tiny841

• 1
  • 2
  • 3
  • Page 3 of 3
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: tiny841

· 
Posted: 03.10.2015 - 15:48  ·  #17
Hallo Nexxes,

von den 328 gibt es drei unterschiedliche Typen.
328, 328P/A und 328PB.
Alle mit unterschiedlicher ID Nummer.
Ich hänge mal die aktuellen DSCs an.

rolf
Attachments
Filename: E-LAB.zip
Filesize: 9.19 KB
Title:
Download counter: 24
nexxes

Subject:

· 
Posted: 03.10.2015 - 22:16  ·  #18
Hallo Rolf,

leider hatte es kein Erfolg.
Ich hab den 328p und in dem DSC file steht auch die ID drin die vom AVR-studio ausgelesen wird, sollte also passen.
Hab auch leider kein anderen mega hier den ich noch mal testen könnte, nur xmega's.
Was mir komisch vor kommt ist ja das sich der 328p nach dem ersten prog-versuch mit dem avr-co mit dem AVR-studio auch nicht mehr ansprechen lässt. Was für mich heisst das da ja ürgend was geschrieben wurde oder sehe ich das falsch?

Tobias
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 03.10.2015 - 22:21  ·  #19
Falls du die RSTDISBL-Fuse (Reset disable) gebrannt hast, ist ein SPI-Programmieren nicht mehr möglich, dann geht nur noch der Parallelprogrammiermodus um das wieder rückgängig zu machen.
nexxes

Subject:

· 
Posted: 06.10.2015 - 18:43  ·  #20
So, mal eine kurze Aktualisierung.
Bei den Tiny's schein ich mir in den Qszilator Fuse'n ein geleistet zu haben oder die Grundeinstellung stimmt nicht mit dem Datenblatt überein. Das hatte ich schon mal das der interne Quarz laufen sollte laut Datenblatt, aber dem war nicht so.
Der 328p kommt morgen an die HVPP wenn alles klappt und dann werde ich berichten.

Tobias
Gunter
Administrator
Registered: 02 / 2003
Subject:

· 
Posted: 06.10.2015 - 18:59  ·  #21
Hi Tobias,

das kann gut sein!
Wrong Device ID 000000 bedeutet immer, dass keinerlei Antwort empfangen wird.
Das kann natürlich an allem Möglichen liegen. Auch Clock fehlt ganz oder ist viel zu hoch.
Kleinere "Unpässlichkeiten" (Takt etwas zu hoch) zeigen sich am Besten wenn man 10 Mal die Fuses liest ("refresh")
Dann kommen zwischendurch immer mal andere Werte.
In so einem Fall keinesfalls programmieren !!! Das sollte man erst probieren wenn das Lesen wiederholt funktioniert.

Gruß
Gunter
nexxes

Subject:

· 
Posted: 07.10.2015 - 20:18  ·  #22
Ein klaren Fall von zu Doof.
Habe mir bei dem Tiny sowie bei dem 328p die Clock Fuse ungünstig umgeschrieben beim ersten ansprechen, zu dem Ergebniss bin ich zumindest gekommen.
Mit einem noch unberürten und Programmierbaren 328p hab ich mir dann einen "Externen Takt" gemacht und konnte damit dann bei allen "Toten" die Fuse wieder richtig stellen.

@rolf
es sei angemertk das bei dem letzten Update die Dev. ID vom 328p im DSC file nicht stimmt.
Bei den von dir hier hochgeladenen stimmt sie.

Danke an alle, ich mach mich dann mal auf die suche nach neuen Problemen :angel4:

Tobias
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 3 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   107   122 · Page-Gen-Time: 0.036147s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI