AVRco Service

rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: AVRco Service

 · 
Posted: 28.06.2021 - 00:05  ·  #33
Hello Merlin,

I'm missing the uTINYs in their listbox. The box is empty...

rolf
Merlin
Administrator
Avatar
Gender:
Age: 24
Posts: 1372
Registered: 03 / 2005
Subject:

Re: AVRco Service

 · 
Posted: 28.06.2021 - 09:22  ·  #34
Thanks Rolf. I'll check that out.
Merlin
Administrator
Avatar
Gender:
Age: 24
Posts: 1372
Registered: 03 / 2005
Subject:

Re: AVRco Service

 · 
Posted: 28.06.2021 - 20:33  ·  #35
@Rolf

The uTinys and uMegas were there, but on the Tiny and Mega pages respectively.

Have now moved them to the UDPI page.

@All previous version has been deleted and new version attached.
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Merlin
Administrator
Avatar
Gender:
Age: 24
Posts: 1372
Registered: 03 / 2005
Subject:

Re: AVRco Service

 · 
Posted: 29.06.2021 - 19:08  ·  #36
@Rolf

The asm generated by the migrated AVRCo sources differs from the currently released version, although everything else seems to be the same. I am concerned that the sources you sent me may be different to the currently released version. If not, it must be something I have done during the migration. Can you please confirm whether the sources have been changed from the currently released version or not?

Thank you
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: AVRco Service

 · 
Posted: 29.06.2021 - 21:57  ·  #37
Dass ein so genialer SW Entwickler wie Rolf nicht zu ersetzen ist war mir völlig klar, ein herzliches Dankeschön! (Kunde seit 1998!)

Mein Vorschlag wäre eine reale Bestandsaufnahme (minimalistisch)
Assembler in der Tiefe scheidet nach meiner Meinung aus
BUG's in der Tiefe (letztes Problemchen) zu bearbeiten, scheidet auch aus
Nur die absolut sinnvollen (Kern) Prozessoren + Proz mit UPDI weiter betreuen. - Uralt Typen und Derivate(daran ist ATMEL gescheitert -irre Vielfalt) ausmustern
Der Vorrat an Prog. HW müsste treuhänderisch von jemanden übernommen werden.
Wichtig aus meiner Sicht wären Treiber für alle möglichen Sensoren (Arduino sketch) das war ein Teil des Erfolges von Arduino
um das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen - kostete mich eine Unmenge an Zeit I2C Sensoren in E_Lab einzubinden und der zweite Teil
wäre OPEN SORCE! damit wurden alle erfolgreich! (auf Spenden Basis) Informatik Studenten? (Delphi)
Die Plattform müsste bestehen bleiben(auch wegen der Erkenntmisse über viele Jahre) wo der Server stehen wird (Cloud?)
Bitte nicht an Elektronika verscherbeln! (schlechte Erfahrung und HW Abzocker!)

Gruss
Toni
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: AVRco Service

 · 
Posted: 30.06.2021 - 10:36  ·  #38
Ist mir noch eingefallen
Um meinen Vorschlag, die TWI (I2C) Treiber für ELAB-Pascal die Bedeutung(Mächtigkeit) zu untermauern - nur ein Beispiel (von hunderten! > Arduino)
16!-Channel, 12 bit! PCA9685 25...~1600Hz! nicht nur für 16 Servos - meine Kü-WZ-Bad Bel. <600 Hz = Murx
Alleine um für diese Anwendung die FW nachzubilden bräuchte man min einen oder mehrere X-Mega(s) + unendlichen Zeitaufwand! - ein ATtiny 8 Pin würde ausreichen und man könnte noch
BH1750 : byte = $23; // Licht Sensor (Lux) hochazflädend + sehr Genau! (Referenz verglichen)
Lidar0 : byte = $29; // LIDAR0
HDC1080 : byte = $40; // Temp & Feuchte HDC1080 (Mein Treiber Beitrag für ELAB-Pascal)
PCA : byte = $41; // 16 x PWM 12bit(0-4095) Freq. 25Hz ....15800Hz - unglaublich flexi Output's
CCS811 : byte = $5A; // CO2 Sensor $5A oder $5B
DS : byte = $68; // HW Clock (hoch genau) interne Clock sind Murx
.................. einbinden.
Mein Vorschlag
Pro ELAB-Pascal TWI Treiber Lizenz je nach Aufwand (1-5€) - Bibliotheken (einbinden) siehe .....

Grüsse vom Querdenker
Toni
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: AVRco Service

 · 
Posted: 30.06.2021 - 15:03  ·  #39
@Toni,
naja, als genial möchte ich mich nicht bezeichnen. Guter Handwerker vielleicht...
Das mit Open Source ist ja genial für z.B. Linux etc. Aber für AVRco.
Das System ist sehr komplex und die paar wenige SW Leute die sich da dran wagen....
Ich denke Merlin ist der richtige dafür. Macht gute Fortschritte und kennt viele
Einzelheiten. Z.B. den AppWizz

@Merlin
each small change in the CodeGen or Drivers will result in small changes
in the ASM. So this should be no problem.

rolf
Merlin
Administrator
Avatar
Gender:
Age: 24
Posts: 1372
Registered: 03 / 2005
Subject:

Re: AVRco Service

 · 
Posted: 30.06.2021 - 16:28  ·  #40
@Rolf

Indeed, I know the issue would make no practical difference. My only concern is when I test and compare old with new and there is a difference, I then do not know if it is a change you made before handing me the code or something that I have introduced.

Regards
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   137   151 · Page-Gen-Time: 0.037545s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI