Zeit und Datuminformationen aus UMTS /GPS auslesen

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Zeit und Datuminformationen aus UMTS /GPS auslesen

 · 
Posted: 19.03.2012 - 19:12  ·  #1
Hallo Leute,

hat Jemand von euch schon mal Zeit und UMTS Daten aus einer UMTS / GPRS Karte ausgelesen?

Ich finde keine Hinweise auf evtl AT Commands usw. hat einer von euch eine Idee?

Die GPS-Syncronisation dauert einfach zu lange und ist innerhalb von Gebäuden nicht zu gebrauchen :(

Gruss
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Zeit und Datuminformationen aus UMTS /GPS auslesen

 · 
Posted: 19.03.2012 - 20:36  ·  #2
und wie siehts mit DCF77 aus? Empfänger konstant online. Datum/Zeit immer parat.
rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Zeit und Datuminformationen aus UMTS /GPS auslesen

 · 
Posted: 19.03.2012 - 21:19  ·  #3
Quote by rh

und wie siehts mit DCF77 aus? Empfänger konstant online. Datum/Zeit immer parat.
rolf


Hallo Rolf,
nein, eine DCFf77 ist nicht die Lösung. Es geht um eine Windows Software als Zeiterfassung auf den Tablett-PCs unserer Techniker. Diese Geräte haben Umts und AGPS onboard.

Es gibt genug Möglichkeiten die Uhrzeit und das Datum vom Windows zu manipulieren, wenn ich aber vor jeder Zeitbuchung einen Zeitabgleich beim Provider machen könnte wäre das super.

Gruss
Thorsten
Furtion
 
Avatar
 
Subject:

Re: Zeit und Datuminformationen aus UMTS /GPS auslesen

 · 
Posted: 20.03.2012 - 00:30  ·  #4
Guden,

da der Abgleich nur bei bestehender Verbindung erfolgen kann würde ich einfach zu einem der bekannten Uhrzeitserver connecten und die Uhrzeit abfragen.

Grüße
Furtion
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Zeit und Datuminformationen aus UMTS /GPS auslesen

 · 
Posted: 20.03.2012 - 07:24  ·  #5
Quote by Furtion

da der Abgleich nur bei bestehender Verbindung erfolgen kann würde ich einfach zu einem der bekannten Uhrzeitserver connecten und die Uhrzeit abfragen.

Hallo Furtion,

das ist eine Möglichkeit, die dauert aber zu lange, da hier immer zuerst eine Datenverbindung aufgebaut werden muss.
Die Zeit-Buchung geht offline, nur 1x am Tag wird eine Datenverbindung aufgebaut und eine verschlüsselte eMail zu unserem Server gesendet.

Bei der Datums/Uhrzeitinformation vom Provider, erhält man diese sofort beim einbuchen der SIM-Karte. Bei einigen UMTS Karten soll es AT Befehle dafür geben, die ich im Internet gefunden habe, laufen bei meiner leider nicht.

Gruss
Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Zeit und Datuminformationen aus UMTS /GPS auslesen

 · 
Posted: 20.03.2012 - 07:41  ·  #6
Quote by pvs-deck

Quote by Furtion

da der Abgleich nur bei bestehender Verbindung erfolgen kann würde ich einfach zu einem der bekannten Uhrzeitserver connecten und die Uhrzeit abfragen.

Hallo Furtion,

das ist eine Möglichkeit, die dauert aber zu lange, da hier immer zuerst eine Datenverbindung aufgebaut werden muss.
Die Zeit-Buchung geht offline, nur 1x am Tag wird eine Datenverbindung aufgebaut und eine verschlüsselte eMail zu unserem Server gesendet.

Bei der Datums/Uhrzeitinformation vom Provider, erhält man diese sofort beim einbuchen der SIM-Karte. Bei einigen UMTS Karten soll es AT Befehle dafür geben, die ich im Internet gefunden habe, laufen bei meiner leider nicht.

Die Tabletts laufen den ganzen Tag im Standby, zum Zeitstechen und Serviceauftragserfassung wird das Gerät eingebucht, sobald es in den Standby fährt fliegt es auch aus dem GSM-Netz raus. Ich möchte verhindern, das die Leute zu lange warten müssen bis sie eine Buchung machen können. Das einbuchen der SIM dauert nur ein paar Sekunden. Aber wenn eine Datenverbindung aufgebaut wird und die Verbindung schlecht ist, versucht er erst HSDPA, UMTS und dann GPRS. Das kann eine Zeit lang dauern.

Gruss
Thorsten
tramike
 
Avatar
 
Subject:

Re: Zeit und Datuminformationen aus UMTS /GPS auslesen

 · 
Posted: 20.05.2012 - 18:02  ·  #7
Hallo Thorsten,

ich lese das bei einem Telit-Modul mit
Code
AT#CCLK?


Gruss,
Mike
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Zeit und Datuminformationen aus UMTS /GPS auslesen

 · 
Posted: 20.05.2012 - 19:05  ·  #8
Hallo Mike :)
Quote by tramike

Hallo Thorsten,

ich lese das bei einem Telit-Modul mit
Code
AT#CCLK?


Gruss,
Mike


Habe ich auch schon getestet, ergibt bei meinem Modul einen Fehlercode.

Gruss
Thorsten
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   139   153 · Page-Gen-Time: 0.028472s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI