µC-Ports unter Spannung - µC jedoch nicht. Was passiert?

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

µC-Ports unter Spannung - µC jedoch nicht. Was passiert?

 · 
Posted: 10.03.2017 - 14:34  ·  #1
Hallo@ all,

heute eine Hardware-Frage. Ich möchte eine Art Teststecker bauen (mit einem Mega644/1280 drin), welcher an die zu testende Hardware in Betrieb eingesteckt werden soll. Der Stecker der Hardware liefert Logikpegel und die Betriebsspannung. Nun könnte es ja sein, daß die Logikpegel vor der Spannungsversorgung anliegen. Könnte/wird das zu Problemen führen? Muß ich komplizierte Puffer/Schutzschaltung/sonstwas dazwischen schalten?

Gruss
Harry

PS: Zu testende Hardware arbeitet mit 5V, daher kein XMega ;)
mega161
 
Avatar
 
Subject:

Re: µC-Ports unter Spannung - µC jedoch nicht. Was passiert?

 · 
Posted: 11.03.2017 - 20:52  ·  #2
Moin Harry,
kannst du keinen Stecker mit voreilenden Kontakten für die Spannungsversorgung verwenden? Leider fällt mir grad kein Beispiel ein
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: µC-Ports unter Spannung - µC jedoch nicht. Was passiert?

 · 
Posted: 11.03.2017 - 22:50  ·  #3
Hi Mega (?),

nein der Stecker ist vorgegeben: ein 36poliger Centronics ;)

Harry
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: µC-Ports unter Spannung - µC jedoch nicht. Was passiert?

 · 
Posted: 12.03.2017 - 07:10  ·  #4
Ich hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und vor dem Einschlafen kann man immer so herrlich nachdenken :D ..... ich glaube (und bitte um Kommentare dazu), wenn ich dafür sorge, daß die +5V erst am uC anliegen, wenn alles eingesteckt ist, dann dürfte nichts passieren. Schlimmer wäre es, wenn +5V und Signalpegel ohne Masse anliegen würden. Die +5V werde ich also über einen FET an die Schaltung anschliessen und nach vollständigem Einstecken über diesen einschalten. Sind meine Überlegungen richtig?

Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: µC-Ports unter Spannung - µC jedoch nicht. Was passiert?

 · 
Posted: 12.03.2017 - 13:01  ·  #5
Hallo Harry,

auch da legt die Spannung schon am Port an, bevor die 5V eingeschaltet wird.

Abhilfe:
Serien Widerstände in die Eingangsleitungen, z.B. 1kOhm. Dann fliest ein kleiner
Strom über die Schutzdioden des AVR in die interne VCC Leitung des AVRs.
Diese ist mit der VCC der Schaltung verbunden (VCC Pins). D.h. der Strom durch
die Schutzdioden versucht die komplette Schaltung zu versorgen.

Ist die Stromaufnahme der Schaltung nicht zu hoch besteht die Möglichkeit dass
das ganze Board anläuft ohne eine eigene Versorgung zu haben....

Das Problem der evtl. Überlastung der Schutzdioden bleibt das eigentliche Problem.

rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2080
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: µC-Ports unter Spannung - µC jedoch nicht. Was passiert?

 · 
Posted: 12.03.2017 - 19:50  ·  #6
Hallo Rolf,

ok aber kann ich über die 1k Widerstände auch drucken (LPT-Treiber)? Ich müßte ja nur die als Eingang verwendeten Portpins so schützen oder?

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: µC-Ports unter Spannung - µC jedoch nicht. Was passiert?

 · 
Posted: 12.03.2017 - 19:54  ·  #7
Hallo Harry,

ja nur die Input Pins reicht. Bei den Outputs floaten die Pins ja nach
Reset und das angeschlossene Gerät hat max. Pullups eingebaut.
Die sollten nicht stören.

rolf
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   121   135 · Page-Gen-Time: 0.024476s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI