Verständnisfrage zu Processen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Page 4 of 5
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Verständnisfrage zu Processen

· 
Posted: 26.10.2018 - 19:03  ·  #25
Hallo Harry,

FAT Zugriffe in einem Task können tödlich sein wenn sich gerade
ein anderes Programmteil (Process, Main etc) im FAT aufhält.

Wie Thomas schon schrieb, FAT und viele andere Treiber sind
nicht reentrant. Das war schon beim alten DOS so.
Im DOS gab es dazu ein inDOS Flag das gesetzt wurde bei bestimmten
DOS Zugriffen und nach dem Zugriff wieder zurückgesetzt wurde.
Das könnte hier helfen....
Absolut nicht trivial das Problem.

rolf
Thomas.AC
Benutzer
Registered: 07 / 2013
Subject:

· 
Posted: 26.10.2018 - 21:47  ·  #26

Warum die Datei nicht jedesmal schliessen? Naja was passiert, wenn die Spannung während des Schreibvorganges abgeschaltet wird?

Natürlich vor dem Schreiben die Spannung überprüfen.

Wieviel Kapazität haben die Gold-Caps?
Mit einem Farad sind 4 Sekunden 100mA möglich.

Ich glaube die Gold-caps können den Strom nicht liefern, oder?
Attachments
Verständnisfrage zu Processen
Filename: goldcap.png
Filesize: 49.27 KB
Title:
Download counter: 124
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

· 
Posted: 28.10.2018 - 08:58  ·  #27
Hallo Thomas,

das sind 2 Stück mit je 1F/5.5V. Diese werden über 47 Ohm auf 3.6V aufgeladen und versorgen über eine Schottky-Diode die Schaltung. Die Schottky ist notwendig, da es auch noch den normalen Versorgungsweg gibt und ich ungerne den Schaltregler von hinten versorgen will. Die Schaltung besteht im wesentlichen aus einem XMega256A3U, SD-Karte, DOGM240-Display (natürlich ohne Hintergrundbeleuchtung), einem GPS-Empfänger und zwei OPs mit einer Brücke zur Temperaturmessung. Das eigentliche Problem ist, daß es eine Weile dauert, bis die Goldcaps ausreichend voll sind. Das dauert nämlich rund 10 min. Verringere ich den Vorwiderstand um die Akkus schneller zu laden, läuft der Controller nicht mehr an (Schaltregler liefert max. 400mA).
Ich bin mir auch nicht so ganz im klaren, wie ich die BOD setzen soll. Wenn die zu niedrig ist, kommt es vor, daß der uC einen Reset macht, mit der Kondensatorrestladung neu startet und dann auf der SD ein neues File erzeugt. Sobald nämlich der Controller resettet wird der Hauptverbraucher GPS-Empfänger in den Standby versetzt, die Stromaufnahme sinkt stark und für den Controller ist wieder genug Spannung da.

Gruss
Harry
Thomas.AC
Benutzer
Registered: 07 / 2013
Subject:

· 
Posted: 29.10.2018 - 21:35  ·  #28
Der Innenwiderstand der Goldcaps ist zu hoch. Bei Reichelt und Conrad findet man Supercaps mit geringem ESR.
VINATech WEC6R0504QGI Super-Cap Kondensator 0.5 F 6 V

Ich kenne die Dinger nicht.

Rechnerisch wären die 0.5 F mit 47 Ohm in Serie in 2 Minuten voll aufgeladen und würde sich an einem 47 Ohm Widerstand um 300 mV in 2 Sekunden entladen. Die Goldcap von Panasonic sind nur für geringe Stromentnahme geeignet. < 10 mA

Unter 2.7 Volt ist bei den SD Karten Schluss, der xmega kann da bei geringerer Tanktrate auch bis 1.6 Volt runter.

Bei einer Erkennung von Unterspannung würde ich vielleicht als erstes den GPS Empfänger in den standby schicken.
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 30.10.2018 - 09:32  ·  #29
Hallo Thomas,

ich hab (natürlich) 2 parallel geschaltete Panasonic mit 1F drin.
Mal schauen, was ich da machen kann ....

Harry
Attachments

Filename: Panasonic GoldCap.pdf
Filesize: 60.19 KB
Title:
Download counter: 25
pvs-deck
PowerUser
Homepage: pvs-deck.de
Registered: 02 / 2009
Subject:

· 
Posted: 30.10.2018 - 10:52  ·  #30
Quote by Thomas.AC

..
Unter 2.7 Volt ist bei den SD Karten Schluss, der xmega kann da bei geringerer Tanktrate auch bis 1.6 Volt runter.
..

yep, deswegen nutze ich auch an der SD-Card einen zusätzlichen Kondensator 10uF / 10V (KEMET T491A106K010AT) um diese zusätzlich zu stützen. Gold-Caps nutze ich nicht mehr.

Meine normalen Kondensatoren auf den Boards reichen aus um die Dateien zu schließen.

Ich nutze den "Analog Komparator" mit einem einfachen Spannungsteiler vor meinem eigentlichen Schaltregler, dieser reagiert sehr schnell und diese Zeit reicht aus, bis meine Kondensatoren leer sind. Siehe <Analog Komparator beim Atmega 2560>

Bis jetzt hatte ich da keine Probleme und alles wurde sauber geschlossen.

Thorsten
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 30.10.2018 - 22:20  ·  #31
Hallo Thorsten,

kannst du etwas mehr dazu sagen? SysTick? CPUClock? Durch Kondensator gepufferte restliche Schaltung? ADC durch normale AVRCo-Treiber überwacht? 10uF kommen mir doch sehr gering vor.

Gruss
Harry
pvs-deck
PowerUser
Homepage: pvs-deck.de
Registered: 02 / 2009
Subject:

· 
Posted: 31.10.2018 - 10:05  ·  #32
Quote by Harry

Hallo Thorsten,

kannst du etwas mehr dazu sagen? SysTick? CPUClock? Durch Kondensator gepufferte restliche Schaltung? ADC durch normale AVRCo-Treiber überwacht? 10uF kommen mir doch sehr gering vor.

Gruss
Harry

Hallo Harry,

ich habe den Spannungsteiler vor den Eingangskondensatoren und vor dem Schaltregler abgegriffen. Und habe den Eingang am AC über den Spannungsteiler so eingestellt, dass er bei ca. 9 V einen Interrupt auslöst. Die Kondensatoren sind dann noch alle voll geladen (vor und nach dem Schaltregler), aber durch den Interrupt erhalte ich dann extrem schnell eine Meldung und kann alle Dateien sauber schließen. Für eine LCD-Display Anzeige reicht es zwar dann nicht mehr, das war aber für mich auch nicht wichtig. Ich wollte nur sicher gehen, das es keine Probleme mit der SD-Card gibt.

Wenn der Interrupt vom AC kommt, schalte ich sofort alle Relais, LCD-Beleuchtung usw. aus und gehe in den Abschaltzustand.

Die Idee habe ich von mc-electronic (Michael) bekommen ;-)

Ich nutze den Systick 10 und arbeite mit XMEGA 48MHz

Ich glaube da gibt es keinen fertigen Treiber vom AVRco, die Register bei meinem XMEGA sind:
Code
; ACA Analog Comparator pair on port A
ACAAC0CTRL=$0380
ACAAC1CTRL=$0381
ACAAC0MUXCTR=$0382
ACAAC1MUXCTR=$0383
ACACTRLA=$0384
ACACTRLB=$0385
ACAWINCTRL=$0386
ACASTATUS=$0387
...
; $0088 ACA_INT_base Analog Comparator on Port A Interrupt base
vectnr68=ACA_INTCOMP0
vectnr69=ACA_INTCOMP1
vectnr70=ACA_INTWINDOW
...

Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Page 4 of 5
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 17 · Cache Hits: 15   141   156 · Page-Gen-Time: 0.029281s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI