Quote by Thomas.AC
Ja, ich habe den isp3-x und auch keine Funktion gefunden, die Production row mit dem avrcoProg Tool auszulesen. Deshalb habe ich den Mikrocontroller programmiert und den avrcoDebugger benutzt, um meine variablen auszulesen. Die xmegas lassen sich über pdi debuggen, ist das nicht bekannt?
Hallo Thomas,
doch das ist bekannt. Aber wenn ich einfach per Programmer diese Werte auslesen könnte wäre das zur Kontrolle praktisch. Und der PDI Debugger/Simulator stürzt ständig ab und dabei hängt sich der Programmer auf.
Quote by Thomas.AC
Ich glaube auch langsam, das manche xmegas da einfach 0 drin stehen haben, auch wenn der von mir heute getestete xmega128A4U $0444 oder $0333 drin hat. Hab meinen Screenshot gerade nicht zur Hand. Die Werte werden vermutlich benutzt, um den nicht linearen Verlauf der ADCs zu kompensieren. Ich glaube, dass es sich bei dem Wert um einen Koeffizient für eine quadratische Gleichung handelt und dass die Kalibrierung keine einzelne Ausreißer korrigieren kann.
Wie ich Thorstens Bild entnehmen kann, liegt der umkreiste Wert etwa 20LSB daneben. Sind die Werte gemittelt? Wie stark schwanken die Werte bei mehrmaligen messen?
Ich arbeite hier mit einem AVFilfer vom AVRCO, hierzu habe ich einen Filter von 0..15 angelegt, auch ein Test mit 31 (oder so) hat keinen Unterschied gebracht.
In Ruhe schwanken diese Werte ca. 5 Digits, aber wenn der XMEGA etwas anderes macht schwanken diese Werte auch mal stärker 12-13 Digits. Ich kann es hier noch nicht genau erklären, aber wenn Ausgänge geschaltet werden, kann man dies sofort erkennen. Ich dachte erst, das hier ab und an Fehlerhafte Werte gelesen werden, aber ich habe es zur Kontrolle mal anch jeder Messung ausgegeben. 3000 Werte ab und an steigt der Wert und fällt dann wieder.
Für ein gemittelten Wert, finde ich es zu unruhig, lese ich die Werte weniger häufig aus, wird der Wert ruhiger. XMEGA384C3 muss zur Messung auf die einzelnen Kanäle umgeschaltet werden, ich vermute hier evtl. ein Problem und werde hier mal die ersten 4-5 Messungen in den NIL legen
Quote by Thomas.AC
20 LSB Genauigkeit bei 12 bit sind schon eine Herausforderung. 1% Abweichung entsprechen bereits 40 LSB. Welche Referenz verwendest du? Wie sieht die Messchaltung aus? In welchem Temperaturbereich soll das ganze funktionieren?
Der Temp.-Bereich liegt bei -20 bis +50°C
Thorsten