Hallo Toni,
also fertige Bootloader sind für die Atmega/Xmega als beispiele vorhanden.
Außerdem kannst Du doch die fertigen Bootloader auch aus dem C-Bereich nehmen, das ist doch kein Problem. Du kannst den Bootbereich getrennt vom normalen Programm-Flash programmieren. Deswegen kannst Du auch jederzeit einen Bootloader von einem anderen Hersteller (Compiler) nutzen.
Deswegen verstehe ich hier Dein Problem nicht.
Weiterhin war der Fehler wohl eher bei Dir, bei der Auswahl der CPU/Hardware, man testen immer erst die Hardware für alle Funktionen die man benötigt, bevor man ein Layout komplett fertig macht! Spätestens da hättest Du gemerkt das es mit UPDI Probleme gibt und man hätte dann auf den ATMEL-ICE zurückgreifen können und die HEX-Files über das AVR-Studio mit UPDI programmieren können. Oder einfach eine passende Hardware nutzen.
Und ganz ehrlich ich Teile Deine Meinung nicht (wie schon oben beschrieben), klar ist es "easy" wenn man alles vorgekaut und fertig hingelegt bekommt, ich mache mir das leben auch gerne einfach.
Und die paar EUR Update-Pflege reichen für einen Compiler/IDE eben nicht aus! Hätte die Pflege der Pro-Version evtl. 1000-1200 EUR im Jahr gekostet, hätte rolf auch 1 bis 2 Entwickler einstellen können, die mehr Treiber und Softwarepflege programmiert hätten. Das wurde aber nicht gemacht, viele Inhaber der Software haben über Jahre keinerlei Softwarepflege erworben, das kann man an einigen Posts meiner Meinung nach rauslesen, hier zählt auch die "Wirtschaftlichkeit". Ich zahle für viel Software teilweise weit über 1.000 EUR alleine für Hotline/Softwareupdates jedes Jahr.
Wenn man weniger oder evtl. nichts zahlt, muss man auch Abstriche machen und realistisch bleiben, von "Luft und Liebe" kann man leider nicht leben und seine Steuern zahlen
Schaue Dich doch einfach mal bei den anderen Compilern um, die im Ansatz an die Leistung von AVRco rankommen. (z.B. Keil, IAR), wobei Keil leider kein ATMEGA/XMEGA unterstützt. Aber da sind die Preise alleine bei der Grundversion schon weit über 4000 EUR (je nach Optionen) zu finden und die Softwarepflege kostet mind. das 4-5fach meines wissens.
Gruß
Thorsten