FERNWARTUNG

über WLAN

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: FERNWARTUNG

 · 
Posted: 22.09.2018 - 00:18  ·  #9
Quote by tbegle

Danke auch den Schreiberling miparo
Diese Funklösung(wie es bereits fast alle Firmen machen) erscheint mir die genialste zu sein!


Naja, wenn das angeblich alle so machen dann unterstütze ich dich mal.
Mit dem ESP habe ich vor Jahren mal ein Internet Radio gebaut.
Der Code im Anhang enthällt eigentlich alles was man für deine Zwecke braucht und der Rest dürfte für dich ein Klacks sein. Ist zwar für den Xmega aber Dank alias schnell anzupassen.

miparo
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: FERNWARTUNG

 · 
Posted: 22.09.2018 - 08:56  ·  #10
danke dir miparo, ich werde mein Glück versuchen!
Ich versuche Bluetooth damit zu ersetzen! (stöhn!)
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: FERNWARTUNG

 · 
Posted: 22.09.2018 - 12:19  ·  #11
Das ist eigentlich ein Klacks mit den Teilen. Es würde schon längst was fertiges geben im Avrco aber die werden mit verschiedenen Fw ausgeliefert und da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Da ist das Geschrei nachher groß, warum geht dies und das nicht
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: FERNWARTUNG

 · 
Posted: 22.09.2018 - 18:11  ·  #12
Nochmals eunige Gedanken zur FERNWATUNG(im weiterstem Sinne)

Ich muss nochmals auf die Arduino Plattform ausschweifen! (bei manchen von euch stellen sich die Nackenhaare hoch)
Arduino löst das über USB sehr gut! -
Bootloader brennen(per Befehl!) mit dem Programmer (USBAsp) 3€!
Danach irgend ein Programm compilieren(z.B. alle Sensoren die derzeit am Markt sind) und über USB(Prog Hochladen) in den Bootloadbereich!
Serielle Daten werden dann gleich am USB-Port "Seriellen Monitor" angezeigt! bzw. am "Seriellen Plotter" grafisch dargestellt

Über E-lab SW!
Bootloader brennen (BEREICH...je nach Proz. einstellbar) + Prog(FW) ESP8266... und dessen Derivate(2€) zB. für Standard Board "NANO" 2€! - 16MHz + USB + Uregler Platine komplett bestückt und geprüft!

Dies über W-LAN zu bewerkstelligen wäre genial! (kein herumlaufen, versenden, uSD prog,,..... , stecken(Prog Adapter) ............ Ferndiagnose!)
HW Kosten ~2-4€

Grüsse
Toni
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: FERNWARTUNG

 · 
Posted: 22.09.2018 - 21:16  ·  #13
Danke dir nochmals Schreiberling, ich werde mir die Vers 07 von dir zur Brust nehmen(ATMega 328p)

Wenn die FW (ESP....) dem Zielsystem noch per Befehl mitteilt, dass es sich um ein Update(Prog) handelt, dieses dann in den Bootbereich schreibt und danach das Latch nach dem Reset(Start) wieder in den Betriebsmodus im Zielsystem schaltet wäre dies perfekt, oder?
Den Bootbereich prog ich bei all meinen gelieferten Nano Boards (2€) ob ich ihn benötige oder nicht um gleich die Funktion der Boards zu testen.

Gruss
Toni
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: FERNWARTUNG

 · 
Posted: 22.09.2018 - 22:42  ·  #14
Auch wenn du alles durcheinander bringst, wir sind gespannt.

Gegen Arduino hat bestimmt keiner was. Tolle Projekte, da gibt es super Vorlagen :)
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: FERNWARTUNG

 · 
Posted: 24.09.2018 - 10:40  ·  #15
Hallo Schreiberling,
ja es stimmt, ich hatte mein eigenes Pascal Testprogramm für den ESP8266 kommentiert!

Eigentlich wollte ich Hilfe von euch, mich wundert sehr, dass anscheinend noch niemand von euch per www. oder am eigenen W-LAN zu Hause
Software update an Atmels über E-Lab Pascal gemacht hat! (mit nur einem zusätzliche Chip für 2€) - Dieser gewaltige Konfort!!(Mehrwert!)

BEISPIEL:(wie bereits aufgeführt)
Über meine Fritz Box werde ich über ein neues Update (meiner Fritz Heizungsregler (FHR)) informiert, quittiere ich dies per Maus click löse ich das
Update aus
Nach diesem geht der FHR automatisch in den Betriebsmod (feedback - Temperatur auch grafisch, Heizzeiten, .........) dto meine Fritz Steckdosen(ON/OfF + Raum Temp) oder meine Sonoff's smart switch mit den ESP8266

Jetzt stehe ich wieder (fast) am Anfang!, obwohl ich eure Unterstützung auch nicht kostenlos haben wollte! (time is money)

Gruss
Toni
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: FERNWARTUNG

 · 
Posted: 24.09.2018 - 12:46  ·  #16
Das ganze ist ja keine Hexenwerk und eigentlich flott erledigt.

1. per ESP Http get einmal am Tag auf dem Server schauen, ob es ein Update gibt.
Das wird gefühlte 10000 x bei Arduino durchgekaut.
2. Das Update laden und zwischen speichern . Es muss keine SD Karte sein, da langt auch ein kleines 256kB FRAM. Das spart Platz im Bootloader, da nur SPI benötigt und keine fetter FAT Trieber.

3. in den "AVCO Bootloader" springen und mit dem AVRco Flashloader das Update Pageweise aus dem Fram laden & flashen.

Fertig

Problem ist Punkt 2 , wo du unbelehrbar bist....

Und lernen soll man ja auch noch was dabei, da ist Self made immer am schönsten.

miparo
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   137   151 · Page-Gen-Time: 0.028417s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI