UPDI <-> ISP3-x

ATM 4808

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 04.01.2022 - 14:00  ·  #9
Hallo Toni,

da muß ich dir in ein paar Punkten widersprechen: Arduino ist keine Programmiersprache, sondern ein zusammen schustern von unbekannten Treibern, die hoffentlich funktionieren. Wenn man I²C oder SPI verstanden hat, kann man jeden Sensor ansprechen und muß sich nicht alles vorgekaut servieren lassen. Ein bisschen Hirn sollte schon noch dabei sein. Klar war der Arduino für viele DAS Werkzeug, denn plötzlich schimpft sich jeder "Maker". Wenn man dann man in div. Foren unterwegs ist, in denen diese Arduino-Jünger sich rum treiben, wird sehr schnell klar, daß die meisten keine Ahnung haben, was sie da eigentlich machen. Nur immer "anschliessen" - "Treiber" - "geht nicht" - "andere belästigen".

Gruss
Harry

PS: Ich könnt schon kotzen, wenn ich "Sketch" hör :D (deutsch: Zeichnung, Entwurf, Skizze)
PS, die 2.: Übrigens ein Breadboard ist ein Steckboard, diese Dinger mit den vielen Löchern drin (deutsch: Brot) ….. was ich auch :vom: finde: Shield (deutsch: Schild, Schirm, Schutzschild, Abschirmung) :wall:
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 04.01.2022 - 19:41  ·  #10
Hallo Toni
Ich habe es nie aufgefasst dass externe Chips
zu unterstützen zur Aufgabe des AVRCO Systems
gehören. Das ist ein Fass ohne Boden !!!

Ich habe mich bemüht möglichst alle on-Chip Peripherie der AVRs zu unterstützen. Ein paar Beispiele
dazu waren sicher nötig. Aber jedes I2C Teil der
Welt ??????

rolf
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 05.01.2022 - 16:17  ·  #11
Hi Toni,
warum bleibst du dann nicht in der Arduino Welt ?
Diese User freuen sich über solche Postings, wie oben.

Klein, billig China und tut irgendwie, plus viel Blabla.

Das entspricht doch genau dem, was du suchst ?


miparo
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 05.01.2022 - 19:45  ·  #12
Hallo Toni,

der AVRco ist ein prof. Entwickler-Werkzeug, hier geht es zum meisten Teil um den Compiler und die Unterstützung der Onboard-Peripherie! Mit diesen Standardtreibern kann ein Entwickler alles weitere umsetzen. Mit I2c und SPI bekommt man das meiste recht einfach hin, da gibt es immer ein passendes Bauteil. Und in das Datenblatt sollte Entwickler immer schauen und sich in die Besonderheiten einlesen und einarbeiten.

Eine Entwicklungsumgebung wie der AVRco ist kein LEGO, kein Stecksystem und ganz bestimmt kein PlugAndPlay es ist und bleibt ein Entwicklungswerkzeug mit dem der Entwickler entsprechende Arbeiten macht.

Ich würde NIEMALS irgendwelche 0815-Bauteile irgendwo bei ALI kaufen und diese hier irgendwo weiter an meine Kunden verkaufen. Für den Bastler mag das OK sein, aber nicht für ein professionelles Gerät, welches nach den gültigen EMV-, EU- und VDE-Normen geprüft werden muss.

Rolf hat meiner Meinung nach da bis jetzt alles richtig gemacht, CPUs und Onboardtreiber. Hier und da ein paar besondere Treiber und Filesysteme und GUT IST.

Und die Treiber so aufgebaut das Process/Task-Systeme sauber laufen, alle Register entsprechend gesichert werden! Denn sowas findest Du bei so gut wie keinen dieser Arduino Bastelecken und die wenigsten User dort wissen überhaubt wie das mit den Registern und Stacks funktioniert!

Wenn Du Arduino mit den ganzen Bastel-Codes und Leiterplatten nutzen willst, dann mach es einfach. Wie gesagt, du bekommst alles mit den Treibern hin.

Gruß
Thorsten
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 07.01.2022 - 15:44  ·  #13
Alles klar! - alles Bestens alles perfekt! -- kein UPD(neue Gen. Atmel bzw. MC Chip) - keine (neuen) Treiber - kein LEGO(wieso nicht ??? schlechtes Beispiel!) schade dein Verständnis bez. TEAM Arbeit!
Was ich dann, wie auch du berichtest, nicht vestehe, wie entstand dann der Schwund der Anwender bzw. Portal Besucher von Hunderten auf mittlerweile eine Hand voll? - Ich schliesse aus, dass es an Rolf's SW liegt!

Gruss
Toni

PS
Wie ich schon wiederholt sagte, ich teste NUR all meine SENSOREN vorher mit Arduino über das GITHUB TREIBER (hunderte) PORTAL! und möchte nur meine seit 2000 (teuer) erworbene SW wenigsten noch für die neue Gen. den 4808 (mit UPDI-Prog.) noch weiter nutzen können
Um den Lerneffekt nicht zu torpetieren, ist es auch, denke ich, nicht sinnvoll meine Treiber im Portal zur Verfügung zu stellen.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 07.01.2022 - 16:01  ·  #14
Hallo Toni,
erstens nimm mal nicht alles so persönlich :). Zweitens hast du doch schon öfters geschrieben, daß du massig China-Platinen (Arduino-Clone, Sensoren, Spannungsregler,...) kaufst, also legt dies doch den Schluss nahe, daß du damit auch verkaufbare Geräte entwickelst und baust. Wenn man Sensoren nur mit einem Arduino testen will, braucht man im Höchstfall 1...2 Arduino-Platinen, die das ganze Leben lang reichen. Ich selber habe ein (1) ELAB-Evaluation-Board XMega256A3U und habe damit bisher alles getestet. Wenn was neues kommt, und ich nicht gleich ein richtiges Layout dafür entwerfe, bau ich mir ein Adapterkabel dafür und stecke es am ELAB-EvaBoard an. Ich brauche also auch keine 50 EvaBoards .... mal abgesehen davon, daß ich mir das nicht leisten könnte :D. Falls das noch nicht rüber gekommen ist: Ich bestreite meinen Lebensunterhalt nicht mit Elektronik, das ist 100% Hobby. Ich bin Netzwerktechniker und betreue ein Netzwerk mit ca. 300 Switchen, 600 AccessPoints, 10000 Clients.

BTW uPDI kommt doch ..... oder hab ich da was falsch verstanden? Ich hab leider keine uPDI-Devices um Merlin unterstützen zu können.

Gruss
Harry

Übrigens Toni, es wäre nett, wenn du deine PMs lesen würdest. :)
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 07.01.2022 - 17:49  ·  #15
Der User Schwund hat mit den Preis zu tun.
Es gab früher nix vernüftiges an AVR Compilern aber heute wird man mit erschlagen.

Es gibt genug Alternativen ohne Geld auszugeben.
Evtl wird sich das ja wieder ändern.

Die meisten davon schreiben ein Micky Mouse Prog, was man mit Arduino schnell erledigt hat.

Es hat alles sein Daseinsberechtigung.

Die uPDI AVRs werden ja jetzt durch Merlin zum leben erweckt und der ISP3-X kann die schon lange programmieren. Sollte hier noch was haken dann werde ich das nachholen.

Also einfach mal Luft holen, weniger blabla schreiben und gut is.

miparo
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: UPDI <-> ISP3-x

 · 
Posted: 07.01.2022 - 18:20  ·  #16
Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Habe gerade ein paar ATMega4808 bekommen und geflasht.

Prog allerdings im AVR Studio erstellt und mit den AVRprog geflasht.

Flash/EEprom Fuses tun.

Die ganze Aufregung umsonst!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   136   150 · Page-Gen-Time: 0.025058s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI