiguration via C:\windows oder HKLM ist wie gesagt gestorben.

Sobald, fuer eine Konfiguration ein Schreibzugriff erfolgen muss kommt ein pop-up, wo man sich als Administrator ausgeben kann/muss. Dieser Mechanismus soll nicht programmatisch zu umgehen sein. Dh, wenn ein programm dauernd nach dem Administrator schreit, wird's muehsam. Aeh, ja, dauernd Administrator zu sein, wie jetzt noch ueblich, geht nicht. Es gibt Funktionalitaeten, die gehen dann nicht.

Um die Bedingungen fuer Vista zu erfuellen, sind die neuen Tools nicht zwingend noetig, das erreicht man auch mit Delphi7, das meiste ist eh ein Umdenken in der Filespeicherungsarchitektur und der Registry. Die neuen Gadgets wie Seitenvorschau in der Taskbar (ist ein Einzeiler) werden direkt von den neuen Tools unterstuetzt.

Weshalb ich da war ? Nun, irgendwann, moeglicherweise erst naechstes Jahr, werden meine Kunden mir sagen dass meine Applikationen nicht unter Vista laufen. Dann hab ich entweder Abhilfe, oder ich nehm mein Produkt zurueck. Das hat wenig mit Liebe zu Vista zu tun, ein pragmatischer Ansatz. Von den 60 oder so Teilnehmern hatte noch keiner Vista.

Ich werd bald mal Vista anschauen, die Portierung alter Applikationen auch und falls Bedarf ist kann ich die Implikationen hier posten.

Rene
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   32   45 · Page-Gen-Time: 0.019726s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI