Rechtliche Grundlage ?

  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 66
Posts: 755
Registered: 06 / 2013
Subject:

Rechtliche Grundlage ?

 · 
Posted: 18.07.2015 - 06:53  ·  #1
Hier ist ja ein Off Topic Forum und da denke ich, daß ich euch mal was Fragen kann.

Wie sieht die Rechtliche Grundlage aus ?
Da auch ich ein Privates Forum habe und ich jmd Bannen musste, besteht dieser darauf
das ich alle seine Postings und auch Privaten Bilder die er gepostet hat, löschen soll ?

Ich stelle mir gerade vor das jmd hier aus diesen Forum dem Rolf sagt, bitte lösche mich und alle
Bilder die ich je hier gepostet habe. Und dann schaue noch jedes Topic durch ob ich vllt mal ein Code gepostet habe. Wie lange würde zb. Rolf dann an sein Forum dran sein ? den komplett zu löschen ?

mfg Frank
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Rechtliche Grundlage ?

 · 
Posted: 18.07.2015 - 14:05  ·  #2
Hi,

Ich habe mich mal temporär zum "Administrator" gemacht.
Eine automatische Funktion zum Löschen aller Beiträge eines Benutzers habe ich nicht gesehen.
Im Profil sehe ich aber die Anzahl der Beiträge und kann mir diese anzeigen lassen. Dann muss ich jeden Beitrag anklicken um ihn zu löschen, d.h. es dauert etwa 5 sek. pro Beitrag.
Dennoch würde ich das nur tun, wenn es wirklich gesetzlich vorgeschrieben ist, weil dann die Antworten verweist sind.
Oft löschen solche User einfach die Texte in ihren Antworten selber.

Gruß
Gunter
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Rechtliche Grundlage ?

 · 
Posted: 18.07.2015 - 14:09  ·  #3
Hallo Frank,

hier im Forum werden nur User gelöscht die zwar angemeldet aber auch
nach einem halben Jahr nie eingeloggt waren.
Ich habe aber trotzdem zwei User gelöscht, einen auf eigenen Wunsch,
den anderen weil er ausfallend wurde.

Das Forum hat dann automatisch alle Beiträge dieser User gelöscht, egal
ob original postings oder Antworten auf andere postings.
Wie das rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Ich würde auf jedenfall den
User löschen. Wahrscheinlich entfernt das Forum dann auch dessen
Beiträge.

rolf
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Rechtliche Grundlage ?

 · 
Posted: 18.07.2015 - 15:00  ·  #4
Hallo Frank,

hier stecht rechlich etwas mehr dazu: Link
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 66
Posts: 755
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Rechtliche Grundlage ?

 · 
Posted: 18.07.2015 - 16:08  ·  #5
Danke für die Antworten.


Rolf, diese funktion hat mein forum nicht.

miparo, genau das wollte ich wissen, ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und alle Postings
per Suche gelöscht.

PS. Ich habe zwar bei der Registrierung diesen satz stehen, aber so wie ich aus miparos link ausgehe, ist es egal.

>Der Nutzer hat kein Recht auf komplette Löschung seiner Beiträge/Nachrichten/Bilder.
>Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in
>einer Datenbank gespeichert werden.





mfg Frank
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Rechtliche Grundlage ?

 · 
Posted: 18.07.2015 - 16:16  ·  #6
Da kannst du hinschreiben was du willst, du bist dazu verpflichtet.
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Rechtliche Grundlage ?

 · 
Posted: 18.07.2015 - 16:26  ·  #7
Quote by TheBeginner
Rolf, diese funktion hat mein forum nicht.

machen wir auch per Hand. Es gibt wenigstens die Funktion
"inaktive Benutzer anzeigen" und man kann die Benutzerliste
nach letztem Login Datum sortieren.

Gruß
Gunter
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Rechtliche Grundlage ?

 · 
Posted: 18.07.2015 - 17:56  ·  #8
Hallo Gunter,

der User "noPowerUser" wollte gelöscht werden.
Nachdem ich das durchgeführt hatte waren auch alle seine
postings verschwunden....

rolf
  • 1
  • 2
  • Page 1 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   139   153 · Page-Gen-Time: 0.03992s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI