FAT32 Treiber geplant?

• 1
  • 2
  • 3
  • Page 3 of 3
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: FAT32 Treiber geplant?

· 
Posted: 03.09.2012 - 19:31  ·  #17
Hallo Michael,
das aktuelle Xmega_FAT16 Demo Programm braucht im FAT32 Mode knapp 23kB statt 20kB mit dem FAT16 Treiber. RAM bleibt gleich. Wobei ich gerne noch 512 Byte zusätzlich hätte um die FAT zu Puffern was noch ordenlich was an Speed bringt.
So eine 4Gb Datei voll zuschreiben dauert schon ne Weile.
Diverse Karten habe ich jetzt bis 32Gb getestet und es gab keine Probleme.
Nur zwei FAT16 Funktionen unterscheiden sich vom alten Treiber.
F16_GetDiskSize gibt jetzt die totale DIskgröße in Mbytes zurück und F16_FreeDiskSize in Kb.
Bei den langen Dateinamen wird alles beim alten bleiben vorerst.
Sollte sonst jemand sein Endprodukt mit LFN verkaufen fallen Lizenzgebühren bei MS an.
Aber 2014 läuft das Patent von MS ja aus.

Du kennst den FAT16 Treiber ja aus dem FF und könntest den neuen ja vorher mal testen wenn Du Zeit hast :)

Gruß
miparo
mc-electronic
Benutzer
Registered: 03 / 2008
Subject:

· 
Posted: 04.09.2012 - 09:35  ·  #18
Hallo ihr beiden,

super, das sind gute Nachrichten! Die 4 GB SDHC-Karten liegt hier parat, ich teste das FIle-System gern in meinen Datenloggern. Die nutzen auch fast alles, was der FAT16 Treiber zu bieten hat. Da ich hier einige Geräte im Dauertest habe, könnte ich bei 2 Geräten einen Dauer-Streßtest laufen lassen.

Ich nehme mal Kontakt mit Robert Sander wegen des Boot-Loader von MMC auf, der hat ja ein eigenes FAT16 System und müßte daher angepaßt werden. Hoffentlich geht das..

Michael
robert
Benutzer
Registered: 04 / 2006
Subject:

· 
Posted: 04.09.2012 - 10:01  ·  #19
Hallo allerseits,
derzeit sehe ich keine Chance, den Bootloader anzupassen. Ich habe da einfach keine Zeit zu. Was aber funktionieren sollte (sofern der FAT32-Treiber das kann) ist zwei Partitionen einzusetzen. Der Bootloader liest immer von der ersten Partition. Das könnte ja eine kleine FAT16 sein. Die zweite Partition darf dann FAT32 sein. Ich habe das allerdings nicht intensiv getestet.

Ansonsten sollte, sofern die FAT32-Quellen zur Verfügung stehen, der Bootloader recht einfach anzupassen sein. So kompliziert ist das nicht. Der Bootloader greift ja nur lesend auf die FAT zu, muss also keine komplizierten Verkettungen durchführen. Vielleicht kann sich jemand mit miparo oder Rolf diesbezüglich einigen.

Robert
mc-electronic
Benutzer
Subject:

· 
Posted: 04.09.2012 - 10:29  ·  #20
Hallo Robert,
weil der Bootloader existentieller Bestandteil meiner Datenlogger ist, werde ich dann wohl versuchen müssen, den Loader anzupassen, vielleicht mit einem Compiler-Schalter FAT16/FAT32. Ich hatte deinen Bootloader kürzlich durchgesehen und noch weiter verdichtet, könnte sein, daß ich das hinbekomme. Wenn Miparo mir dann die entsprechenden Sourcen gibt, kann ich es versuchen.

Michael
miparo
Administrator
Subject:

· 
Posted: 04.09.2012 - 18:06  ·  #21
Hi Rober&Michael,

Eine FAT Auswahl wäre ja fix gemacht im neuen Treiber.
Oder einfach nur einen Switch wie F16_ForceFAT32 wenn mehr als eine Partition vorhanden ist.
Wenn nichts gesetzt nimmt er halt immer die erste Partition ansonsten, wenn 1. nicht FAT32, die zweite. ?
Aber wie soll man einem Anwender klar machen das er für den Boot FAT16 formatieren soll und den Rest in FAT32 formatieren. Abgesehen davon, daß das in Windoof so einfach nicht funktioniert.

Den MMC_Boot FAT32 beizubringen kostet schon halt einiges an Bytes durch das ganze Longword gewustel auch wenn nur gelesen wird.
Was bei dem Mega mini Bootram knapp werden dürfte.
Dann dem Boot NUR FAT32 beibringen ohne FAT16. Das macht den Treiber dann wieder etwas kleiner.

miparo
mc-electronic
Benutzer
Subject:

· 
Posted: 05.09.2012 - 07:46  ·  #22
Hallo Miparo,

die Idee mit 2 Partitionen habe ich auch verworfen, finde ich zu kompliziert. Ich würde in Robert's Loader einen Compiler-Switch vorsehen, der entweder den alten FAT16 Source einbindet oder den neuen FAT32. Der FAT16 Loader arbeitet zur Zeit mit 4 KB Boot Area, eine Ausweitung wäre bei FAT32 sicher nötig. Ab dem ATMega 32 haben wir 8 KB zur Verfügung, da sehe ich Chancen. Wie gesagt, wenn ihr soweit seid, teste ich gern und versuche auch die Anpassung des BootLoaders. Dazu brauche ich allerdings Deinen Source, ggf. nur in Teilen.

Gruß, Michael
miparo
Administrator
Subject:

· 
Posted: 05.09.2012 - 21:44  ·  #23
Quote by mc-electronic

Hallo Miparo,
....
Dazu brauche ich allerdings Deinen Source, ggf. nur in Teilen.

Gruß, Michael

Aber nur ganz kleine Schnipsel. Ist ja Top Secret :bandit:
mc-electronic
Benutzer
Subject:

· 
Posted: 27.11.2012 - 13:22  ·  #24
Hello All,

finally I have adapted the MMC BootLoader to FAT16/32 and SD/SDHC Cards. I have done a good bit of comment writing in the driver, so you will see, it adapts automatically to the inserted card and the file system. It still fits into 4 kB of Boot memory, if compiled with Merlin's optimizer.

Please note: since this Loader required some more space, I had to throw out the complete File Check Routine, that checks the file's Checksum and Build version. I recommend strongly, that this should be implemented into the main application, just before calling the flash BootLoader. Thus you make sure, that the file is OK.

Regards, Michael
Attachments
Filename: CPULoader16_32.zip
Filesize: 12.67 KB
Title:
Download counter: 42
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 3 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   134   149 · Page-Gen-Time: 0.029962s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI