Frage zu Checksumme und Bootloader

  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1341
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Frage zu Checksumme und Bootloader

 · 
Posted: 25.01.2019 - 14:22  ·  #9
Quote by Thomas.AC

Mir schwirrt da noch eine Sache im Kopf herum. Dies betrifft den Prozessorclock.

Ich hatte einmal testweise den "FAT Bootloder Xmega" im Betrieb.
Der Bootloader lief mit dem internen 32MHz clock.
Die Applikation sollte aus einem 3.072 MHz Quarz einen 30,072 MHz CPU-Clock erzeugen.

Irgendwie hatte ich damals einen falschen Clock in der Applikation. Bin der Sache nicht mehr weiter nachgegangen. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Daher möchte ich lediglich darauf hinweisen, dass unterschiedliche Clock defines (OSCtype) im Bootloader und Applikation ein Problem sein könnten. Ich meine, hier im Forum darüber schon einmal etwas gelesen zu haben. Kann den Beitrag leider nicht mehr finden.


Hallo Thomas,

ich hatte damit aber auch Probleme. Bei mir hat sich der XMEGA aufgehängt nach dem Sprung aus dem Bootbereich.

BootApp war mit 32MHz und die Main zum test mit 62MHz, erst als ich wieder beide auf dem selben MHz hatte lief es wieder einwandfrei.

Gruß
Thorsten
Lschreyer
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Posts: 527
Registered: 02 / 2007
Subject:

Re: Frage zu Checksumme und Bootloader

 · 
Posted: 26.01.2019 - 15:50  ·  #10
Das kann ich bestätigen, sie müssen sowohl im Boot als auch im Main gleich sein.

Fragt sich: Warum eigentlich?
  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   51   65 · Page-Gen-Time: 0.037815s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI