FAT16_32-Fragen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 2 of 4
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: FAT16_32-Fragen

· 
Posted: 21.01.2014 - 06:51  ·  #9
Hi miparo,

da du dich mit SD-Karten sehr gut auskennst mal noch eine andere Frage: gibt es auf SD-Karten Bereiche, die von normalen Systemen (PC & Co) aus nicht beschreibbar aber lesbar sind ? Wäre es möglich mit 2 Megas/XMegas, die man irgendwie koppelt (man kann ja nur eine SD pro µC anschliessen), eine 100%ige 1:1 Kopie einer SD-Karte zu machen ? Und zu guter Letzt: Ist der intere Aufbau bzw. die Speicherorganisation einer z.B. 8 GByte SD-Karte immer gleich ? Ich denke dabei an einen Festplattenvergleich: diese kann nach außen hin 200 GByte haben, aber intern hat sie unterschiedlich Spuren/Sektoren/Köpfe.

Gruss
Harry
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 21.01.2014 - 20:02  ·  #10
Hallo, Harry

ohne dem "miparo" jetzt vorgreifen zu wollen -

so ne SD-Karte wird im SPI-Modus einfach als große Liste von Sektoren zu 512 Bytes angesprochen. Die Sektoren sind dabei von 0.... Kartengröße durchnummeriert. Die Einteilung in Spuren / Köpfe erfolgt erst beim Formatieren für das jeweilige Betriebssystem und ist im Prinzip insofern beliebig, als die physikalische Kartengröße halt nicht überschritten werden sollte.
Dabei gehen dann bei Windoof so einige Sektoren für den MBR, die Partitionierung und so Zeugs wie FAT und Directory ab. (Hierzu mal in der wikipedia das Kapitel über "FAT16" durchlesen hilft, damit hab ich meinen FAT16-Treiber selbstgebaut)

Schreibschutz gibts soweit mir bekannt im SPI-Modus keinen, lediglich der Schreibschutz übers Betriebssystem (im Verzeichnis den Dateieintrag auf r/o setzen) ist möglich. Selbst der außen an der Karte angebrachte Schreibschutzschieber wird nur von der Hard- und Software des SD-Kartenadapters ausgewertet und nicht in der Karte selbst abgefragt.

Unterschied zwischen SD- und SDHC und SDXC: bei SD ist der Zugriff mit Einzelbyteadressierung möglich (32Bit-Adresse langt für 4GB), bei HC und XC gibts nur noch Sektorzugriffe (32Bit Sektornummer). Bei SD kann man auch andre Sektorgrößen als 512 wählen, macht aber kaum jemand.

Versteckte Bereiche gibts auch nur die durch die Formatierung für das jeweilige Betriebssystem "unsichtbaren" Bereiche wie MBR, FAT, Directory, Partionstabelle, Bootsektoren ... aber per SD-Kartenkommando kommt man da dran und muß da auch "drumherumrechnen" beim Lesen auf nem fremden "Betriebssystem" (wie z.B ATmega)
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 21.01.2014 - 21:32  ·  #11
So ist es und wenn Harry uns sein Vorhaben noch verraten würde.
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 21.01.2014 - 21:54  ·  #12
Nun das ist ganz einfach und einmalig: ich möchte mir für mein Echolot mit GPS eine Seekarte kaufen und diese wird auf SD-Karte geliefert. Laut Händler gibt es keine Möglichkeit davon eine Sicherung zu machen, da die Daten irgendwie mit der SD-Karte "verbunden" ist. Anscheinend gibt Windows nicht die Mittel her, davon eine Kopie zu machen - außer natürlich die zugänglichen Daten der Karte. Alles klar ? ;) naja bei 218€ Kaufpreis ........
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 21.01.2014 - 22:41  ·  #13
WinHEX im RAW Modus kopieren. Evtl. musst Du den gleichen Kartentyp haben.
Wird bei DVD's ja auch so gemacht.
Ist aber alles nichts aufregendes.
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 22.01.2014 - 12:12  ·  #14
Hmm . hab mal in die SD Card Specification geschaut

(mal bei google nach "SD card physical layer" suchen und den Link von sdgroup.org nehmen)

es gäbe ne einfache und ne komplizierte Schutzmöglichkeit - dazu muß das Gerät aber direkt mit der Karte kommunizieren ohne sowas wie Windows etc dazwischen.
1. Jede SD-Karte hat ne individuelle 127-Bit-Nummer - die könnte man beim Aufspielen der Daten auf die Karte in die Daten einbauen und beim Lesen im Gerät prüfen.
2. die KArte kann mit nem Passwort geschützt werden, dann muß man vor dem Datenzugriff das Passwort an die Karte senden, sonst kommt nix zurück. Vergißt man das Passwort ist nur noch ein komplettes Löschen von Karte und Passwort möglich.

Beim normalen Gebrauch so ner Karte als Datenträger nimmt man sowas nicht, da will man ja den Austausch von Daten nicht verhindern.
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 22.01.2014 - 12:41  ·  #15
Hallo Harald,

ich meine da wurde Möglichkeit 1 gemacht - die haben mir irgendwas von einer Kartennummer erzählt (wenn ich mich noch richtig erinnere). Und die kann man nicht ändern ?

Gruss
Harry
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 22.01.2014 - 17:01  ·  #16
Hallo, Harry

keine Ahnung ob man die ändern kann - saug dir mal diese phys. layer spec und lies dir das durch ..... ist halt englisch, aber das sind fast alle Datenblätter etc sowieso.

ansonsten müßte man halt wissen wie das bei denen gehandhabt wird - die müssen ja dann beim Aufspielen der Software die Nummer auslesen und nochmals mit auf die Karte schreiben - irgendwo, irgendwie -

von daher wäre softwareseitig die Passwortgeschichte einfacher zu handhaben, da man die Karte ja ohne Passwort auch nicht kopieren kann, weil man an die Daten nicht drankommt - und das Passwort kann man ja im Programm irgendwo hinterlegen. Müßtest du aber merken, ob du die Karte an nem PC lesen kannst, ggf. mit nem Diskeditor wenn kein FAT-Dateisystem drauf ist.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 2 of 4
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   134   147 · Page-Gen-Time: 0.033109s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI