Simulator?

• 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Simulator?

· 
Posted: 01.03.2022 - 20:13  ·  #9
Ok ich geh mal auf 5.10.10 zurück :(

5.10.10 --> geht wieder. Danke Miparo :)
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 01.03.2022 - 20:14  ·  #10
Solange du keinen UPDI MCUs brauchst, solltest du auch beim alten AVRco bleiben.
Alles danach ist halt noch Beta.
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 01.03.2022 - 20:18  ·  #11
siehe oben: 5.10.10 --> geht
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 01.03.2022 - 20:20  ·  #12
Habe ich mir gedacht.

Der Umbau vom Merlin ist ein riesen Move, weil Merlin gleichzeitig das Delphi mit gewechselt hat, das ergibt 1000.. Seiteneffekte, wie man jetzt in den PCUs sieht.
Die werden crypted gepackt. Steinalte Routine.

Ich habe den neuen AVRco nur in der VM zum testen installiert.
Merlin
Administrator
Registered: 03 / 2005
Subject:

· 
Posted: 02.03.2022 - 08:44  ·  #13
Hi Guys.

The conversion of the Merlin is a huge move, because Merlin changed the Delphi at the same time, which results in 1000 side effects, as can now be seen in the PCUs.
They are packed crypted. Ancient routine.

What do you mean with your reference to PCU's? The difference in size? I have not changed/recompiled any PCU's. If they are a different size that is because they were changed before being given to me.

If the old PCU works with the old compiler it should also work with the new compiler. That does not mean that everything will necessarily work of course, but I repeat, I have not changed any PCUs.

@Harry can you sent me a project that produces an opcode error, please? Also the old PCU file.

Thanks

-----------------------------------------------------------------------

Hallo Leute.

Die Umstellung des Merlin ist ein gewaltiger Schritt, denn Merlin hat gleichzeitig den Delphi umgestellt, was zu 1000 Nebeneffekten führt, wie man jetzt an den PCUs sehen kann.
Sie sind verschlüsselt gepackt. Uralte Routine.

Was meinen Sie mit Ihrem Hinweis auf die PCUs? Den Unterschied in der Größe? Ich habe keine PCUs geändert/neu kompiliert. Wenn sie eine andere Größe haben, liegt das daran, dass sie geändert wurden, bevor sie mir übergeben wurden.

Wenn die alte PCU mit dem alten Compiler funktioniert, sollte sie auch mit dem neuen Compiler funktionieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass alles funktionieren muss, aber ich wiederhole, ich habe keine PCUs verändert.

@Harry können Sie mir bitte ein Projekt schicken, das einen Opcode-Fehler erzeugt? Auch die alte PCU-Datei.

Vielen Dank

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Merlin
Administrator
Subject:

· 
Posted: 03.03.2022 - 11:42  ·  #14
OK - Zuerst gab es ein Mißverständnis - PCU-Dateien sind nicht betroffen - nur DSC-Dateien.

Ich habe Harrys DSC-Dateien verglichen, die in der Tat größer sind als meine, aber nur mit hinzugefügten Kommentaren, die keine Auswirkungen haben sollten.

Es gibt mehrere Einträge

Code
;cmd=$ACE000C0

von denen ich keine Ahnung habe

und mehrere wie diese

Code
; VPORT0 Virtueller Anschluss 0

die durchaus sinnvoll sind.

Warum Harry diese Änderungen hat und ich nicht, weiß ich nicht, aber sie sollten auf jeden Fall keine Auswirkungen haben.

Harry schickt mir freundlicherweise die Quellen.

Bei mir kompilierten sie ohne Probleme mit v5.11.08

Außerdem konnte ich den kompilierten Code in der SIM ausführen und Haltepunkte hinzufügen, sowohl optimiert als auch nicht optimiert.

Das "Illegal opcode fetch" ist ein echtes Problem, aber auch das kann ich nicht reproduzieren.

Die SIM kümmert sich nicht um die Version, nur um die Quellen, den Assembler und die Projektdateien (AFAIK).

Es ist also ein echtes Rätsel.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

-----------------------------------------------------------------------------

OK - First there was a misunderstanding - PCU files are not involved - Only DSC files.

I have compared Harry's DSC files, which are indeed bigger than mine, but only with added comments which should have no effect.

There are several entries

Code
;cmd=$ACE000C0

which I have no idea about

and several like this

Code
; VPORT0 Virtual Port 0

which are perfectly sensible.

Why Harry has these changes and I do not, I have no idea, but in any event they should not affect anything.

Harry kindly send me sources.

For me they compiled no problem with v5.11.08

Furthermore I could run the compiled code in the SIM and add break points also no problem, both optimised and not.

The 'Illegal opcode fetch' is a real concern, but I cannot reproduce that either.

The SIM does not care about version, only sources, assembler and project files AFAIK.

So it is a real mystery.
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 03.03.2022 - 13:04  ·  #15
Hallo Merlin,

ich habe die DSC-Dateien nicht verändert, die kamen durch irgendein Update. Evtl. auch durch eine Beta-Version von Miparo oder dir?

Gruss
Harry
Merlin
Administrator
Subject:

· 
Posted: 03.03.2022 - 13:25  ·  #16
Hi Harry

Certainly not me. Perhaps Miparo or Rolf.

But in any event the files are equivalent. They are not the issue.

====================================================

Hallo Harry

ich ganz sicher nicht. Vielleicht Miparo oder Rolf.

Aber auf jeden Fall sind die Dateien gleichwertig. Sie sind nicht das Problem.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 13   134   147 · Page-Gen-Time: 0.024986s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI