Sensiron SHT21

Temp/Feuchte

  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: Sensiron SHT21

 · 
Posted: 15.01.2018 - 21:05  ·  #9
ich glaube ich gebe es auf, hier ewig im Portal fragmente zu meiner Herausforderung des SHT21 mühsam zusammenzukratzen

Ich hätte wahrscheinlich bei meinem abgedruckten Prog nur 2 Programmzeilen benötigt
Wieso der Chip nicht, nach dem er getriggert wurde (e3) (f3)- (e5)(f5)aut nach jedem TWI Input automatiasch inkrementiert und anstelle 2 x das selbe Bayt überträgt
ist mir schleierhaft 9898 ... 101101 .... auch adressieren kann man ihn nicht TWIinp(SHT21,1(2)) 16bit abholen auch nicht
Nach wie vor mir auch unverständlich wieso hier kein Treiber(imPORTAL) existiert! seit Jahren ist der SHT21 der Beste T/F Sensor mir dem Besten P/L !! - den man einfach drag&drop ...
Beruhigend zu erfahren das Ander Ihn erfolgreich seit Jahren eisetzen,(äuft!) aber mir nicht verraten was ich falsch machte oder mir ihren geheimen Geheim Code verrraten

Einen schönen Abend
TB
Gunter
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Frankfurt Main / Germany
Posts: 1697
Registered: 02 / 2003
Subject:

Re: Sensiron SHT21

 · 
Posted: 15.01.2018 - 21:46  ·  #10
Quote by tbegle
Beruhigend zu erfahren das Ander Ihn erfolgreich seit Jahren eisetzen,(äuft!) aber mir nicht verraten was ich falsch machte oder mir ihren geheimen Geheim Code verrraten


vielleicht, weil Ihre Fragen nicht gerade "kollegial" rüberkommen?
Haben Sie die Anregungen von Harry mal probiert? Und wo bleibt Ihre Reaktion darauf?
Nur einseitig fertige Lösungen zu fordern, stößt hier halt auf wenig Gegenliebe.
Sie erwecken den Eindruck, dass Sie die anderen nur ausnutzen wollen.

Gunter
pvs-deck
PowerUser
Avatar
Gender:
Age: 53
Homepage: pvs-deck.de
Posts: 1340
Registered: 02 / 2009
Subject:

Re: Sensiron SHT21

 · 
Posted: 15.01.2018 - 21:54  ·  #11
Quote by tbegle

ich glaube ich gebe es auf, hier ewig im Portal fragmente zu meiner Herausforderung des SHT21 mühsam zusammenzukratzen

Ich hätte wahrscheinlich bei meinem abgedruckten Prog nur 2 Programmzeilen benötigt
Wieso der Chip nicht, nach dem er getriggert wurde (e3) (f3)- (e5)(f5)aut nach jedem TWI Input automatiasch inkrementiert und anstelle 2 x das selbe Bayt überträgt
ist mir schleierhaft 9898 ... 101101 .... auch adressieren kann man ihn nicht TWIinp(SHT21,1(2)) 16bit abholen auch nicht
Nach wie vor mir auch unverständlich wieso hier kein Treiber(imPORTAL) existiert! seit Jahren ist der SHT21 der Beste T/F Sensor mir dem Besten P/L !! - den man einfach drag&drop ...
Beruhigend zu erfahren das Ander Ihn erfolgreich seit Jahren eisetzen,(äuft!) aber mir nicht verraten was ich falsch machte oder mir ihren geheimen Geheim Code verrraten

Einen schönen Abend
TB


Also entweder schaust Du Dir die DEMOs nicht an (warum auch immer), genug Hinweise hast Du doch bekommen??! (verstehe ich was falsch ? )

Hast Du vielleicht mal Deinen Anschluss und die Widerstände überprüft? Evtl. auch mal mit einem TWI-Analyeser oder einfach mit einem Oszi Deine Schaltung überprüft?

Aber was erwartest Du... sollen wir Deinen Code schreiben und an Deiner Hardware debuggen?

Als erstes musst Du mal Deine Hardware und deine Signale überprüfen, auch die Widerstände.
Dann fängst Du mit einfachen Lesebefehlen an und schaust ob die Werte passen können.

So gehe ich dann Stück für Stück voran, wenn ein Democode vorhanden ist (siehe Bemerkung von mir und rolf) nutze diesen zum testen. Oft sind es beim den SHT einfache INIT-Funktionen. Aber da ich keinen SHT2x nutze, kann ich auch Deine möglichen Fehler bei mir nicht überprüfen, sorry.

Quote by tbegle

...verraten was ich falsch machte oder mir ihren geheimen Geheim Code verrraten

Was meinst Du damit? Ich habe Dich auf die DEMOs hingewiesen und ich nutze denSHT2x nicht.
Soll ich Dir jetzt einen Code-Schnippsel aus meinen Gesamtcode senden?
miparo
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 59
Posts: 956
Registered: 09 / 2007
Subject:

Re: Sensiron SHT21

 · 
Posted: 15.01.2018 - 22:04  ·  #12
und hier ist auch ein Beispiel Sample

Man wird in Google erschlagen von Code für den SHT21

Das Ergebnis wird also in einzel Bytes gelesen und warten nach dem CMD ?
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Sensiron SHT21

 · 
Posted: 15.01.2018 - 22:12  ·  #13
Und ein SHT20 Sample habe ich doch angegeben. Liegt der SHT20 soweit daneben ? Neben dem SHT21 ???

rolf
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Sensiron SHT21

 · 
Posted: 16.01.2018 - 21:12  ·  #14
@all,
SHT20, SHT21 und SHT25 sind absolut identisch abgesehen
von den Genauigkeits Toleranzen.
rolf
tbegle
Benutzer
Avatar
Gender: n/a
Age: 64
Posts: 150
Registered: 01 / 2018
Subject:

Re: Sensiron SHT21

 · 
Posted: 17.01.2018 - 20:34  ·  #15
Hallo liebe Administratoren und Power User,

das ist der Punkt! - durch diese fragmentierte Suche(ähnlich einer Schnitzel Jagt) in dem Portal habe ich den Eindruck, wem etwas wegzunehmen oder seine mühsam selbst erarbeiteten! Code's zu entlocken! - ich kommer mir fast vor, wie einer der zu faul ist und nur darauf wartet... dieer Eindruck wird fehl gedeutet und ist falsch! TIME is MONEY (oder einen Waldsspaziergan anstelle .......)
Hier verweise ich nochmals auf die ARDUINO Plattform deren Erfolg (kommt an elab-pascal nicht annähernd ran) auf den offenen Zugang(offenes System!) mit 1.000.000 Treibern - sog. SCETCH - es gibt keinen Sensor auf dem Markt dem man nicht in kürzester Zeit (1-2Min) testen kann
Also deshalb mein Vorschlag mit dem tollen PASCAL(nur noch 2 auf diesen Planeten! und micro Pascal) raus aus der Stube rein in der Welt
Und Treiber, Treiber und nochmals Treiber zumindest für die Gängisten ansonsten sehe ich für e-lab pascal dunkelschwarz
--------------------------------

Wenn ich für manchen zu direkt war, möchte ich mich dafür entschuldigen(mir gingen anscheinend die Nerven durcg)
Toni

SHT21 Ausgabe über RS232(USB) und/oder Grafik Ausgabe- Prog über Bootloader(simpel!) oder mit Programmer
Arduino gratis - Programmer 5€ - nanoBord(328p komplett bestücht und getestet 16MHz) 2,5€- Platine SHT21(oder China Clone(super!)) 6€

include <Wire.h>
#include <SHT2x.h>
void setup()
{
Serial.begin(9600);
Wire.begin();
}
void loop()
{
Serial.print("Temp: ");
Serial.print(SHT2x.readT());
Serial.print("260C, Feuchte: ");
Serial.print(SHT2x.readRH());
Serial.println("%RH");
delay(1000);
}
rh
Administrator
Avatar
Gender:
Location: Germany
Age: 24
Homepage: e-lab.de
Posts: 5558
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Sensiron SHT21

 · 
Posted: 17.01.2018 - 21:26  ·  #16
No comment
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   140   154 · Page-Gen-Time: 0.022363s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI