closed

Loginbox

Please enter your username and password into the following fields to log in.


  • Username:
  • Password:
  •  
  • Auto log in on every visit.


  •  

LCD Graphic-Display auteilen



pvs-deck offline
Schreiberling
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY 
Age: 47
Posts: 907
Registered: 02 / 2009
Homepage Private message
Subject: Re: LCD Graphic-Display auteilen  -  Posted: 09.05.2018 - 11:46   -  
Quote by Harry

Ich mach das mit einer Boolean-Var: alle möglichen Ausgaben/Proceduren/Funktionen/Prozesse setzen diese auf true, wenn eine Ausgabe erfolgt und ein Refresh notwendig ist und an einer Stelle erfolgt dann die Abfrage: Refresh oder nicht.


Das habe ich am Anfang auch so gemacht, aber wenn Du viele verschiedene Eingaben machen möchtest wird das ziemlich unübersichtlich. Bei mir geht es um ca. 130 verschiedene Einstellungen, Zahlen 2 bis 6 Stellig, IPs, Booleans usw. Deswegen möchte ich hier Funktionen schreiben, die ich in der EIngabe gerade schlafen lege bis was in die Pipe kommt. :-D
---------------------------------------------------------
Nichts ist unmöglich in der Elektronik und der Software, die Grenzen
setzt nur das Budget, Zeit und der Entwickler! ( P V S - D E C K )
go down go up
pvs-deck offline
Schreiberling
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY 
Age: 47
Posts: 907
Registered: 02 / 2009
Homepage Private message
Subject: Re: LCD Graphic-Display auteilen  -  Posted: 09.05.2018 - 12:05   -  
Quote by Harry

Wieso löscht du das vorher? Wenn du die Textattribute richtig setzt, wird automatisch überschrieben - notfalls mit Leerzeichen.


Ich lösche nicht immer vorher, das kommt ganz darauf an was alles auf dem Display ist. Ich habe mehrer Seiten auf denen auch Grafiken sind. Beim umblättern auf die nächste Seite, ist das aber besser wenn man alles löscht. Dann sind auch die Grafiken und Texte weg. :-D

Thorsten
---------------------------------------------------------
Nichts ist unmöglich in der Elektronik und der Software, die Grenzen
setzt nur das Budget, Zeit und der Entwickler! ( P V S - D E C K )
go down go up
pvs-deck offline
Schreiberling
Avatar
Gender: male
Location: GERMANY 
Age: 47
Posts: 907
Registered: 02 / 2009
Homepage Private message
Subject: Re: LCD Graphic-Display auteilen  -  Posted: 11.05.2018 - 17:21   -  
Kann ich bereits gezeichneten Text irgendwie invertieren mit einem Zeichnen eines gefüllten Rechtecks über den Text OHNE den Text auf im DisplayRam (GraphCol) neu zu zeichnen?
Ich würde mir gerne das markieren einer Textzeile im Display vereinfachen.

Im Moment mache ich mir das noch recht kompliziert :-(

Code
//--------------------------------------------------------------
// Select Zeile, Text, Zustand Text, aktuelle MenuNr, eigene Menunummer
procedure DispZeile( iZeile: integer; sText,sZustand : string[25]; iMenu, iSelbst : integer  );
var
 iAdrZeile : integer;
begin
//10,18,26,34,42
//Zeile berechnen
 iAdrZeile:= 10 + ((iZeile-1) * 8); // Zeile berechnen

  if iMenu = iSelbst then
    gSetTextMode(wmXorPix);
    gFillRect(0,iAdrZeile,263,iAdrZeile+9,$FF);
   endif;
    gDrawString(0,iAdrZeile,1,1,TxtRot0,sText);
    gDrawString(120,iAdrZeile,1,1,TxtRot0, sZustand);
    gSetTextMode(wmSetPix);
end;//


Thorsten
---------------------------------------------------------
Nichts ist unmöglich in der Elektronik und der Software, die Grenzen
setzt nur das Budget, Zeit und der Entwickler! ( P V S - D E C K )
go down go up
 


Registered users in this topic
Currently no registered users in this section

Delete cookies of this forum  •  FAQ / Help  •  Team page  •  Imprint   |  Local time: 16.10.2018 - 18:55