XMEGA USBsmart zu USBport

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Page 3 of 5
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMEGA USBsmart zu USBport

 · 
Posted: 14.06.2019 - 13:42  ·  #17
Hallo miparo,

ich hatte noch einen XMEGA256 in meinem STK600 stecken.
Ich habe es eben nochmal getestet, das Fehlerbild ist identisch.

Er bricht sofort mit FALSE in der Funktion "xUSB_DoJob($81, TRUE, @TXbuf, Count, NIL)" ab.

Kann ich das irgendwie debuggen? Kannst Du mir sagen wann ein False / Abbruch zustande kommt?
Vielleicht ist ja irgendein nötiger Zustand der Schnittstelle nicht gegeben, das Testprogramm hatte ich Dir per zugesendet.
Irgendwas ist hier FAUL.

Ich habe zum Test auch mal das ACKN etwas abgeändert, mit:

Code
            |
           $60 : // empfange ONLINE Status
                    b:=$FF;
               xUSB_CTRLsend(@b, 1);  // send back ACK
               usbAct:= $60;
               comAktive; // Com Anzeige Timer neu setzen
               Return(True);
            |
           $70 : // Sende Config von CPU an WINTOOL


Dieses USB EP0 Telegramm " xUSB_CTRLsend(@b, 1); // send back ACK", sehe ich im Analyser auch nicht, weder in meinem Programm noch in den Demo Programm von euch.

@Nachtrag;
Kannst Du mir evtl. mal eine funktionierende xUSBPort-Demo zusenden, die sauber mit dem USB Tester von euch funktioniert. Da die Demo von euch nicht funktioniert und auch der Code von mir, bin ich davon ausgegangen es liegt am Prozessor, das ist aber leider nicht so.

Eine funktionierende Demo wäre echt Klasse, dann hätte ich wenigstens eine saubere Grundlage zum austesten. Und wichtig ist auch mal eine Info, wann die Funktion "xUSB_DoJob($81, TRUE, @TXbuf, Count, NIL)" mit "FALSE" abbricht. Beim Debuggen springt er sofort mit False aus der Funktion raus, ich glaube der Funktion fehlt irgendwas.


Ich komme mit meinem Projekt nicht mehr weiter und mir läuft die Zeit davon :-(

Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMEGA USBsmart zu USBport

 · 
Posted: 14.06.2019 - 16:12  ·  #18
Hallo miparo,

und noch eine Frage die mir beim Debuggen im DEMO-Programm aufgefallen ist.

Die Funktion xUSB_EpGetJob() zieht sich ja die aktuellen Daten des EPs.

Müsste nicht spätestens an Pos. 2 (im Bild) der Pointer vom Buffer und die buf_size befüllt sein?
Oder schreibst Du auch bei einem Abbruch der Funktion sofort NIL in den Pointer und 0 in buf_size rein?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Grobe Anleitung und Beschreibung zu den Funktionen? Auch die Header-Datei uXMega_USB scheint unvollständig und abweichend von den Namen und den Übergabeparametern zu sein.

Thorsten
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMEGA USBsmart zu USBport

 · 
Posted: 16.06.2019 - 13:56  ·  #19
@ALL

Hallo Leute,

gibt es Irgendjemand außer miparo und rolf, der den USBport (nicht den USBsmart der funktioniert auch bei mir) erfolgreich einsetzt, sprich:
- Lesen und schreiben über EP0
- Lesen und schreiben über PIPE 0x1/0x81

Bei allen Versuchen, mit dem originalen USBTester und dem Demo-Programm kann ich zwar Daten und Vendor EP0 zum XMEGA senden, aber der XMEGA sendet keine Daten, weder über EP0 noch über eine Pipe.

Wenn Jemand das irgendwie lauffähig hätte würde mir das evtl. schon mal zur Info helfen.

Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMEGA USBsmart zu USBport

 · 
Posted: 17.06.2019 - 09:16  ·  #20
Hallo miparo,

also der USBport-Treiber von AVRco funktioniert einfach nicht mit der aktuellen Version vom AVRco. :aerger: (Viele Stunden später.....)

Weder die Demo, noch in meinen Code, beide zeigen mit dem USB-Tester (von euch) und einem USB-Analyser das selbe Fehlerbild.

Daten vom PC zum XMEGA sind kein Problem, hier läuft alles richtig.

Der XMEGA bricht direkt nach dem Aufruf von "xUSB_DoJob($81, TRUE, @TXbuf, Count, NIL)" sofort mit FALSE ab, keine Reaktion auf dem USB-Port (USB-Analyser).

Dabei ist es vollkommen egal ob die Funktion wie in der DEMO in einem "loop" und "endloop" läuft, mit und ohne "mDelay()" davor oder einen einfachen Aufruf mit warten auf einen TimeOut in Verbindung mit einem CallBack für Job-Fertig.

Der Treiber läuft nicht, vielleicht nutzt Du und rolf ja eine andere Unit oder Treiber, aber das was mit installiert wurde hat scheinbar keine richtige Funktion. Schreiben vom XMEGA zum Host (nach Aufforderung ;-) )

Und die Frage steht immernoch offen:
Und wichtig ist auch mal eine Info, wann die Funktion "xUSB_DoJob($81, TRUE, @TXbuf, Count, NIL)" mit "FALSE" abbricht. Beim Debuggen springt er sofort mit False aus der Funktion raus, ich glaube der Funktion fehlt irgendwas.


Thorsten
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: XMEGA USBsmart zu USBport

 · 
Posted: 17.06.2019 - 16:40  ·  #21
Ich habe mal eben auf dem 256 Eval getestet und da tut alles.
Den aktuellen Treiber noch einmal im Anhang.
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: XMEGA USBsmart zu USBport

 · 
Posted: 17.06.2019 - 16:59  ·  #22
Hallo miparo,

auf jedenfall ist diese Version größer wie die installierte-Version:

Installierte-Version: 18.648 Bytes

Deine neue Version: 18.946 Bytes

Ich teste es mal mit dem Demo-Projekt, in meinem Projekt habe ich jetzt erstmal wieder den USBsmart reingenommen, habe hier schon zu viel Zeit verloren.

Thorsten

@EDIT:
Funktioniert nicht, lässt sich nach austausch der PCU nicht mehr übersetzen. (siehe Bild)
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: XMEGA USBsmart zu USBport

 · 
Posted: 18.06.2019 - 02:15  ·  #23
So, ich habe das USBport Demo mal neu geschrieben mit den bestehenden USB Treiber.
Listet nur die Files von der SD Karte des Xmega Boards auf.
Hier wird der Status des Xmega über CtrlMsg geprüft, da er lange im DiskInit beschäftigt sein kann und die normalen EPs in der Zeit nicht reagieren können.
Kommt noch ein File Up & Download evtl zu.

Da wird dann heute oder morgen ein AVRco Update kommen, wo die Demos und Treiber dann korrigiert sind.
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: XMEGA USBsmart zu USBport

 · 
Posted: 18.06.2019 - 17:15  ·  #24
HI Thorsten,
im Vendor Request hast du einen Richtungsfehler:

Ein xUSB_CTRLsend geht nur bei einer ControlMsg IN, also unter RequestType $C0.

miparo
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Page 3 of 5
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   138   152 · Page-Gen-Time: 0.026132s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI