@robert, @golf: Ich setze den STDS75M2F ein, über den Rolf hier im Forum mich mal aufgeklärt hat, daß das der LM76 ist. Der hängt den Hardware TWI Bus beim ersten Schreibzugriff auf. Wenn Du einen anderen LM76 einsetzt, der am Hardware TWI geht, dann löte ich eben noch mal alle Geräte um und bin dann fertig.
ALLERDINGS habe ich inzwischen festgestellt, daß das Hardware-TWI sehr empfindlich ist (steht auch in Rolf's Manual!): wenn ich einen Tastkopf mit 1:1 Tastung auf das Clk-Signal aufsetze, hängt der Bus sich oft auf - mit der ganzen Applikation. Das passiert mit dem AVRco Soft I2C nicht. Daher habe ich inzwischen schon ein Interesse daran, den Soft I2C einzusetzen. Ausserdem habe ich ab morgen beim TÜV den ersten EMV-Termin für die CE-Zertifizierung...
@rolf: Wenn das so ist, wie Sie schreiben, dann hat der Soft I2C Treiber ja theoretisch doch die Möglichkeit, auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen. Können Sie uns nicht eine alternative Möglichkeit im I2Cclk Befehl geben, daß wir die NOP-Zahl setzen können, sagen wir mal mit einem 3. Parameter, z.B. I2Cclk = 0,0,5; --> Das heißt dann: erste 0: nimm Pin 0 des I2C Port, zweite 0: nimm NOP's statt sDelay, dritte Zahl 5: nimm 5 NOP's zum einfügen?! Dann könnten wir den Bus vielleicht doch noch feintunen!!
Gruß, Michael