Eve FT800 Grafikunit

  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Page 8 of 9
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 07.05.2019 - 08:09  ·  #57
Guten Morgen

P.S. Ich habe den Editor gerade in der Mache, weil durch den BT815/816 viel mehr schlaue Möglichkeiten entstehen. Durch die Möglichkeit einen Flashspeicher direkt an den Chip zu pappen, kann man nun Grafiken/Fonts(in Unicode) direkt aus dem Flash zeichnen. Dauert noch ein paar Tage, dann kannst Du den eher nehmen.

cu rage
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 09.05.2019 - 07:47  ·  #58
Das hört sich gut an. Wird die BT81x Unterstützung denn endgültig in Avrco einziehen?
Mein aktuelles Projekt läuft erstmal mit FT800 Display, dank der Unit und der Tools.
Wenn die Serie einmal anläuft werde ich das evtl. auf BT81x umstellen, oder ganz auf STM32 umsteigen, das steht noch nicht fest.
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 09.05.2019 - 10:12  ·  #59
Guten Morgen
Zur ersten Frage kann ich nix sagen, denn es liegt ja auch nicht in meiner Macht.
Gegen den FT800/FT801 spricht der Grundtakt mit 48 MHz, beim FT810..FT813 60 MHz, das merkt man aber deutlich in der Anzeige. Spürbar bei meinen wegscrollenden Fenstern. Und wenn man schon umstellt, dann doch gleich FT815/816. Ich weiß noch wieviel Handstände ich machen musste um Englisch (ok kein Problem, weil ASCII-Zeichensatz), Russisch (auch kein großen Problem, weil weniger als 125 Buchstaben), Deutsch mit Umlauten (auch kein großen Problem, auch weniger als 125 Buchstaben), Französich (mittelgroßes Problem weil deutlich mehr als 125 Buchstaben) und Chinesisch (riesiges Problem weil gefühlt 1000000000 Buchstaben, oder besser Zeichen) in die Software als angezeigte Beschriftung bekommen musste. Das sollte sich mit den neuen Chips schon deutlich verbessern.
Machst Du den STM32 mit Micropascal?

cu rage
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 10.05.2019 - 20:34  ·  #60
STM32 werde ich nur mit C machen, da Pascal leider immer mehr verschwindet. Der Micropascal-Compiler steht auch seit langem Still, ich habe ihn, er ist aber voller Macken, bin da leider auf die Werbung herein gefallen. Wirklich entwickelt wird da nix mehr, ich denke da fehlen auch die Kunden.

STM32 ist nun mal mit C wesentlich besser unterstützt, man findet haufenweise Code zu aller möglichen Hardware.Und die Taktraten sind es was mich reizt, ich kann viel Speed gebrauchen, leider wird der XMega nicht mehr schneller gemacht. Und der STM32 ist eigentlich sehr einfach zu programmieren, wenn man es direkt macht ist es direkt übersichtlich. Aber ich habe da noch viel zu lernen.

Ich denke, für "normale" nicht-Zeitkritische Dinge ist der Xmega mit Avrco immer noch die beste Wahl. Ich mache aber auch in Motorsteuerung, und da bin ich nun doch begrenzt bei 48 MHz. Ich könnte für eine Steuerung 4x so hohe Taktraten sehr gut gebrauchen. Die 32 Bit sind dann natürlich auch nicht zu verachten, da ich sehr viele Fließkommaberechnungen machen muss.

Bin dennoch sehr gespannt auf die BT81x!
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 14.05.2019 - 16:19  ·  #61
Irgendwie komme ich nicht weiter, es fehlen ein paar Infos:

FT800_LoadJPGFromRomToMem(DirIndex : word; PicType : byte; Dest : longword) : integer;

Wofür steht PicType?
Konnte ich nirgends finden.


Dann erzeugt der Editor eine bin-Datei für das Flash. Nur wie programmiere ich die hinein? Meine Programmersoftware scheint das nicht zu können.



Die .pas-Datei die der Editor erzeugt ist irgendwie auch fehlerhaft, da werden doppelte Konstanten erzeugt, die Namen sind identisch.

Code
const

//Maxsizes

//Dateiindex

Pic_1 :Word = 000;    
Pic_2  :Word = 001;  

//Dateigrößen

Pic_1 :LongWord = 406;     
Pic_2  :LongWord = 357;     
intMaxSizes0:LongWord = 409; //00000199
intMaxSizes1:LongWord = 0; //00000000


Was fange ich mit den Konstanten an? Dienen sie dazu die Größe der Bilder in Byte heraus zu finden?
Wozu dient dann intMaxSizes?
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 16.05.2019 - 11:49  ·  #62
Guten Tag

Du hast recht, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Den zweiten Block ab "//Dateigrößen" kannst Du ausklammern, da stehen nur die Größen der Datei drin. Die erste Konstante sind der Index im ROM. Dann kannst Du mit
Code
FT800_LoadStreamFromRomToMem(DirIndex : word; Dest : longword) : longword;
mit dem Index und der Adresse wo das Bild hin soll den Speicher des FT8xx befüllen. Die JPG-Routine benutze ich selber garnicht, weil ich festellen musste das manche JPEG fehlerhaft dargestellt werden, daher wandle ich die Icons zumeist in RGB565 um, rechte Maustaste auf ein Icon im Editor und dann auswählen. Da der Editor dann alles automatisch erledigt ist hier kein Pictype notwendig, denn das steht alles im Dirindex.
Den Fehler behebe ich im neuen Editor natürlich. Die JPG-Laderoutine muß ich mir nochmal anschaun der Pictype entspricht dem FT8xx Handbuch.

cu rage
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 526
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 19.05.2019 - 11:58  ·  #63
Ich habe es jetzt soweit implementiert, beim Start wird die SDCard geprüft, wenn eine Bilddatei gefunden wurde wird die ins ROM kopiert, vorher werden noch die notwendigen Sektoren im Flash gelöscht.
Das klappt alles hervorragend, 4 MByte Flash stehen jetzt für die Bilder bereit, da muss man ja kaum noch auf die Größe schauen.
Das ist jetzt sogar einfacher zu handhaben, weil man beim Laden nicht mehr die Datengröße des Bildes wissen muss, das macht das Ändern von Bildern leichter.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Falls der Resourceneditor noch geändert wird wäre eine Erweiterung noch praktisch:
Die vom Editor erzeugte .pas Datei könnte dann noch Daten zu den Bildgrößen in Pixel und die Kodierung enthalten.
Man muss bei " FT800_DrawBitmaptoDisplay" ja immer die Größe des Bildes angeben, und die Kodierung.
Wenn man das aus der vom Editor erzeugten .pas-Datei ziehen könnte wäre das noch mal eine Erleichterung.
Dazu könnte man die Bilddaten ja als record ablegen, mit Dirindex, X und Y für die Größe und Kodierungsart (RGB332, RGB556 usw.. )
Evtl. trifft das ja auch auf den neuen Chip zu.
rage
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Homepage: processanalytik.de
Posts: 235
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Eve FT800 Grafikunit

 · 
Posted: 27.05.2019 - 14:14  ·  #64
Guten Tag,
@Lschreyer
ich habe mal den Piceditor soweit fertig gemacht, das Du Ihn benutzen kannst. Die meisten Bilddateien werden jetzt native erzeugt, es wird also nicht mehr das im Hintergrund arbeitende Konvertierungprogramm von FT benutzt, es sei denn im Menu wird "externer Konverter" ausgewählt. Die Bildbearbeitungsfunktionen sind noch in Arbeit, das wird sich noch eine Weile hinziehen. Aber vieleicht hast Du ja noch Ideen und oder Wünsche.
Der Link ist auch im ersten Post, im Archiv sind auch die nötigen Konverter enthalten, da die sich von den alten unterscheiden.

cu rage

P.S: Piceditor neue Version vom 27.05.2019
Piceditor
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Page 8 of 9
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   141   155 · Page-Gen-Time: 0.026191s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI