Demo-Programm XMega_Graph6963

Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Demo-Programm XMega_Graph6963

 · 
Posted: 09.02.2018 - 08:01  ·  #1
Hallo Rolf, hallo @ all,

es geht um das im Titel genannte Demo und die Frage: hat das mal jemand real getestet?
Wieso? Ganz einfach: der T6963 hat einen High-Pegel bei >4.5V, im Demo wird aber als µC ein XMega (mit 3.3V) verwendet. Da der T6963 in diesem Demo auch gelesen wird, wäre also ein bidirektionaler Pegelwandler nötig.

Nein ich will das nicht so betreiben, am liebsten wäre mir ein I²C-Display. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mein T6963-Display mit einem PCA9555 nachzurüsten. Hier wäre eine Pegelwandlung 5V<-->3.3V wesentlich einfacher. Aber 240x64 Pixel via I²C lesend/schreibend da schüttelts mich :D

Ja jetzt kommt gleich: nimm doch ein xyz-Display das ist einfacher, besser, schneller, .....
Einwand von mir: das ist eine Guter-Zweck-Schaltung die nix kosten darf und die beiden Displays mit dem T6963 liegen hier rum. Ich brauch genau genommen 8 (besser 10) Zeilen Text mit je 30-40 Zeichen und da sind meine beiden Displays gut geeignet.

Gruss
Harry
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Demo-Programm XMega_Graph6963

 · 
Posted: 09.02.2018 - 20:50  ·  #2
Hallo Harry,

nein dieses Demo wurde vom Mega128 übernommen und nicht physisch
getestet! Klar braucht man einen Pegelwandler. Da gibt es einige CMOS
Chips die das können. 74xxx244 (HVC und LVC o.ä.)und andere.

rolf
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2078
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Demo-Programm XMega_Graph6963

 · 
Posted: 11.02.2018 - 13:45  ·  #3
Ok Rolf - danke.

Ich werde die Ausgabe ein bisschen reduzieren und zwei BO9864 verwenden. Wenn ich deine Schaltung verwende, hab ich auch noch gleich die 4 benötigten Taster.

Gruss
Harry
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   64   78 · Page-Gen-Time: 0.022392s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI