Harry - wie auch sonst :oD

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 18.02.2014 - 09:25  ·  #9
hmmm ...

also ich weiß nicht ob ich hier einfach nen Link zu unsrer Firma posten kann ...

http://www.beitter-elektronik.de/tankuhr.htm

da steht soweit alles drin. (Bedienungsanleitung)

und das Ding ist bei meinem 8Liter/163kmReichweite Tank so grenau, daß tanke wenn die letzte LED blinkt - dann gehen so 7,2-7,5 Liter rein.

Das Plexi-Rohr ist die Tankuhr ... die würde man ja im Tank nicht sehen können ;)

Das Ganze funzt bei Vergasermotoren .. mit Einspritzern und damit so Möglichkeiten wie Schubabschaltung etc hab ich noch keine Erfahrungen .. wenn die aber dabei auch die Zündimpulse weglassen seh ich eher kein Problem.

zum Zündabgriff:

160 kOhm - 10kOhm und ZD 4V7 nach Masse - INT-Eingang vom Prozessor.

Der Rest ist Software.

(Die gleiche Schaltung funzt auch für Drehzahlmesser)

geht bei CDI-Zündungen gut, bei Kontaktzündungen (massegesteuert mit magnet. Energiespeicherung in der Zündspule) eher als Direktanschluß an "Klemme 1"
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 18.02.2014 - 09:36  ·  #10
Hi Harald,

und die ZD ist schnell genug ? Hätte ich nicht gedacht. Die Schaltung die ich mal gefunden habe, war ein NE555 mit vorgespanntem Trigger-Eingang (per Spannungsteiler auf Triggerspannung-0.1V) und darauf wurde der Zündimpuls (auch kapazitiv abgekoppelt) gegeben. Manchmal gings - manchmal nicht :(

Noch eine kleine Erfahrung zu Durchflussmessern: wir hatten uns damals so ein Teil gekauft, das auch empfindlich genug war, und eingebaut. Die Testfahrt war ernüchternd: nach 5 km liegen geblieben, da nicht genug Sprit durch den Geber ging :D

Gruss
Harry
Harald_K
 
Avatar
 
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 18.02.2014 - 12:26  ·  #11
Was mich an der Durchflußmesserlösung stört - ich mag nicht der sein, der dazu beiträgt daß das Moped wegen ner undicht gewordenen Spritleitung an der ich irgendwie beteiligt bin abfackelt ....

hatte übrigens zuerst nen Versuch mit nem T-Stück unterhalb vom Tank und einer Steigleitung bis zu nem Drucksensor (Motorola MPX...) gebaut, aber da gabs das Problem daß die Luftsäule überm Benzinspiegel im Steigschlauch starken Temperaturgang hat ... da war der im Winter leere Tank im Sommer voll oder so ...und wiederum den Eingriff in die Spritleitungen, den ich vermeiden wollte.

beide Lösungen haben zudem den Nachteil, daß sowohl Durchflußgeber als auch Druckdose recht teuer sind .... und irgendwo muß sich das Teil ja auch rechnen.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 18.02.2014 - 15:22  ·  #12
Mein Durchflussgeber hat meine ich um die 15€ gekostet und eine Auflösung von 1ml/h.
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 11.11.2016 - 08:19  ·  #13
An die, die davon wußten: gut verlaufen, keine Schmerzen bisher. Fühle mich wie ein einarmiger Bandit :D
TheBeginner
Schreiberling
Avatar
Gender: n/a
Location: Wunsiedel Bayern
Age: 67
Posts: 755
Registered: 06 / 2013
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 11.11.2016 - 11:50  ·  #14
Gute Besserung Harry, freut mich das es so gut gelaufen ist.



Gruß Frank
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 11.11.2016 - 16:04  ·  #15
Harry, gute Besserung und viel Spaß beim Mumienschieben in der Reha :angel11:

Gruß
miparo
Harry
Moderator
Avatar
Gender:
Location: zwischen Augsburg und Ulm
Age: 59
Posts: 2089
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Harry - wie auch sonst :oD

 · 
Posted: 11.11.2016 - 16:42  ·  #16
Danke euch :)

Ähhhhh nix Reha: ambulante Krankengymnastik und Bewegungsstuhl
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   134   148 · Page-Gen-Time: 0.026162s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI