baudrate error

robert
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Hildesheim / Deutschland
Posts: 249
Registered: 04 / 2006
Subject:

baudrate error

 · 
Posted: 08.07.2010 - 11:30  ·  #1
Hallo,
auf einem Mega128 mit 16MHz habe ich eine Baudrate von 57600 eingestellt. Der vom Compiler angezeigte Fehler liegt bei über 2%. Laut Datenblatt gibt es aber auch eine Konfiguration mit -0,8% Fehler indem U2X auf 1 gesetzt und ein anderer Wert für UBRR eingestellt wird. Es wäre prima, wenn der Compiler die optimale Einstellung wählen könnte.

Robert
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: baudrate error

 · 
Posted: 08.07.2010 - 14:04  ·  #2
Hallo Robert,

sorry, ist nicht vorgesehen. Mit dieser Einstellung wird die Abtastrate beim Empfang extrem reduziert was zu mehr Übertragubgs Fehlern führen kann. Das ist mir zu gefährlich und auftretende Übertragungsfehler werden selbstverständlich dem AVRco System angelastet.
:devil:
rolf
robert
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Hildesheim / Deutschland
Posts: 249
Registered: 04 / 2006
Subject:

Re: baudrate error

 · 
Posted: 08.07.2010 - 14:09  ·  #3
Hallo Rolf,
schade, aber ok. Setzt der AVRCO die Register nur beim Start und beim ändern der Baudrate? Dann könnte ich die Register ja überschreiben.

Robert
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: baudrate error

 · 
Posted: 08.07.2010 - 14:33  ·  #4
Hallo Robert,

ja, so ist es. Änderungen werden nur beim Init vorgenommen.

btw.
Ein Baudrate error von 2% ist noch tolerabel. Ich denke immer noch sicherer als die Abtastrate runter zu setzen. Nur meine Meinung...

rolf
nwrightson
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Newcastle
Age: 62
Homepage: nweha.homeserver.c…
Posts: 362
Registered: 08 / 2003
Subject:

Re: baudrate error

 · 
Posted: 11.07.2010 - 09:38  ·  #5
Hi Robert,

For hi speed comms and respectable oscillator rates, I have used 11.0592 MHz crystals.
For 57600 baud this is a divisor of a nice even 12.

Neil.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   96   110 · Page-Gen-Time: 0.032953s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI