Welcher TCP Stack wird von AVRco unterstützt?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Page 1 of 7
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Welcher TCP Stack wird von AVRco unterstützt?

 · 
Posted: 26.05.2009 - 00:12  ·  #1
Hallo Leute :-)

Ich muss in meiner Anwendung TCP fahren, ein UDP oder xUDP reicht mir leider nicht aus.

Wenn ich die Themen hier und das ProfiTreiber-Handbuch richtig gelesen habe:
1. TINA mit ENC28J60 unterstützt kein TCP (Resourcen ATMEGA)
2. Der wzNet NetStack ist nur für den W3100A vorhanden es wird kein W5100 unterstützt.

Alleine wegen den Resourcen muss ich wohl auf einen HardwareNetStack ausweichen, aber welcher Treiber oder heisst es hier komplette Handarbeit?

Der W3100 ist bzw. wird abgekündigt, lt. Aussage WIZnet soll man diesen Chip nicht mehr für neue Entwicklungen einsetzen.

Welche sinnvolle Alternative habe ich? Ich muss keine Riesen Datenmengen schaufeln, aber ich brauche TCP, es sollten mind. 3 Verbindungen möglich sein.

Welches Modul kann ich einsetzen, um eine schnelle Verbindung zwischen Entwicklerboard und Ethernet herzustellen, im E-Lab Shop werden 2 Module angeboten, gibt es dafür vieleicht TCP Treiber für AVRco?

1. IM7010 TCP/IP Adapter

2. W5100adapt Adapter

Gruss
Thorsten
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Welcher TCP Stack wird von AVRco unterstützt?

 · 
Posted: 26.05.2009 - 09:22  ·  #2
Hallo Thorsten,
ich benutze den W5100(WIZ812MJ) und das Ding läuft einwandfrei, sowohl mit TCP als auch UDP.
Kein Schluckauf mehr.
Nachteil beim W5100 im SPI Mode ist der Datendurchsatz.
Im SPI Mode unterstütz das Teil kein Autoincrement und will jedes Byte in einen 32Bit Stream haben.
Dadurch sind im Loopback Test 25KByte/s zu erreichen und im Bus Mode ca. 300KByte/s.

Leider unterstützt der AVRco den nicht. Neil bastelt an einen Treiber und in meinem herrscht noch Chaos.
TCP,UDP,SNTP,DHCP,DNS funktioniert soweit.

Gruß
Thorsten 😉
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Welcher TCP Stack wird von AVRco unterstützt?

 · 
Posted: 26.05.2009 - 13:18  ·  #3
Quote by miparo
Hallo Thorsten,
ich benutze den W5100(WIZ812MJ) und das Ding läuft einwandfrei, sowohl mit TCP als auch UDP.
Kein Schluckauf mehr.
Nachteil beim W5100 im SPI Mode ist der Datendurchsatz.
Im SPI Mode unterstütz das Teil kein Autoincrement und will jedes Byte in einen 32Bit Stream haben.
Dadurch sind im Loopback Test 20KB/s zu erreichen und im Bus Mode ca. 300KB/s.

Leider unterstützt der AVRco den nicht. Neil bastelt an einen Treiber und in meinem herrscht noch Chaos.
TCP,UDP,SNTP,DHCP,DNS funktioniert soweit.

Gruß
Thorsten 😉


Hallo Thorsten (auch ;-) )

Danke für die Info, vieleicht können wir uns 3 ja hier mal zusammen tun, ich habe mir jetzt schon mal die OpenSource-Dateien von WizNet (in C) angeschaut, eine entsprechende Anpassung sollte schon möglich sein. Habe mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, da der AVRco-Profi ja mit einen TCP Treiber ausgestattet ist (leider halt nur für den W3100).

Muss mir halt mal Gedanken machen, wie man einen Treiber für AVRco erstellt. :-)

Ich habe mir Heute erstmal einen WZ812MJ mit einem W5100 bestellt.

Gruss
Thorsten
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Welcher TCP Stack wird von AVRco unterstützt?

 · 
Posted: 26.05.2009 - 20:19  ·  #4
Hi Thorsten,
"WizNet (in C)" grausamer geht es kaum.
Viel Spaß

Gruß
Thorsten
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: Welcher TCP Stack wird von AVRco unterstützt?

 · 
Posted: 26.05.2009 - 21:36  ·  #5
Hallo Leute,

wenn es um nur wenige Exemplare geht, ist der XPort von Lantronix eine gute Wahl. Nicht gerade billig (65 Euro bei Segor incl MwSt.) Alternativ geht auch der "XPort Direct" (55 Euro). Nachteil ist, daß die TCP-Settings nur bedingt vom AVRco gesteuert werden können. Dafür gibt es PC-seitig einen guten Virtual COM Port Driver. Aber auch die direkte Socket-Programmierung ist möglich.
Vorteil: XPort an die serielle Schnittstelle des AVRco (5V) und los gehts. Es sind auch hohe Übertragungsraten möglich, bis 921,600 kBit/sec. Netto bleiben je nach Paketgröße dann nur ~300 kBit/sec. übrig. Bitte immer beachten, daß oft KB/sec geschrieben wird, aber KBit/sec gemeint sind ;-)
c't hat ein gutes Projekt dazu gemacht ("Brücken bauen")

Gruß, Michael
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Welcher TCP Stack wird von AVRco unterstützt?

