New in 2018

Improvements and enhancements

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

New in 2018

 · 
Posted: 02.02.2018 - 10:21  ·  #1
@all AVRco users,

there will be a very improved and nearly new editor PED32.
The beta version is always released. The final version will
come somewhat later.

We are working on a new grafic driver for the famous RA8875
grafic chip. This chip is a tremendous advance compared to all
previous known chips. Powerful drawing support:

lines, circles, rectangles, triangles. All maybe filled.
The rectangles can have rounded corners.
Two physical layers with selectable transparency.
Support for bitmaps etc.etc.

Unburdens the CPU and speeds up the drawings

https://www.buydisplay.com/def…i2c-ra8875

rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: New in 2018

 · 
Posted: 02.02.2018 - 12:27  ·  #2
Hallo Rolf,

manchmal hab ich das Gefühl, daß alle Welt denk, es müssen immer oder nur noch großen und bunte Displays sein. Mitnichten! Wer Displays im Freien einsetzt wird die alten transflexiven LCDs lieben (gab es auch mal vor langer Zeit in Farbe, aber nur 8Bit=256 Farben). Wer nur irgendwo einfach was kleines, einfaches anzeigen lassen will ebenso (da ist auch OLED ok). Ja die Farbdinger sind saugünstig .... in China! Problematisch ist auch, daß man kaum von einer zur nächsten Lieferung dort wirklich das gleiche bekommt. Und mal ehrlich: gibts nur noch 4:3 oder 16:9 (oder ähnlich) Displayformate? Grausam (meine Meinung)!

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: New in 2018

 · 
Posted: 02.02.2018 - 14:36  ·  #3
Hallo Harry
kannst du dir keine Apps vorstellen wo man grosse displays braucht? Und da stellt sich das Problem dass man grosse Auflösungen bearbeiten muss z.B 640x480. Das ist dann oft ein heavy duty Job für einen Controller. Wenn sich hierbei der Aufwand auf der CPU Seite auf 20-30% reduziert das ist doch schon was oder? Nicht jeder arbeitet mit 96x64 Pixel.
Größere Geräte brauchen schon mal wegen der Optik ein Display 》Briefmarke :-)

Und der chinese Buydisplay ist eine Ausnahme für chin. Shops. Sehr professionell und zuverlässig !

rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2077
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: New in 2018

 · 
Posted: 02.02.2018 - 18:25  ·  #4
Hallo Rolf,

klar kann ich mir das vorstellen, aber anscheinend ist das ein Wunsch der Neuzeit, da man sowas früher (anscheinend) nicht brauchte. Ich möchte nur nicht, daß die schönen, alten, monochromen LCDs in Vergessenheit geraten :)

buydisplay ist übrigens ein Hersteller ;)

Gruss und ein schönes Woende
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: New in 2018

 · 
Posted: 02.02.2018 - 20:07  ·  #5
Hallo Harry
Vergessen? Natürlich nicht. In unseren UPP2 Programmen ist immer noch das kleine b/w Display. Alles zu seiner Zeit.

rolf
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: New in 2018

 · 
Posted: 04.11.2018 - 18:36  ·  #6
Ist denn noch etwas in Richtung RA8875 zu erwarten? 2018 ist fast rum ;-)
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: New in 2018

 · 
Posted: 04.11.2018 - 19:31  ·  #7
Hallo Louis,
nicht vergessen aber auf die lange Bank geschoben. ;-)
Der Treiber besteht schon zum grossen Teil. Aber ich kann das nicht
alleine machen. Ich mache den Treiber bis zum User-Interface.
Die Anbindung an das Display muss jemand anderes machen.
Mir fehlt einfach die Zeit dazu. Bisjetzt habe ich noch niemand
kompetentes dafür gefunden....

Ich bin überzeugt dass der RAxxx ein super Teil ist. Extrem leistungsfähig.
Aber was hilft es.........

rolf
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: New in 2018

 · 
Posted: 04.11.2018 - 20:15  ·  #8
Was heißt das konkret? Was muss noch gemacht werden?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   139   153 · Page-Gen-Time: 0.040423s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI