UPDI <-> ISP3-x

ATM 4808

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 63
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 14.12.2021 - 20:05  ·  #1
Hallo Power USER,

hat schon jemand mit dem ELAB-Programmer ISP3x den MC 4808 programmiert?
wenn ja, wie sieht der Adapter (Beschaltung) und die Programmer Einstellung (ISP?) dazu aus?
Die Umstellung müsste automatisch auf UPDI erfolgen wenn das DSC ihne erkenn, oder?
Oder muss man einen neuen Treiber in den Programmer laden?

Einen schönen Abend
Tini
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 63
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 28.12.2021 - 15:55  ·  #2
Hallo,

anscheined hat es mit der ELAB Software (+HW) noch niemand geschafft einen z.B. ATMega 4808 mit UPDI zu programmieren.
Da ich alle meine zukünftigen Projekte (ältere umrüsten) auf das Nano Board(ATMega 4808) ausrichten möchte und
meine Layout's schon fertig sind, stehe ich nun auf dem Sclauch!
Auch ein Wechsel zu einer anderen Prog. Sprache icht ausgeschlossen, da all meine Projekte seit 2000! in ELAB-Pascal geschrieben wurden!

Vielleicht hat von euch schon jemand über MPLAB X (4808 bereits aufgeführt) versucht einen ELAB_(nativen) hex Code in's MPLAB zu laden?
Ich denke mit den Fuse's müsste ich dann klar kommen. -Ein DSC File auf den Proz. angepasst, wäre, denke ich vielleicht hilfreich,, meines
kann der Compiler nicht compilieren.

Einen guten Rutsch in's neue Jahr 2022 an alle die mich kennen

Toni Begle (Rudi ratlos)
golf
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Donauwörth
Age: 70
Posts: 250
Registered: 11 / 2009
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 28.12.2021 - 17:18  ·  #3
Hallo Ton,

'anscheined hat es mit der ELAB Software (+HW) noch niemand geschafft'

ich glaube eher, daß diese neuen AVRs hier noch nicht verbreitet eingesetzt werden.

Ich finde diese sehr interessant, hab aber bisher nur ein Minimalprojekt mit dem Tiny412 gemacht.
Da mein älterer ISP3-USB kein UPDI kann, hab ich mit einem Atmel-ICE das Hexfile programmiert.

Wenn diese AVRs besser vom Compiler unterstützt werden, dann nutze ich diese bestimmt auch mehr.

Ebenfalls Allen einen guten, corona-freien Rutsch ins neue Jahr.

golf
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 63
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 02.01.2022 - 16:46  ·  #4
Danke Golf,

nicht sehr tröstlich, zumal Microchip in Zukunft alle neuen Atmel' Mega's mit der UPDI Schnittstelle versehen wird! - ISP Auslauf Schnittstelle.
klar die Vorteile der UPDI sind überwältigend.

Die Neuen 4808 und 4809 haben 2 / 3 RS232! und ausreichend 48k flash! 25% mehr speed (20MHz) und die fertigen Module kosten bei ALI ~5€!,
einstecken prog. fertig!

Mein mp3 Player(32GB uSD) kann leider nur 9600Bd mein Nextion Grafikdisplay möchte ich allerdings mit 115200Bd(auch wegen Slider) betreiben eine 2. RS232 generiere ich (328p) mit einem bilateralen Switch per Umschaltung, funktioniert, aber ist nicht der Brüller!

Vielleicht gelingt es doch irgend jemanden im Portal, dass man ELAB (mit DSC 4808/09) hex -> MPLAB X (auf ATMEL 4808/09 per UPDI portieren kann.

Mit MPLAB(sehr konfortabel) + picstart+ hatte ich damals meine PIC Projekte programmiert.

Gruss
Toni
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 02.01.2022 - 17:22  ·  #5
Warum sollte der ISP3-X keinen Mega4808 programmieren können ?
golf
Benutzer
Avatar
Gender:
Location: Donauwörth
Age: 70
Posts: 250
Registered: 11 / 2009
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 02.01.2022 - 17:46  ·  #6
Ich kann mir auch vorstellen, daß das funktionieren müßte mit dem ISP-3-X.

Nachdem ich den nicht habe, werd ich vielleicht einen Minimalprogrammer bauen für UPDI und den Elab-Projectfiles.
Ich denke da an einen CP2102 und dazu einen kleinen DC-DC wandler für die 12V.
Mal sehen

golf
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 953
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 02.01.2022 - 18:40  ·  #7
Normal sollten die tun, hatte die damals aber nicht zum testen.
Habe mal ein paar von den neuen UPDI Mega's bestellt, was dann nicht tut werde ich dann einpflegen.
Weil es beim UPDI Protokoll auch V1 und V2 gibt mit ein paar maginalen Änderungen.

miparo
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 63
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 04.01.2022 - 12:43  ·  #8
Hallo,

MC(Microchip) wird in absehbarer Zeit das UPDI Protokoll beibehalten. (gute Kontakte zu MC) da MC damals unser Untehrnen wegen den von uns erfundenen Gestik Sensor(Die Chip) samt unser Firma aufgekauft hatte. Fest steht, das ISP-Protokoll ist Geschichte.
Leider (oder zum Glück) bin ich kein Spezialist, sondern ein Generalist und Minimalist vielleicht auch ein Visionär) und auf externe Hilfe angewiesen.
Für HASBRO 3 J in den USA Spielzeuge erfunden! - mit minimalsten Aufwand!(Kosten) das max Ergebnis erzielen! = verdammt anstrengend und erfordert auch eine Portion Verstand! (kompliziert kann jeder ist unsere Device)
Mit Grausen verfolgte ich wie ATMEL(trotz überlegener Prozessor Struktur geg. MC 1/4Clock....) durch ihre Derivate (ähnl. MC) in die techn. Falle tappte! Trotz des preisgekrönten X-Mega! -mit 1000 Beinen(erschreckend) da es I2C und ISP gibt! und 8 bit bei 32MHz! - hihi
Den MILLIARDEN fach verkauften 328p weiter zu entwickeln kam ihnen nicht in den Sinn! (<< I dadurch > 160Mz oder mehr eine 2 RS232 kam denen auch nicht in den Sinn!! - PLEITE hatte ich erwartet.
Hatte Rolf mehrmals gebeten(angefleht) die 6/8 Pinner von Atmel mit einem RS232 od. und I2C Treiber zu versehen. (Verbindung zur Aussenwelt!!)
min Platzbedarf! (musste ich mit PIC SOT 6 lösen - 256B flash) bei ausreichendem Flash! Beim X-Mega hat Rolf seine Recourcen verbraucht.(sich verbissen)
Auch wie Treiber ein SW-Paket unglaublich aufwerten, hatte ich des öfteren, auch plakativ versucht am Beispiel Arduino zu vermitteln. (alle Sensoren dieser Welt!! - Skatch -> Boodloader(RS232) = Ausgabe der Messwerte in Text und Grafik) damitkonnte ich all meine Sensoren in 15" testen.
Millionenfach angewendet trotz sagen wir x verbesserungsfähiger SW)
In ELAB ist an Treibern nichts zu finden, bis auf wenige die bereits Staub angesetzt haben!( Sensoren die nicht mehr zu erweben sind oder ....)
Meiner Meinung liegt der Rückgang der Anwender von damals von mehreren 1000 bis jetzt auf eine Hand voll, auch daran, dass
immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen, dies nerft immens! (ZEIT! Treiber selbs zu schreiben!!) anstelle in 5 Sek den Treiber in die FW einbinden zu können!
Dies kann eine noch so genialer SW (Compiler) nicht annähern kompensieren! - Arduino lässt grüssen! >> Treiber Bibliothek "GITHUB"!!

Jetzt spiele ich Visionär
Alles auf den Prüfstand - alle uralt Prozessoren! alle uralt Treiber alle uralt Anwendungen
Treiber Bibliothek -> Ziel vorerst die Gängisten T/F - LED 16x 1600Hz(anstelle 8bit geflacker) - Clock! - mini mp3(32G!) - I-Wandler - CO2 - LICHT(Lux) -
BLE - ........ Fingerprint - Nextion - Herzfreq. Radar(v)- ....................-
Einige kann ich zur Verfügung stellen, den T/F und den LM35 hatte ich schon bereits rein gestellt! (von den 15069 Usern noch nie verwendet worden ??)
Module bei ALI noch immer spott billig (Alles hier aus China! mit einem entspr. Aufschlag importiert)

Also bitte Rolf's geniales Pascal nicht den Bach runter geghen lassen! (nicht per Zufall damals >10009 User auch viele in Übersee)
Bitte keine Selbermacheritis! (hurra ich hab was Eigenes nach Loriot's Jodler Diplom) und klein, klein auf dem Küchentisch - das führt zu nichts!

Gruss
Toni

HW kann ich in ausreichenden Mengen zur Verfügung stellen Brettboards + thinery(every) Boards(4808) + USB/RS232 ..........
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 1 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   139   153 · Page-Gen-Time: 0.02673s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI