SerPort Driver zieht RXD auf High ?

• 1
  • 2
  • Page 2 of 2
schnutzibaer

Subject:

Re: SerPort Driver zieht RXD auf High ?

· 
Posted: 22.08.2013 - 09:36  ·  #9
Alles klar !

Harry, wir haben übrigens alle herzlich gelacht über Deinen Mottospruch mit dem Rauch. Der ist wirklich gut ! :angel10:
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 22.08.2013 - 17:12  ·  #10
Jo, sowas passiert schonmal .... und nicht nur dir

(wenn man noch auf beiden Seiten Treiberchips dazwischenhängt kann mans noch viel öfter vertauschen ;) )

... das mit dem JTag hatte ich auch schon bisweilen ....

...mein schönster Fehler war, bei nem tiny26 den Reset-Pin(PortB0 oder so) für ne LED-Matrix als Treiber mit zu nutzen .... der kann aber nur 4mA IoH statt der sonst üblichen 20mA .... steht irgendwo gaaaaanz weit hinten im Datenblatt im Kleingerduckten ... war ne sehr funzelige LED-Spalte. Seitdem hat der tiny26 für mich nen Pin weniger.
(beim tiny861 hat atmel übrigens auch an Treiberleistung gespart ... nur halbsoviel wie der tiny26)
schnutzibaer

Subject:

· 
Posted: 22.08.2013 - 23:49  ·  #11
Zum Schluss noch das Beste:
Ich bau hier u.a. ein Master-Slave-System auf LIN-Basis auf (bitte gurgeln) und der Treiber dafür, den ich verwende (NXP TJA 1028) hat zwei Pins RXD und TXD. Nach gründlichem Studium des Datasheets stellt sich heraus, dass RXD die vom LIN-Bus empfangenen Daten an den Proc weiterleitet, also in Wahrheit ein OUTPUT ist. Adäquat dazu natürlich TXD - ist ein Input !
Da bin ich das erste Mal richtig reingefallen.

Ansonsten, wie ich sehe, hat jeder von Euch so seine Stolperfallen.

MfG Claus

PS: morgen mittag gehts nach Hause, aber Sonntag mittag sitze ich aber schon wieder im Auto Richtung Belgien. Abgesehen davon ist die Zusammenarbeit mit den hiesigeu.a.n Entwicklern sehr angenehm und fruchtbar.
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

· 
Posted: 23.08.2013 - 07:05  ·  #12
..... und noch was: wie ich inzwischen festgestellt hab, gibt es wohl zwei Arten, wie man seine IC-Pins beschriften kann: Die einen beschriften mit RxD/TxD wobei RxD ein Ein- und TxD ein Ausgang ist. Die anderen beschriften auch mit RxD/TxD wobei bei denen RxD bedeutet, daß hier der RxD des "Masters" (Controllers) angeschlossen gehört, also eigentlich (wie in deinem Beispiel Claus) ein TxD ist.

Gruss
Harry
schnutzibaer

Subject:

· 
Posted: 25.08.2013 - 23:49  ·  #13
Harry, ich hoffe, wir kriegens noch hin :angel8:

in meinem Fall wars noch schlimmer: Der NEURON5000 von Echelon ist im Schaltplansymbol nur mit den Bezeichungen IO1 .. IO11 beschriftet. Das Ding bietet Dutzende I/O-Modelle, die zusätzlich zu dem 400 Seiten starken Manual ("Data book" nennt sich das hier) in einem nochmal fast 400-seitigen Manual "I/O-Model Reference" beschrieben werden. Irgendwo in diesem Handbuch gibt es auch das klassische UART-Modell, dem dann die Pins IO8 und IO10 zugeordnet sind. Eine kleine Skizze verdeutlicht, was Eingang und was Ausgang ist. Und genau hier hab ich nicht richtig hingeguckt!!

Abgesehen davon, bis vor kurzem kannte ich den NEURON Prozessor gar nicht. Aber das ist echt ein starkes Ding !!! Kostet auch. Guck ihn Dir mal an. Nur was für komplexe Sachen, aber dann ist er echt stark.

Was ist denn mit dem anderen Thread, wo Du auch geschrieben hast (PortPin Enumeration). Keine Antwort mehr ??

Gruß Claus.
  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   92   105 · Page-Gen-Time: 0.040983s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI