How to Select ADC Reference?

• 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Harald_K

Subject:

Re: How to Select ADC Reference?

· 
Posted: 09.10.2015 - 17:09  ·  #9
jo, also ich nutze gerne die interne Referenz, klappt beim mega16 recht gut - und soweit ich das sehe wird vom e-lab-System auch nur der MUX-Teil des ADMUX-Registers überschrieben, die REFselect-Bits bleiben stehen.

ich mach dann immer admux := admux or %xx000000; vor das enableints. - xx passend nach Datenblatt setzen.

Man kann auch ONADCread nutzen, wenn man eigene MUX-Routinen braucht, z.B sowas wie immer 3 Kanäle von 4 wandeln um Wandlungszeit zu sparen und dann den 4ten separat per adcfixed setzen und auslesen - ggf. hilft immer ein Blick in den generierten ASM-Code des Compilers.

Man sollte aber immer ins jeweilige Datenblatt schauen, je nach Prozessortyp ist die interne Referenz nämlich irgendwas zwischen 1,5 und 2,7V - im Text des Datenblattes beim AD-Wandler steht fast immer 2,56V, der wirkliche Wert steht dann weiter hinten unter "electrical specification" irgendwo im Kleingedruckten.

Hab mich anfangs bei den tiny-Typen gewundert, daß da ganz andre Zahlenwerte als errechnet gewandelt wurden - die tinys haben 2,7V Referenz.
- zumindest der tiny26.
  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   36   49 · Page-Gen-Time: 0.027596s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI