TWISTATC geht nur wenn TWI_E importiert wird.

• 1
  • 2
  • Page 2 of 2
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: TWISTATC geht nur wenn TWI_E importiert wird.

· 
Posted: 14.05.2014 - 12:48  ·  #9
@all,

wir konnten diesen Bug nur finden nachdem wir einen Tag lang verschiedenste Treiber Importe
zusammen ausprobiert haben. Es sollte doch im Interesse aller Beteiligten liegen dass das weniger
mühevoll und langwierig durchgeführt werden kann. Wir werden in Zukunft solche Infos wie:
geht nicht
Funktion xxx macht fehler
und kleine Code snippets

in Zukunft (meistens) nicht mehr bearbeiten.
Es ist fur betroffene User auf jeden Fall viel einfacher sein fehlerhaftes Programm soweit
zusammenzustreichen dass im Grunde nur noch die wesentlichen Zeilen übrig bleiben.

Danke
rolf
Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

· 
Posted: 14.05.2014 - 16:23  ·  #10
Das war in diesem Fall kaum möglich, die Anwendung ist zu groß, ich wüsste nicht was ich da strippen sollte.
Wenn ich anfange da einzelne Treiber zu entnehmen muss ich den gesamten Code überarbeiten, bei jedem Treiber den ich rausnehme.
Wenn ich z.B. den ADC_A hätte entfernen wollen (und dann wäre es wohl aufgefallen) hätte das einen Großteil des Codes betroffen. Es geht hier um einen Datenlogger, der über SPI und den AD-Kanälen Daten sammelt, umrechnet und wiederum über SPI und TWI ausgibt. Das ist alles eng verzahnt um das Timing zu optimieren.

Im übrigen gilt dieses:

Wenn Entwickler oder Anbieter von Software ihre Leistungen mangelhaft erbringen, sieht das Gesetz je nach Vertragsart ein bestimmtes Haftungsregime vor. Hierfür wird teils noch der Begriff "Gewährleistung" verwendet, obwohl das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) seit der Schuldrechtsreform im Jahr 2001 diesen Begriff nicht mehr kennt. Wenn in Ihren Verträgen also noch von "Gewährleistung" die Rede ist, wurden diese möglicherweise noch vor dem Hintergrund der alten Rechtslage verfasst.

Bei einer mangelhaften Leistung muss der Anbieter zunächst "Nacherfüllen", d.h. seine Leistung wie geschuldet erbringen, also zum Beispiel den Softwarefehler beheben. Daneben hat der Kunde Minderungsansprüche: der Kunde zahlt weniger als vereinbart oder kann Geld zurückfordern. In bestimmten Fällen kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten, etwa wenn eine Nachbesserung endgültig scheitert. Der gesamte Vertrag wird dann rückabgewickelt: Ware und Geld sind zurückzugewähren.

Es ist also durchaus gesetzlich Ihre Pflicht als Hersteller nicht funktionierende Software zu "reparieren", ob mit oder ohne Hilfe des Käufers.

Ich stimme Ihnen zu, dass wir in unserem eigenen Sinne möglichst behilflich sein sollten, das ist aber nicht immer möglich.
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 14.05.2014 - 19:39  ·  #11
vielen Dank für die ausführliche Belehrung für mich als unwissender Laie.
da ist nichts weiteres dazu zu sagen...
ThomasW69

Subject:

· 
Posted: 15.05.2014 - 09:03  ·  #12
Also bisher konnte ich mich nicht beschweren, dass Fehler nicht behoben wurden. Ich entwickele selber Software und weiß, dass es unmöglich ist eine Software fehlerfrei zu erstellen. Auch wenn vieles bei uns auf Windows Ebene entwickelt wird, dann nd nicht mit dem AVRCo vergleichba rist, zeigt sich auch bei uns, dass sich die vielen vielen Bugs im Betriebssystem auch auf unsere Software durchschlagen. Der Kunde sieht aber nicht den Bug im Betriebssystem sondern nur dessen Wirkung die er dann in unserem Programm entfaltet. Wir sind dann die Bösen. Vielleicht zähle ich mal die Workarounds die wir so eingebaut haben. Alle sin allem bin ich aber mit Rolfs Arbeit zufrieden. Wenn mal was ist wird es relativ zeitnah behoben. Momentan ist zwar unser jähliches Update ausgelaufen, aber da muss ich meinen Chef mal triggern um wieder von Updates und Bugbeseitigungen zu profitieren.
Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

· 
Posted: 15.05.2014 - 14:21  ·  #13
Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht zufrieden bin, und ich kenne auch die Probleme die Softwareentwicklung mit sich bringen, das mache ich auch seit über 10 Jahren. Manchmal geht da viel Zeit bei flöten, einen Fehler zu suchen den ein Anwender gefunden hat.

Ich fand es nur nicht akzeptabel, dass in Zukunft Fehler, die nicht vom Anwender ausführlich dokumentiert werden, nicht mehr behoben werden sollen. Es ist ja nicht Aufgabe des Anwender genau darzulegen, wo und weshalb ein Fehler auftritt, da das gar nicht immer möglich ist. Sicher soll man soviel wie möglich mithelfen, das liegt im eigenen Interesse. In meinem Fall konnte ich mir aber absolut keinen Reim daraus machen warum dieser Fehler auftrat. Die Message die darauf folgte empfand ich als Hinweis, dass ich in Zukunft doch bitte keine Fehlerbehebung mehr erwarten soll, wenn ich nicht eine klare Dokumentation des Fehlers liefern kann. Das ist schlichtweg inakzeptabel, Avrco kostet ja nicht gerade 1,99 Euro.

"Es ist für betroffene User auf jeden Fall viel einfacher sein fehlerhaftes Programm soweit
zusammenzustreichen dass im Grunde nur noch die wesentlichen Zeilen übrig bleiben. " geht eben nicht immer, woher soll ich wissen, was die relevanten Zeilen sind, wenn eine simple Funktion wie TWISTAT(xx) vom Compiler abgelehnt wird. Ich kann ja schlecht mein Projekt mit einigen Tausend Zeilen Code stundenlang Stück für Stück sezieren bis der Fehler verschwindet
In diesem Fall hätte erst das Entfernen des ADC_A-Treibers Erfolg gebracht, das wäre sehr kompliziert geworden das zu machen und noch einen ordentlichen Compilerlauf zu ermöglichen.

Na wie dem auch sei, ich freue mich, dass ich die Portierung meines Projektes jetzt nach Fehlerbehebung und Kauf einer Verlängerungslizenz über die Bühne gebracht habe. Jetzt läuft alles, und das ist die Hauptsache.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich durch einige Fehler in Avrco einen erheblichen Arbeitsaufwand hatte, man sucht ja erst einmal die Schuld in der eigenen Dummheit, wälzt die Doku, sucht in der Hilfe, im Netz und probiert alles mögliche aus, bis man irgendwann aufgibt und überzeugt ist, dass es an der Software liegt, zumindest geht es mir so. Da gehen manchmal Tage bei drauf. Wir haben also alle Arbeit an diesen Fehlern, nicht nur der Hersteller.
  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   95   109 · Page-Gen-Time: 0.040492s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI