Adressierung Page im Flash down loader

• 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Torsten
Benutzer
Registered: 11 / 2005
Subject:

Re: Adressierung Page im Flash down loader

· 
Posted: 25.02.2012 - 19:28  ·  #9
Hallo Erich,
ich habe es auch mit einem USB/RS232 Adapter versucht, gibt es eine Erklärung dafür, dass es mit den Teilen Probleme geben kann?

Torsten
golf
Benutzer
Registered: 11 / 2009
Subject:

Re: Adressierung Page im Flash down loader

· 
Posted: 09.08.2012 - 16:26  ·  #10
All,

auch ich hatte Probleme mit USB-Seriell-Wandlern. Bei mir in Verbindung mit einem ATXmega192A3.
Wie es aussieht, ist die Baudratenabweichung mancher ATXmegas nach oben hin zu hoch für den
verwendeten USB-seriell-chip. Abweichungen nach unten sind da wohl eher unkritischer. Erst als ich die Baudrate auf 256000 Bd gesetzt habe, war die Verbindung bisher stabil.
Bei der Baudrate verträgt der USB-Ser-Chip (CP210x von Silabs) scheinbar eine höhere Abweichung nach oben besser.
Siehe auch Silabs ' AN205 ,CP210X BAUD RATE SUPPORT'

Die Flashprogrammierung über den USB-Seriell-Wandler ging natürlich auch nicht. Die 256000 Bd
waren da eh nicht einstellbar beim Tool Flashdownloader.
Bei der Einstellung 9600Bd hat mein ATXmega mit ca 9800Bd zurückgesendet.
Erst als ich beim AVR im 'XMega_BootAppSer' als Baudrate 9350 Bd einstellte,
da schickte er mit ca 9560 Daten zurück und die Flash-Programmierung über den USB-Ser-Chip funktionierte.

Evtl würde in dem Fall doch ein externer Takt was bringen ? Anscheinend gibt es doch grössere
Taktabweichungen von ATXmega zu ATXmega.

Sehr gut wäre es ,wenn man im Tool Flashdownloader eine grössere Auswahl an Baudraten hätte,
mit den 256000 Bd hätte meine Programmierung bei dem Chip möglicherweise gleich geklappt ?

golf
  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   51   65 · Page-Gen-Time: 0.028822s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI