PWM-Fragen

  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

PWM mit XMega

 · 
Posted: 05.03.2022 - 17:58  ·  #9
Ok jetzt hab ich ein anderes Problem mit PWM ..... XMega256A3U mit folgendem define:
Code

Import SysTick, LCDGraphic, SoftPWM, PWM_E0A, PWM_E0B, PWM_E0C, SerPortC0, I2CPort;

  PWMpresc_E0    = 5;                       { prescaler timer0                 }
  PWMres_E0      = 8;                       { resolution timer0                }
  PWMpol_E0A     = negative;                { optional define                  }
  PWMpol_E0B     = negative;                { optional define                  }
  PWMpol_E0C     = negative;                { optional define                  }

....

    SetPWM_E0A(5);
    SetPWM_E0B(5);
    SetPWM_E0C(5);


Das Problem: Da PWM't überhaupt nichts! Ich kann ausgeben, was ich will, da passiert absolut nichts. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Das sollte doch PortE, 0...2 sein?
Hab auch schon versucht mit DDRE die Ausgänge manuell auf Output zu stellen .... auch nichts :(.

Gruss
Harry

[Edit] Vergesst es, ich wußte nicht, daß man das enablen muß: EnablePWM_E0A(true);
Beim Mega mußt man das nicht. Define und setzen des Wertes hat gereicht.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2093
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: PWM-Fragen

 · 
Posted: 12.04.2024 - 10:16  ·  #10
Hallo,

leider muß ich diesen Thread noch einmal hoch holen, da ich ein nicht erklärbares Phänomen habe.
Es geht weiterhin um diese 24x32-LED-RGB-Panele, von denen 3 Stück zusammen geschaltet sind. Behandelt werden diese wie ein grafisches Display mit 72x32 Pixel, aber darum geht es ja nicht.
Bisher hatte ich die 3 Farbkanäle mit Hardware-PWM bedient (8-Bit) und die Werte je Kanal auf 190 beschränkt, da überhalb dieses Wertes das Netzteil immer wieder abschaltet und das ganze Panel zu blinken/flackern beginnt :D .... 5V/50A!!!

Da mein Kumpel nun aber gerne einen Summenregler hätte, habe ich die PWM auf 16 Bit erweitert und rechne einfach
R=Summe*R(soll)
G=Summe*G(soll)
B=Summe*B(soll)
Summe und RGB(soll) können dabei jeweils maximal 255 (ein Byte) sein, was einen Maximalwert je Farbe von 65025 ergibt, der wiederum auf 50000 begrenzt wird.

Und nun das, was ich nicht verstehe: Der PWM-Wert liegt ja bei 16 Bit bei einem Word und somit bei maximal 65535. Aber bei bereits 10000-12000 beginnt das Panel zu flackern, da der Strom zu groß wird.
Daraufhin habe ich den PWMPresc von bisher 3 (bei 8 Bit waren es 5, aber dann flackerts bei 16 Bit) auf 1 verringert und nun kann ich locker bis 50000 hoch drehen ohne daß das Netzteil aufgibt. Was aber hat die Frequenz des PWM-Signales damit zu tun? Hat einer von euch eine Idee?

Gruss
Harry
  • 1
  • 2
  • Page 2 of 2
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 10 · Cache Hits: 13   51   64 · Page-Gen-Time: 0.023079s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI