XMEGA DEBUG PDI Watchliste

pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

XMEGA DEBUG PDI Watchliste

 · 
Posted: 26.02.2018 - 13:23  ·  #1
Hallo,

habe ich die Möglichkeit an einer bestimmten Stelle im Code den Zustand einer Watchliste anzusehen, ohne einen Breakpoint?

Ich möchte gerne den Zustand des Codes in einer bestimmten Zeile dauerhaft angezeigt bekommen ohne den Ablauf des Codes zu stoppen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß
Thorsten
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: XMEGA DEBUG PDI Watchliste

 · 
Posted: 27.02.2018 - 13:38  ·  #2
Hallo Thorsten,

das wäre theoretisch möglich, denke ich.
Aber der notwendige Aufwand dürfte riesig sein.

rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMEGA DEBUG PDI Watchliste

 · 
Posted: 27.02.2018 - 20:34  ·  #3
Hallo rolf,

Gibt es über ein Compiler-Funktion evtl. eine Möglichkeit per Compilerschalter einen Breakpoint zu setzen, Watchliste auslesen und dann sofort automatisch den Code weiterlaufen zu lassen?
So würde der Code und die Ausgaben nicht immer komplett angehalten werden.

Wenn nicht muß ich da anderst an die Sache gehen.
Ich mache mir genau an dieser Zeile eine Snapshoot im Programm und schreibe mir dort die Werte in einen Zwischenspeicher, dann kann der Code weiterlaufen und ich lasse den Zwischenspeicher über RS232 oder LCD ausgeben, sobald sich was ändert erneut.

Gruß
Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMEGA DEBUG PDI Watchliste

 · 
Posted: 12.03.2018 - 18:32  ·  #4
@rolf;
Gibt es über ein Compiler-Funktion evtl. eine Möglichkeit per Compilerschalter einen Breakpoint zu setzen, Watchliste auslesen und dann sofort automatisch den Code weiterlaufen zu lassen?
So würde der Code und die Ausgaben nicht immer komplett angehalten werden.

So eine Funktion wäre KLASSE !!
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 954
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: XMEGA DEBUG PDI Watchliste

 · 
Posted: 12.03.2018 - 19:42  ·  #5
Hi Torsten,
wenn du mir das Datasheet zum zum PDI debugging besorgst könnte man da mal schauen .
Non Public bei Amtel und eine Anfrage beide denen brachte folgendes: "Das brauchen sie nicht"
Und genauso sieht es beim neuen uPDI aus.

Das was jetzt geht ist mühsam zusammen gebastellt. Kein anderer Dritthersteller bietet PDI debugging an.

miparo
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: XMEGA DEBUG PDI Watchliste

 · 
Posted: 12.03.2018 - 20:30  ·  #6
Hallo Thorsten,
so ähnlich wollte ich mich auch äussern :aerger:
Atmel hat weder fürs JTAG noch PDI noch UPDI irgendwelche
Debug Infos herausgegeben. Aus welchen Gründen auch immer.
Miparo hat sich das alles mehr oder weniger aus den Fingern
gesaugt.
:angel13:
rolf
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMEGA DEBUG PDI Watchliste

 · 
Posted: 12.03.2018 - 20:50  ·  #7
Quote by rh

Hallo Thorsten,
so ähnlich wollte ich mich auch äussern :aerger:
Atmel hat weder fürs JTAG noch PDI noch UPDI irgendwelche
Debug Infos herausgegeben. Aus welchen Gründen auch immer.
Miparo hat sich das alles mehr oder weniger aus den Fingern
gesaugt.
:angel13:
rolf


OK, verstehe ich.

"ABER" :-D
Im Prinzip bräuchte man doch nur einen speziellen Stop und eine spezielle Watchliste.

Im Handbetrieb macht man doch auch nichts anderes, man legt einen Stop, dann wird die Watchliste gelesen und dann drückt man "weiter ausführen", im Prinzip bräuchte man doch hier nur eine Art Makro:

1. Stop
2. Watchliste lesen
3. weiterausführen
... xDurchläufe und dann wieder bei 1. stoppen usw...

Könnte man auch mit Einen Timer in Delphi machen ;-)

Und das evtl noch so gemacht, das er bei einer Anzahl von X-Durchläufen hier stoppt.

Oder habe ich hier ein Denkfehler?

Thorsten
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 954
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: XMEGA DEBUG PDI Watchliste

 · 
Posted: 12.03.2018 - 21:15  ·  #8
eben: Könnte !
Es ist alles schon vohanden nur kein Man Power. :angry4:

Zu viele Baustellen z.Z.

Evtl. wenn das uPDI debugging dran kommt.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   139   153 · Page-Gen-Time: 0.034544s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI