ROHS + WEE +EAR Altgeräte Entsorgung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 3 of 4
markus II
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Konstanz
Homepage: ebner-konstanz.de
Posts: 35
Registered: 04 / 2005
Subject:

Re: ROHS + WEE +EAR Altgeräte Entsorgung

 · 
Posted: 04.02.2006 - 20:31  ·  #17
Also durchfallen tut da fast keiner, da geistern zu viele Vermutungen herum.

Es gibt die Möglichkeit einen Härteantrag zu stellen, der wird aber wohl nur bei mittellosen durchgehen.

Die Gebühr ist um die 700 EURO (Geräte für Privatanwender), die ist aber nur für das registieren.
Beim registrieren muß man die zu erwartende Menge an Geräten und deren Gewicht ... angeben.
Danach muss mann monatlich seine tatsächliche Menge melden. Dann wird einem irgendwann ein voller Container mit Elektroschrott zugewiesen, den man auf eigene Veranlassung und Kosten entsorgen muss.

So habe ich es jedenfalls noch in Erinnerung, ist schon wieder eine Weile her als ich mich darum gekümmert hatte. Letzter Registrierungstag war eigentlich schon im November 2005.
Die halbstaatliche Behörde EAR will auch ein Auge darauf werfen.

Hab mich lieber rechtzeitig angemeldet, hatte schon Besuch von der RegTp, welche die CE-Conformität überwachen. Weis der Geier wer die zu mir geschickt hatte.

markus
markus II
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Konstanz
Homepage: ebner-konstanz.de
Posts: 35
Registered: 04 / 2005
Subject:

Re: ROHS + WEE +EAR Altgeräte Entsorgung

 · 
Posted: 04.02.2006 - 20:39  ·  #18
Hät ich fast vergessen. Eine Beratungsstelle kenne ich nicht. Die Behörde selber ist überlastet.

Ha hilft wohl leider nur die beiden Dokumente von rolf zu lesen und anschließend sich das Antragsportal von EAR vorzuknöpfen, viel spaß !!!!!

p.s. Denen 700 EUR zu viel sind wird einfach unterstellt, dass sie wohl keine gesunde Firma haben, so einfach ist das.
Stefan
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Bremerhaven
Posts: 640
Registered: 04 / 2002
Subject:

Re: ROHS + WEE +EAR Altgeräte Entsorgung

 · 
Posted: 04.02.2006 - 20:40  ·  #19
Hi,


danke Markus!

Quote by markus II

Die Gebühr ist um die 700 EURO (Geräte für Privatanwender), die ist aber nur für das registieren.


Eindeutig zu viel aber noch zu Verkraften, jedoch machen mir die Folgekosten Sorgen!!!

Quote by markus II

Dann wird einem irgendwann ein voller Container mit Elektroschrott zugewiesen, den man auf eigene Veranlassung und Kosten entsorgen muss.


Das können die nicht ernst meinen oder? Wahrscheinlich existiert dieser Container nur auf dem Papier und man darf dafür dann einen Überweisungsträger ausfüllen und kauft sich frei!?

Quote by markus II

Letzter Registrierungstag war eigentlich schon im November 2005.
Die halbstaatliche Behörde EAR will auch ein Auge darauf werfen.


Tja ich für meinen Teil bin immer noch der Meinung das ich mich eigentlich nicht registrieren muss....????


Quote by markus II

...hatte schon Besuch von der RegTp, welche die CE-Conformität überwachen. Weis der Geier wer die zu mir geschickt hatte.


:evil: :evil: :evil: alles glatt gegangen?

Stefan
markus II
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Konstanz
Homepage: ebner-konstanz.de
Posts: 35
Registered: 04 / 2005
Subject:

Re: ROHS + WEE +EAR Altgeräte Entsorgung

 · 
Posted: 04.02.2006 - 20:54  ·  #20
Ja da ging alles glatt.

Noch was fällt mir gerade ein, man muss auch Geld zugriffssicher anlegen, dass wenn man pleite geht noch die Entsorgungen zahlen kann.
Ein spezieller Aufkleber muss auch auf die Geräte.

Das mit dem nicht registrieren lassen müssen glauben viele, wird aber wohl bei den wenigsten zutreffen.
Durch die private Entsorgung muss jeder für seinen erzeugten Schrott aufkommen, da sonst andere es zahlen müßten, das wollen die aber auch nicht.

markus
WalMo
 
Avatar
 
Subject:

Wer Elektronik ab dem 23.3.2006 in den Verkehr bringt...

 · 
Posted: 08.02.2006 - 18:23  ·  #21
Hi,

Wer Elektronik ab dem 23.3.2006 in den Verkehr bringt muss sich registrieren.

Quote
Beginn der Rücknahmepflicht für Hersteller und Quasihersteller in
der Bundesrepublik Deutschland ist der 23. März 2006.


War dafür extra auf der Productronica im letzten Herbst.

Aber für uns kleine "Hersteller" und "Inverkehrbringer" gibt es eine Lösung der "insolvenzsicheren" Bürgschaft und für die Entsorgung.

Es gibt mindestens ein Unternehmen das dieses, natürlich für Geld 😢 , einem Kleinunternehmer abnimmt.

http://www.take-e-way.de

Die ungerechte Anmeldegebühr bleibt einem aber dabei nicht erspart.

Da wird argumentiert: Wer das Geld nicht hat, der sollte lieber gleich das Geschäft aufgeben. (no comment)

Übrigens ist man als "Inverkehrbringer" verpflichtet seine Anmeldenummer im Impressum und soweit ich verstanden habe auch auf seinen Geschäftspapieren (RECHNUNGEN :-? ) anzugeben.

UND veranlasst die Kennzeichnung seiner Ware zur eindeutigen Identifizierung!!!!

Habt Ihr doch schon alle, oder? 😉

Könnte sonst eine neue Einnahmequelle für Abmahnhaie werden :ja:
Stefan
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Bremerhaven
Posts: 640
Registered: 04 / 2002
Subject:

Re: Wer Elektronik ab dem 23.3.2006 in den Verkehr bringt...

 · 
Posted: 08.02.2006 - 18:36  ·  #22
Quote by WalMo

Da wird argumentiert: Wer das Geld nicht hat, der sollte lieber gleich das Geschäft aufgeben. (no comment)



Patzige unqualifizierte Antworten/Argumente scheinen im Moment in Mode zu sein :evil: . Egal wo man hinschaut, sobald die Leute sehen das das was sie machen eigentlich Mist ist, bekommt man solche Antworten... ich hab bald keine Lust mehr :nein:
Mathias
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Weingarten - Baden
Posts: 307
Registered: 07 / 2003
Subject:

Re: ROHS + WEE +EAR Altgeräte Entsorgung

 · 
Posted: 17.03.2006 - 19:05  ·  #23
tarabas
 
Avatar
 
Subject:

Re: ROHS + WEE +EAR Altgeräte Entsorgung

 · 
Posted: 21.03.2007 - 19:41  ·  #24
Hallo an Alle,

ich hab eure Diskussion zum Thema WEEE+EAR mit Interesse verfolgt, da auch ich bald "Kunde" der EAR werden will/kann/muss - dies auch der Anlass mich hier zu registrieren.

Das *sticky* Thema ruhte hier im Forum nun fast ein Jahr, und ich würde gern erfahren, was sich in dieser Sache bei Euch in der Zwischenzeit so zugetragen hat.

Beste Grüße, Stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 3 of 4
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   107   121 · Page-Gen-Time: 0.027745s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI