UPDI Prog der Mega's von Microchip?

Herausforderungen und Zeitplan?

• 1
  • 2
  • Page 2 of 2
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: UPDI Prog der Mega's von Microchip?

· 
Posted: 11.02.2022 - 16:52  ·  #9
Attached is a picture with more PIN informations :)
Merlin
Administrator
Registered: 03 / 2005
Subject:

· 
Posted: 12.02.2022 - 18:08  ·  #10
@all

I have included these latest drivers in latest release v5.11.07

----------------------------------------

Ich habe diese neuesten Treiber in die neueste Version v5.11.07 aufgenommen

Regard
tbegle
Benutzer
Registered: 01 / 2018
Subject:

· 
Posted: 22.02.2022 - 10:07  ·  #11
Hallo Dave, Halllo Miparo,

ich möchte mich bei euch herzlich bedanken, dass ihr die UPDI Prog (Super nur 1 PIN) so voran getrieben hatet.
Die neuen MC von MC sind sowohl vom flash(48k!) - I/2 zu 328p - COM(2-3) - P/L ideal.

Eine Herausforderung gibt es vielleicht noch, falls die Programmer einmal nicht mehr lieferbar wären?
Meine Vision, aus dem ELAB-Compiler(hex) die MC über USB/RS232(COM - 80Cent) zu prog.

Gruss
Toni

Hello Dave, Hello Miparo,

I would like to thank you very much for pushing the UPDI Prog(Super only 1 PIN).
The new MC from MC are ideal both from flash(48k!) - I/2 to 328p - COM(2-3) - P/L.

There is perhaps still a challenge, if the programmers were once no longer available?
My vision, from the ELAB compiler(hex) to prog the MC via USB/RS232(COM - 80Cent).

Regards
Toni
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 22.02.2022 - 11:05  ·  #12
Hi Toni

Eine Herausforderung gibt es vielleicht noch, falls die Programmer einmal nicht mehr lieferbar wären?
Meine Vision, aus dem ELAB-Compiler(hex) die MC über USB/RS232(COM - 80Cent) zu prog.

Sowas gibt es schon für die Bastler mit Nerven. UPDI Bastel Lösung

Da wird auch dein 80 Cent CH340G Adapter unterstützt.

Da geht dem Arduino Kid das Herz auf :)

Oder Uralt PC nehmen mit ner Seriellen und nur ein Vorwiderstand. Kostet dann nur 1 Cent.

Super billig :)

Das schafft nicht mal Ali.

miparo
Merlin
Administrator
Registered: 03 / 2005
Subject:

· 
Posted: 22.02.2022 - 14:27  ·  #13
OK I will put in my two cents.

While UPDI chips are very cheap, and an obvious focus for AVRco development, they are far from being the only chips that AVRco support. A serial based programmer would only support UPDI chips. If ELAB programmers ceased to be available, then users would be forced to abandon AVRco or start to use commercially available programmers, which some users have already migrated to. A serial based programmer would not be an option. Making sure that AVRco hex files can be used by these alternative programmers is more important to me.

===========================================================

OK ich werde meine zwei Cents dazugeben.

Während UPDI Chips sehr billig sind und ein offensichtlicher Fokus für die AVRco Entwicklung sind, sind sie bei weitem nicht die einzigen Chips, die AVRco unterstützt. Ein seriell basiertes Programmiergerät würde nur UPDI Chips unterstützen. Wenn ELAB Programmierer nicht mehr verfügbar wären, dann wären die Benutzer gezwungen, AVRco aufzugeben oder kommerziell erhältliche Programmierer zu verwenden, zu denen einige Benutzer bereits übergegangen sind. Ein seriell basierter Programmer wäre keine Option. Sicherzustellen, dass AVRco Hex-Dateien von diesen alternativen Programmierern verwendet werden können, ist für mich wichtiger.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 14 · Cache Hits: 14   92   106 · Page-Gen-Time: 0.024708s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI