closed

Loginbox

Please enter your username and password into the following fields to log in.

• Username:
  • Password:
  •  
  • Auto log in on every visit.

•  

3,8" Grafik LCD 256x64 Punkte, UC1698 neues Display

pvs-deck offline
Schreiberling
Registered: 02 / 2009
Homepage Private message
Subject: Re: 3,8" Grafik LCD 256x64 Punkte, UC1698 neues Display  -  Posted: 07.02.2018 - 09:28   -  
Hallo Harry,

ja das kann ich dann mal testen.
Für mich war jetzt erstmal wichtig, dass ich dieses Display/Controller gut zum laufen bekomme. Damit steht auch meine Festlegung für das neue Display fest.

Jetzt wird es erstmal mechanisch in das Gehäuse angepasst (CNC) und die Leiterplatte mit der Schnittstelle und Transistor für die Hintergrundbeleuchtung versehen und ab in die Produktion. Damit das Display auf dem Gerät ist, bevor ich in das EMV-Prüflabor fahre :)

Der Rest ist nur noch reine Softwarearbeit und kann auch nach dem EMV-Labor gemacht/angepasst werden :-)

Ich werde jetzt noch mal die Displays in schwarz/weiss bestellen. Und wenn die EMV-Prüfung ok war. Werde ich da gleich mal 100 St. ordern :-) . Damit sich der Aufwand mit dem Zoll / Fracht auch lohnt.

@rolf: Ist es eigentlich möglich den CS und MISO Port.Pin beim Hardware SPI am XMEGA für was anderes zu verwenden? Oder muss ich dazu auf Software umstellen?

Ich würde die beiden PINS gerne für was anderes nutz:
- CS am Display lege ich dann auf dauer ON (es ist nur das Display dran)
- CS vom XMEGA würde ich dann für den Transistor Display-Beleuchtung nutzen
- MISO vom XMEGA dann als Reset vom Display-Controller

Thorsten
---------------------------------------------------------
Nichts ist unmöglich in der Elektronik und der Software, die Grenzen
setzt nur das Budget, Zeit und der Entwickler! ( P V S - D E C K )
go down go up
Harry offline
PowerUser
Registered: 03 / 2003
Private message
Subject: Re: 3,8" Grafik LCD 256x64 Punkte, UC1698 neues Display  -  Posted: 07.02.2018 - 16:27   -  
Hi Thorsten,

soweit ich weiß kann der MISO nicht für was anderes verwendet werden. Es soll auch Displays geben, die ab und zu einen CS sehen wollen, weil sie sonst nicht richtig funktionieren. Also dauerhaft auf GND ist evtl. keine gute Idee ..... ausprobieren ;)

Harry
Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.
go down go up
Harry offline
PowerUser
Registered: 03 / 2003
Private message
Subject: Re: 3,8" Grafik LCD 256x64 Punkte, UC1698 neues Display  -  Posted: 14.02.2018 - 12:39   -  
@Thorsten: Da ich ja auch schon ein Display hatte, bei dem gDrawBitMap nicht funktioniert, wieso ging es bei dir nicht bzw. geht es jetzt? Wo war das Problem?

Gruss
Harry
Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.
go down go up
pvs-deck offline
Schreiberling
Registered: 02 / 2009
Homepage Private message
Subject: Re: 3,8" Grafik LCD 256x64 Punkte, UC1698 neues Display  -  Posted: 15.02.2018 - 10:21   -  
Quote by Harry

@Thorsten: Da ich ja auch schon ein Display hatte, bei dem gDrawBitMap nicht funktioniert, wieso ging es bei dir nicht bzw. geht es jetzt? Wo war das Problem?

Gruss
Harry

Hallo Harry,

ich hatte im DEFINE-Bereich einen Fehler gemacht. Das war der einzige Grund.

Gruß
Thorsten
---------------------------------------------------------
Nichts ist unmöglich in der Elektronik und der Software, die Grenzen
setzt nur das Budget, Zeit und der Entwickler! ( P V S - D E C K )
go down go up

Registered users in this topic
Currently no registered users in this section

Delete cookies of this forum  •  FAQ / Help  •  Team page  •  Imprint   |  Local time: 22.02.2018 - 13:53