 · 
Posted: 27.05.2009 - 11:24  ·  #6
Hallo Thorsten.

Quote by miparo
Hi Thorsten,
"WizNet (in C)" grausamer geht es kaum.


Na so schlimm ist C jetzt auch nicht ;-) manchmal ist es eine Gute Vorlage um zu sehen wie es programmiert wird, da die meisten (leider) in C programmieren. Ich musste auch schon einige Projekte in C programmieren (Windows Visual-Studio C/C++ und Barcodegeräte C51-Keil C-Compiler), es geht schon. Vorteil ist ganz klar die große C-Programmierer-Gemeinde, viele Beispiele und Lösungsansätze.

Aber das ist ja nicht das Thema, auf jedenfall habe ich mich mal etwas mit den W3150A+ aufwärts beschäftigt, wenn ich das richtig gelesen habe, arbeiten alle Modelle ab den W3150A mit dem selben Protokollen/Systemen (Standard Ethernetprotokolle), somit hätte man bei einer Funktionierenden Anpassung gleich mehrere Chips zur Auswahl.

W5100 wird wohl meine erste Wahl, liegt je nach Abnahme bei ca. 3,30 - 4,00 EUR/St, dann noch den passenden Quarz, Übertrager, Buchse, 3,3V (für den Übertrager) dazu fertig. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das glaube ich eine Gute Lösung.

Aber mal ne Frage, der MEGA2560 den ich in meiner Lösung einsetzen möchte und die Schnittstelle zum W5100 läuft ja über SPI.
Im Datenblatt von Atmel steht bei SPI nicht JA oder NEIN, sondern "1+USART", was ist damit gemeint?
Im Datenblatt habe ich den Hinweis gefunden "USART can also be used in Master SPI mode, see “USART in SPI Mode” ", wenn ich das richtig verstehe, hat er einen richtigen SPI und man kann den USART im SPI-Mode betreiben, richtig?

Gruss
Thorsten
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Welcher TCP Stack wird von AVRco unterstützt?

 · 
Posted: 28.05.2009 - 23:17  ·  #7
Hallo Michael.

Quote by mc-electronic
Vorteil: XPort an die serielle Schnittstelle des AVRco (5V) und los gehts. Es sind auch hohe Übertragungsraten möglich, bis 921,600 kBit/sec. Netto bleiben je nach Paketgröße dann nur ~300 kBit/sec. übrig. Bitte immer beachten, daß oft KB/sec geschrieben wird, aber KBit/sec gemeint sind ;-)


Ich habe mir mal den CHIP XPORT angeschaut, habe ich das richtig verstanden, du redest nicht von der CHIP Lösung sondern von dem kompletten Modul/Port?

Die Ser. Verbindung ist aber eine reine RS232 Verbindung, so als würde ich mit meinem PC direkt am RS232-Port über einen UART hängen? Und da kommt eine intelligente Komunikation zustande? ich habe das eher so verstanden, das man mit dieser Lösung über LAN auf den RS232-Port zugreifen kann. Oder kann ich den XPort über die RS232 mit den Daten für den TCP-Layer (Data) füttern und er packt diese (ohne Änderung) rein?

Gruß
Thorsten
mc-electronic
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Location: Sauerland NRW
Posts: 372
Registered: 03 / 2008
Subject:

Re: Welcher TCP Stack wird von AVRco unterstützt?

 · 
Posted: 29.05.2009 - 09:14  ·  #8
Hi Thorsten,

XPort ist ein fertiges Produkt der Fa. Lantronix. Er hat 2 Schnittstellen: einen Ethernet Stecker und eine serielle RS232. Er kann über beide Schnittstellen konfiguriert werden und bietet im einfachsten Fall eine Umsetzung von seriell auf Ethernet (UDP und TCP/IP). Du schließt also den ATmega an die serielle Schnittstelle des XPort an, konfigurierst alles richtig (Baudrate, Handshake etc.) und schon hat Dein ATmega ein Ethernet-Interface. Der XPort reicht die Daten, die er bekommt, einfach vom einen Interface durch auf das andere, in beide Richtungen. Man kann dann z.B. mit Telnet 192.168.1.22 10001 direkt vom PC mit dem Atmega kommunizieren (XPort hat hier die Adresse 192.168.1.22 und hört auf Port 10001).
Klar, man muß sich in den XPort ein bischen reinlesen, das Ding kann mehr, als man glaubt (z.B. kleine in Java geschriebene Web-Pages hosten, e-mails verschicken etc.).
Wenn Dich das Thema wirklich interessiert und Du mehr Infos brauchst, melde Dich.

Gruß, Michael
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Page 1 of 7
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   101   115 · Page-Gen-Time: 0.034401s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI