Xmega Bootapp PC-Anbindung

• 1
  • 2
  • 3
  • Page 3 of 3
Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Xmega Bootapp PC-Anbindung

· 
Posted: 20.08.2014 - 11:43  ·  #17
Jetzt checke ich es, ich hatte mich von dieser Doku-Aussage verwirren lassen:
Host schickt page adr in word Darstellung. Alle Flash Aktionen beziehen sich auf diese Page
:angry5:

Ich nahm an, dass man mit der Adresse die Page angibt, nicht die Adresse des ersten Bytes dass man schreiben möchte.
Dann wirds natürlich klar, Da schreibt man dann keine #0002 für die 2. Page sondern ein #0200 für das 512. Byte.
Oh weh, was ich mir da den Kopf zerbrochen habe, warum da bloß das lo Byte immer 0 ist, mehrmals nachgeschaut welche Page-Größen der Chip hat usw. Vielleicht bin ich auch zu doof um die Doku richtig zu interpretieren, ist mir ja schon mehrmals passiert.

Fllashen mit dem Avrootloader ging über USB/Serieller Anschluss über ein FTDI Chip FT232BL.
Ich habe es gestern noch mal genau gemessen, 12 Sekunden. 97 KB Daten. Ca. 8 KB/sek bei einem 16 MHz Mega1284. 16 Sekunden für die vollen 128 KB. Das ist ca. 5x so schnell wie der Avrco Flashdownloader.
Aber wie gesagt, ist nicht so tragisch, so oft macht man das ja nicht.
NilsMeilwes
Benutzer
Registered: 05 / 2016
Subject:

Re: Xmega Bootapp PC-Anbindung

· 
Posted: 15.04.2017 - 10:56  ·  #18
Quote by miparo

Leider bleibt der Flashloader bei ca. 117kB stehen.
Wir suchen noch.

miparo

Hallo zusammen,

der thread is schon ein wenig älter, ich habe allerdings grade das gleiche Problem mit den Abbrüchen bei dem USB-Bootloader und größeren Codes.

Gibt es da mitlerweile schon weitere Erkentnisse?
Es scheint bei mir auch direkt mit der Codegröße und nicht mit dem Inhalt zu tun zu haben. Habe zu testzwecken mal die Demo einfach mit Ausgabestrings gefüllt und komme zu dem gleichen Ergebnis, dass der Flashloader sagt: "Error: cannot bulkwrite/read USB device".

Würde das gerne nutzen da mir die Virtuelle Com eigentlich gut gefällt. Nur ohne FTDI muss der Bootloader natürlich funktionieren.

Gruß Nils
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 3 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   51   65 · Page-Gen-Time: 0.037259s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI