DCF und RTC

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Schattenlied
Benutzer
Avatar
Gender:
Age: 65
Homepage: deepsky.at
Posts: 28
Registered: 07 / 2009
Subject:

DCF und RTC

 · 
Posted: 24.02.2010 - 12:10  ·  #1
Mahlzeit
Der DCF Treiber synchronisiert jede ja jede Minute die RTC,es wäre meiner Meinung nach angenehmer wenn ich die Auswahl zwischen automatischer (wie jetzt) und manueller Synchro per Aufruf hätte. Im Prinzip reicht es ja, das beim Programmstart der DCF Treiber die RTC einstellt und dann nicht jede Minute Rechenzeit verbrät. Sogar im Systick läuft die Uhrzeit recht passabl, und wenn ich will kann ich dann alle Stunde oder wie auch immer mir die Funkzeit holen. Und wer es ganz genau braucht kann ja immer noch beim Autobetrieb bleiben.

Mein 2. Verbesserungsvorschlag betrifft den Editor, bei Programm Code für 128er oder 256x wird der Code zu einer Zeilenwüste, hier wäre die Möglichkeit Proceduren "zusammenfalten" sehr rhilfreich.

Ansonst ein dickes Lob für den Compi und die Betreung.
MfG
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: DCF und RTC

 · 
Posted: 24.02.2010 - 12:49  ·  #2
Hallo,

wie wärs damit: die zwei Treiber separat zu importieren und dann nach Bedarf die RTC
zu Fuss mit den neuesten Daten der DCF upzudaten?

Editor Features müssen ganz weit hinten in die Prioritätenliste. Es gibt eine Menge viel
wichtigere Dinge wie z.B. XMega.
Wenn Units umsichtig eingesetzt werden ist das viel hilfreicher für die Übersicht.

rolf
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: DCF und RTC

 · 
Posted: 25.02.2010 - 08:58  ·  #3
Hallo Rolf,

Quote
Editor Features müssen ganz weit hinten in die Prioritätenliste. Es gibt eine Menge viel
wichtigere Dinge wie z.B. XMega.


Dann ist das der Grund, warum mein Test-Programm mit der Fehlerbeschreibung keine Reaktion mehr bekam? Oder einfach untergegangen... :whistle:

File "C:...Projekt1Global" not found

Gruß, Michael
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: DCF und RTC

 · 
Posted: 25.02.2010 - 12:48  ·  #4
Hallo Michael,

das war keine Absicht, einfach übersehen bzw. vergessen. Entweder werden Includes
hierbei nicht unterstützt oder es ist noch ein Bug in dieser Sprung Analyse drin.
Ich muss gestehen, ich weiss das momentan nicht :'(

rolf
Schattenlied
Benutzer
Avatar
Gender:
Age: 65
Homepage: deepsky.at
Posts: 28
Registered: 07 / 2009
Subject:

Re: DCF und RTC

 · 
Posted: 25.02.2010 - 15:30  ·  #5
Quote by rh

Hallo,

wie wärs damit: die zwei Treiber separat zu importieren und dann nach Bedarf die RTC
zu Fuss mit den neuesten Daten der DCF upzudaten?

rolf


Verstehe ich nicht ganz,wie separat ? Wenn der DCF Treiber importiertist dann lauft er, so wie ich das sehe:

MfG
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: DCF und RTC

 · 
Posted: 25.02.2010 - 21:29  ·  #6
Hallo,

das war ein Missvertändnis von mir. Aber was spricht denn gegen eine DCF77 Abfrage pro Minute?

rolf
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: DCF und RTC

 · 
Posted: 03.01.2011 - 09:27  ·  #7
Hallo Rolf,

Ihnen und allen AVRco Usern ein gutes neues Jahr!

Ich wärme diesen Thread noch einmal auf, da ich seit einigen Monaten mit meinem DCF77 Modul zunehmend Probleme habe. Ich betreibe 2 Geräte mit DCF77, seit ca. 1,5 Jahren. Eines der Geräte hat zunehmend Probleme mit dem Datum - so alle 1-2 Tage wird ein komplett falsches Datum von der DCF-Uhr eingestellt, es ist IMMER ein kleineres Datum als das aktuelle, meistens ist der Tag betroffen, manchmal Monat oder Jahr. Heute morgen hatte ich z.B. plötzlich statt dem 03.01.2011 den 00.01.2011 im Datum. Eine Testabfrage, wenn ich das falsche Datum entdecke, mit RTCGetDay bestätigt die 00 im Tag.
Das Signal vom Conrad-DCF Modul ist lt. Oszi sauber. Allerdings haben sich seit 4 Wochen draußen vor der Antenne lange Eiszapfen gebildet, die das Signal abschwächen könnten. Wie auch immer, da die DCF77 Routinen die RTC-Werte automatisch setzen, habe ich keine Möglichkeit, hier korrigierend einzugreifen. Und ich denke, daß ein offensichtlicher Fehler wie ein Tag 00 gar nicht sein darf, egal wie die Signalqualität ist. Allerdings ist es meistens so, daß z.B. statt dem 25.12.2010 plötzlich 06.12.2010 eingestellt wird, also ein mögliches Datum.

Frage ist: Wie sieht es mit einer Prüf- oder Plausibilitäts-Routine im DCF 77 Teil des AVRco aus? Es ist kein gutes Gefühl, wenn man weiß, daß die DCF 77 falsche Werte einstellen kann.

Die Uhrzeit war m.W. bisher nicht betroffen.

Gruß, Michael

PS: hier noch ein Zitat aus Wikipedia "DCF77":

Die übertragenen Paritätsbits erlauben nur eine Fehlererkennung der empfangenen Information, keine Fehlerkorrektur, und können bei schlechten Empfangsverhältnissen eine fehlerfreie Erkennung nicht gewährleisten. Um eine zuverlässige Zeitinformation zu erhalten, ergreift man zusätzliche Maßnahmen, zum Beispiel indem die Redundanz der Zeitinformation in aufeinanderfolgenden Minuten ausgewertet wird.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: DCF und RTC

 · 
Posted: 04.01.2011 - 10:18  ·  #8
Hallo Michael,

dir und auch allen anderen ebenfalls ein gutes neues Jahr.
Ein Bekannter von mir arbeitet ebenfalls seit Jahren mit den Conrad-Modulen und der hat neulich eine Bemerkung wie "die Dinger laufen mit der Zeit in der Frequenz davon" los gelassen. Das soll sich dann so äußern, daß nur bei sehr gutem Empfang auch was sinnvolles raus kommt. Die momentane kälte könnte da ihr übriges tun. Ich habe bisher nur zwei mal was mit DCF gemacht: einmal ein Conrad-Modul, das nach 1 Jahr fast keinen Empfang mehr hatte, und seit ca. 9 Monaten läuft eine Uhr mit einem Modul von Reichelt - bisher 100% ok.

gruss
Harry
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   140   154 · Page-Gen-Time: 0.031938s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI