Platine selber machen ?

TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 66
Posts: 753
Registered: 06 / 2013
Subject:

Platine selber machen ?

 · 
Posted: 30.05.2015 - 16:51  ·  #1
Hallo, also ich verstehe im mom die Welt nicht mehr.?
vllt kann mir jmd helfen.

Ich möchte mir ne ganz kleine Platine selber machen, ok ok meine letzte Platine die ich selber gemacht habe, liegt 15 Jahre zurück. Aber zur Herstellung hat sich doch nichts geändert ?

Also ich heute zu C....d und habe mir
Bestell-Nr.: 529184 - 62 Platine
Bestell-Nr.: 527882 - 62 Entwickler
gekauft,

Ab nach Hause und auf Overhead mein layout unter Eagle gedruckt.
Ich kenne das noch so, alles was an kupfer stehen bleiben soll muss schwarz
gedruckt sein, alles was an Kupfer weg soll muss das UV Licht durch die OV-Folie kommen.

Nach dem Entwickeln sehe ich auf einmal das meine leiterbahnen frei sind und ich das
Kupfer sehe. Alles was weg sein sollte steht wie eine 1 ??

versteht das jmd von euch ?
Falscher Entwickler.? Natriumhydroxid 250g


Gruß Frank
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Platine selber machen ?

 · 
Posted: 30.05.2015 - 17:32  ·  #2
Hi,

Entwickler ist OK.
Ich vermute, du interpretierst nur die Farben falsch! Heb den Entwickler mal auf und
lege die Platine in das Ätzbad. Notfalls musst du halt einen zweiten Versuch machen.
- ich fürchte, du benutzt die Schweinerei mit Fe3Cl ?

Gruß
Gunter

edit: aber bestimmt nicht 1/2 Pfund NaOH :confused2:
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 66
Posts: 753
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Platine selber machen ?

 · 
Posted: 30.05.2015 - 17:49  ·  #3
Hallo Gunter, ich habe sie doch ins Eisen3Cl gehauen :3some:
Einfach um zu sehen was da wirklich los ist.
Meine Leiterbahnen sind weg. :aerger:

ich verstehe es nicht.?



Gruß Frank
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Platine selber machen ?

 · 
Posted: 30.05.2015 - 18:07  ·  #4
dann hättest du eine fotoNEGATIV beschichtete Platine

- Das Fotopositiv-Verfahren Beim Fotopositiv-Lack härten die belichteten Stellen der Platine beim Entwickeln nicht aus und können abgewaschen werden. Daher muss die Maske ein Positiv der endgültigen Platine sein, damit die Leiterbahnen stehenbleiben. Man kann hier seine Platinen selbst mit Lack beschichten oder fertig beschichtete kaufen. Bei fertig beschichteten Platinen ist die Schichtdicke viel gleichmäßiger, und man hat weniger Schwierigkeiten beim Belichten und Entwickeln. Beim Fotopositiv-Verfahren kann die Ätzmaske nach dem Ätzen durch nochmaliges Belichten und anschließendes Entwickeln entfernt werden
- Das Fotonegativ-Verfahren Beim Fotonegativ-Lack härten die belichteten Stellen der Platine beim Entwickeln aus. Die nicht belichteten Stellen können dann abgewaschen werden, daher muss die Maske ein Negativ der endgültigen Platine sein, damit die Leiterbahnen stehenbleiben. Nach dem Ätzen muss der Lack mit einem speziellen Stripper entfernt werden. Da Fotonegativ-Material im Handel für den Amateur kaum zu finden ist, wird es hier nicht weiter betrachtet.
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 66
Posts: 753
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Platine selber machen ?

 · 
Posted: 30.05.2015 - 19:25  ·  #5
Quote by Gunter

dann hättest du eine fotoNEGATIV beschichtete Platine



Ja das denke ich auch so langsam, aber da ich noch eine zweite habe, habe ich unter Eagle
PS_Invers erstellt. wenn die jetzt auch falsch ist, bin ich Montag bei C :aerger:


PS
Noch 5 Min nach Belichten warten und dann ab in den Entwickler.
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 66
Posts: 753
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Platine selber machen ?

 · 
Posted: 30.05.2015 - 19:54  ·  #6
Ich habe wirklich FotoNegativ, denn jetzt mit dem PS_Invers Ausdruck war es richtig.

Aber eins habe ich gelernt, NIE wieder zu C fahren... :angry1: :angry1: :angry1:



Schönen Abend.
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: Platine selber machen ?

 · 
Posted: 01.06.2015 - 11:35  ·  #7
Seltsam ...

also wir haben beim großen C auch schon beschichtetes Material gekauft, und das war - wie bei allen anderen Lieferanten auch - positiv abbildend, d.h. Leiterbahnen sind auf dem Ausdruck schwarz.

btw - was für nen Drucker nimmst du, um die Folien zu drucken - besonders intressiert mich dabei die Schwärze/Dichte der großen Flächen??

Entwickler dosieren wir immer so nen Kaffeelöffel NaOH auf 0,6l warmes Wasser.
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Platine selber machen ?

 · 
Posted: 01.06.2015 - 11:48  ·  #8
Quote by Harald_K

Entwickler dosieren wir immer so nen Kaffeelöffel NaOH auf 0,6l warmes Wasser.

jo. Und einen Schuß 30%iges H2O2 in etwa 0,6l HCl
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   140   154 · Page-Gen-Time: 0.027687s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI