5x7 LED-Punktmatrixdisplays - Schätzfrage

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

5x7 LED-Punktmatrixdisplays - Schätzfrage

 · 
Posted: 14.11.2016 - 19:03  ·  #1
Hallo @ all,

ohne daß ich jetzt mein Gehirn oder einen Taschenrechner groß angestrengt habe ......
Angenommen ich schalte beliebig viele 5x7 Punktmatrixdisplays zusammen, so daß alle horizontalen LEDs (Anoden/Reihe) verbunden sind und alle Spalten (Kathoden) über ein beliebig langes Schieberegister mit nachgeschalteten NPN oder FETs adressierbar sind.
Falls sich jetzt einer über mein zweimaliges "beliebig lang" wundert, jetzt kommt die Schätzfrage: Was glaubt ihr, wieviele LED-Spalten bzw. Displays sind so flackerfrei ansteuerbar? Angesteuert über einen XMega mit 32 oder 64 MHz der nichts anderes zu hat. Der anzuzeigende Inhalt liegt in einem Array of Byte.

Gruss
Harry
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: 5x7 LED-Punktmatrixdisplays - Schätzfrage

 · 
Posted: 14.11.2016 - 20:54  ·  #2
Meine Erfahrungen mit nem 24-LED-Drehzajlmesser haben gezeigt, daß 1/24 nicht geht, 1/12 (also immer 2 LEDs zusammen angesteuert) vom Flimmern noch erträglich ist.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: 5x7 LED-Punktmatrixdisplays - Schätzfrage

 · 
Posted: 15.11.2016 - 19:54  ·  #3
Hallo Harald,

d.h. das wären mit gutem Willen drei 5x7-Displays? Mist!
Ja ich kenne z.B. den MAX6953 für 4 solche Displays, allerdings ist mir der Layoutaufwand für gesamt 16 Displays (2x8 übereinander) zu hoch. Der IC ist außerdem nicht so einfach zu beschaffen und alles andere als günstig. Kennst du da evtl. eine Alternative?

Gruss
Harry
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: 5x7 LED-Punktmatrixdisplays - Schätzfrage

 · 
Posted: 15.11.2016 - 20:28  ·  #4
Als Schieberegister eignet sich der 4094 in CMOS ... 8bit Schieberegister mit Latch, kaskadierbar ... kannst du so lang machen wie du magst - ggf. kannst du da ohne MUXen arbeiten.

ansonsten nimm doch einfach einen Proz für je 2 Displays ... ruhig den mega16 in DIL40, bei den großen Displays hast du ja eh Platz. Ist auch schön zu layouten - einfach anklemmen, das passende Pinning macht die Software.

Verbindung über RS485 oder sowas ... LANPort
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: 5x7 LED-Punktmatrixdisplays - Schätzfrage

 · 
Posted: 17.11.2016 - 10:53  ·  #5
Naja so gross sind die Displays nicht: ich möchte die mit 18mm Höhe verwenden ;)
jomixl
Benutzer
Avatar
Gender:
Posts: 223
Registered: 02 / 2008
Subject:

Re: 5x7 LED-Punktmatrixdisplays - Schätzfrage

 · 
Posted: 21.11.2016 - 12:24  ·  #6
Ich hatte das vor Jahren mal direkt mit dem Controller gemacht ......
Hat funktioniert aber ich hatte damals ordentlich Stöhrungen auf der Stromversorgung.
Der Max.... macht wenn ich mich nicht irre keine so steile Flanken....
aber wie gesagt, ist schon einige Zeit her ....
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   106   120 · Page-Gen-Time: 0.031375s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI