Eve FT800 Grafikunit

Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 06.11.2018 - 16:11  ·  #41
Kann natürlich sein dass bei 48MHz die 10 MHz SPI-Takt überschritten werden.
Das wäre natürlich hilfreich wenn man das irgendwie beeinflussen könnte.

EVE_userDef wird nirgends akzeptiert, weder als $Define noch als

Define
EVE_Size = EVE_userDef;

Vielleicht kann Herr Hoffmann da etwas aufklären. Kann man den Quellcode der Unit nicht bekommen? Ich meine da ist nichts geheimes dran, Libraries für die FTxxx gibt es zuhauf als Opensource.
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 06.11.2018 - 16:45  ·  #42
:aerger:
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 06.11.2018 - 18:24  ·  #43
Super, vielen Dank! Das hilft mir enorm weiter.

In der Unit wird beim FT800_BootupConfig
FT800_SPI_Slow;
und
FT800_SPI_Fast;
aufgerufen.

Das ist in der Unit selbst leider nicht definiert, gibt es eine Möglichkeit innerhalb der Unit abzufragen welcher SPI-Port bei dem Device eingestellt wurde?

Ich habe jetzt testweise mal das SPICCTRL-Register gesetzt um den SPI-Clock auf 1/128 zu setzen. Damit klappt dann die Initialisierung auch bei 48MHz Systemtakt. Nach dem Init setze ich den Takt dann wieder hoch. Aber das ist natürlich keine universelle Lösung.
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 06.11.2018 - 20:46  ·  #44
Hallo
natürlich gibt es ein Haufen FT8xx-Sourcen, aber keine in Pascal. So gesehen gibt es für jeden Treiber im AVRco auch Gegenstücke zu Hauf, sind deshalb nun alle Treiber der Öffentlichkeit zugängig? Nein, sicherlich nicht und dafür habe ich auch Verständnis. Ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen. Aber da es mein Source (oder besser der Source der Firma die mich beschäftigt) wäre die korrekte Reihenfolge gewesen mich erstmal zu fragen und nicht einfach den Source der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Nun kann man das auch nicht mehr rückgängig machen, aber gesagt haben wollte ich das schon mal.

Die Routinen FT800_SPI_Slow und FT800_SPI_Fast sind direkter Bestandteil des AVRco.

cu rage
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 06.11.2018 - 21:50  ·  #45
Sorry rage
war ein Schnellschuss. Tut mir leid.
Daran hatte ich nicht mehr gedacht :-(
rolf
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 07.11.2018 - 08:44  ·  #46
Oh, das ist natürlich nicht gut gelaufen, das tut mir auch leid, da müssen wir natürlich das Copyright akzeptieren.
Jetzt ist die Frage ob ich den Source verwenden darf oder nicht. Falls nicht werde ich die Daten wieder löschen.

Es gibt ja andere Libs, die ich dann eben nach Pascal umsetzen muss, das ist halt Schreibarbeit, und ich brauche auch nur eine Teilmenge mit Linien, Text und Bitmaps davon. U. a. gibt es "die" FT8xx Library unter https://github.com/RudolphRiedel/FT800-FT813
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 07.11.2018 - 09:50  ·  #47
Guten Morgen,
ich habe das gerade mit meine Chef's besprochen. Wir stellen die FT8xxx-Sourcen unter Apache License 2.0 hier offizell zur Verfügung. Wie ich gestern schon geschrieben habe, war das nicht das Problem das sie veröffentlich wurden, sondern die Reihenfolge. Aber da wurde alles schon gesagt, das Problem ist vom Tisch. Den aktuellen Source findet ihr dann hier.
Im Augenblick bin ich gerade dabei, das erste Display mit 800x480 und Cap-Touch, sowie das erste Muster mit den neuen BT816-Chips in Betrieb zu nehmen, also wird es da sicher auch noch Änderung geben.
Attachments
Filename: EveSource.zip
Filesize: 25.91 KB
Title:
Download counter: 18
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 07.11.2018 - 10:30  ·  #48
Super, vielen Dank für die Mühen und die Freigabe, das hilft mir sehr weiter!

Ich habe dank des Treibers und der tatkräftigen Hilfe diverse Displays (von Riverdi) in Betrieb nehmen können, und kann jetzt Geschwindigkeitstests laufen lassen um zu sehen ob meine Anwendung mit den Displays noch schnell genug läuft. Das SPI-Problem umgehe ich indem ich den SPI-Clock selbst einstelle. Da die Taktflanken aber durch die langen Leitungen und Demoboards usw. sehr schlecht sind liegt das Problem wohl nicht in der Geschwindigkeit sondern eher am Demoaufbau. Ich habe es jetzt mit 3 MHz laufen, darüber werden die High-Signale zu spitzen Dreiecken :-( Aber testen lässt sich das damit erst einmal. Wenn es soweit läuft werde ich mir ein vernünftiges Board machen lassen, dass lässt sich der SPI-Clock sicher weiter aufdrehen.

Eine Supersache die FT8xx-Unterstützung, ich denke damit schaffe ich endlich den Sprung von Dotmatrix auf TFT.
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   141   156 · Page-Gen-Time: 0.066477s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI