closed

Loginbox

Please enter your username and password into the following fields to log in.

• Username:
  • Password:
  •  
  • Auto log in on every visit.

•  

AVRco Service

tbegle offline
Benutzer
Registered: 01 / 2018
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 20.07.2021 - 23:07   -  
Perhaps I can also add my Senf.
From my point of view you should concentrate on the new MC with UPDI Prog. from my point of view the ISP Prog is a dead horse that you ride. - the advantages of UDPI are huge!
USB (E-Lab hex) <>RS232(90 cent mini board) ->UPDI then with TERMIT(super Terminal Prog) equal as data I/O!
Completely tested ready board with 4808 20MHz 34Pin (~6€)
Toni
go down go up
pvs-deck offline
PowerUser
Registered: 02 / 2009
Homepage Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 22.07.2021 - 13:44   -  
Quote by tbegle

Perhaps I can also add my Senf.
From my point of view you should concentrate on the new MC with UPDI Prog. from my point of view the ISP Prog is a dead horse that you ride. - the advantages of UDPI are huge!
USB (E-Lab hex) <>RS232(90 cent mini board) ->UPDI then with TERMIT(super Terminal Prog) equal as data I/O!
Completely tested ready board with 4808 20MHz 34Pin (~6€)
Toni

Hallo Toni,

diese Ansicht kann ich nicht teilen. Es sind bereits Millionen von Geräten mit ISP im Einsatz, ebenso interessieren mich in keiner Weise irgendwelche billig China Module die in keiner Weise die EMV Richtlinien hier in der EU berücksichtigen. Für eine Serien-Produktion völlig uninteressant, sowas dient nur für Bastler und Hobby-Anwender. Wenn Du Elektronik innerhalb der EU in dem Umlauf bringst, hast Du entsprechende Nachweise und Prüfungen nach den gültigen EN Normen zu führen. Bringst Du es im Umlauf ohne diese Prüfungen wird es extrem teuer, treten Störungen Durch Deine Elektronik auf, bist Du voll haftend für Alle Schäden und Störungen! Fängt die Elektronik an zu brennen, nur weil einer dieser China-Lieferanten kein entsprechendes Leiterplattenmaterial genutzt hat, bist Du voll haftend, da Du es hier innerhalb der EU im Umlauf gebracht hast. Der China-Lieferant ist raus, da er nur ein einzelnes Modul/Bauteil geliefert hat, die Versicherung wird sich das Geld von Dir holen.

Nur mal so als Denkanstoß, warum gerade gewerbliche Entwickler solche Sachen nicht einsetzen!

UPDI mag gut sein, ich habe es noch nie gebraucht und werde diese µC wahrscheinlich auch nie einsetzen, da diese µC nicht die Leistung bringen, die ich für meine Anwendungen benötige.

Thorsten
---------------------------------------------------------
Nichts ist unmöglich in der Elektronik und der Software, die Grenzen
setzt nur das Budget, Zeit und der Entwickler! ( P V S - D E C K )
This post has been edited 1-times. Last edit: 22.07.2021 - 13:54 by pvs-deck.
go down go up
Merlin offline
Administrator
Registered: 03 / 2005
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 22.07.2021 - 15:56   -  
To be clear: I am removing nothing. I will not discontinue support for anything. That would involve work for less than no benefit.

I will try to add necessary support for new devices, provided I am supplied hardware to test on.

I will try and extend the features of the language where time permits.

I do not currently have the necessary programmer to program UPDI, but Rolf has said that he will provide me with one.
Merlin.

:magic:

Software is a black art.
go down go up
rh offline
Administrator
Registered: 03 / 2002
Homepage Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 22.07.2021 - 17:16   -  
@Merlin,
a programmer and the UPDI hardware is on the way to you.

@Toni
yes, the E-LAB programmers are a piece of crap, dead horses.
I suggest you use these $5 boards from ALIexpress. They are
so much better than ours.

@Thorsten
These new UPDI TINYs are small XMegas at a little cost.

@all
all our current programmers support the UPDI programming mode

rolf
Cars don't buy cars -- Autos kaufen keine Autos.
Henry Ford
This post has been edited 1-times. Last edit: 22.07.2021 - 17:18 by rh.
go down go up
Harry offline
PowerUser
Registered: 03 / 2003
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 22.07.2021 - 17:20   -  
@Rolf: A really good joke - keep it up. :D

Harry
Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.
go down go up
TheBeginner offline
Schreiberling
Registered: 06 / 2013
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 22.07.2021 - 17:48   -  
Oh god I have a dead horse lying here
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Frank
------------------------------------------------------------------------
Als Gott mich schuf wollte er angeben.
go down go up
Merlin offline
Administrator
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 22.07.2021 - 19:22   -  
@ Merlin,
a programmer and the UPDI hardware is on the way to you.

Thanks Rolf - I look forward to receiving it.
Merlin.

Software is a black art.
go down go up
tbegle offline
Benutzer
Registered: 01 / 2018
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 26.07.2021 - 11:15   -  
Hallo Thorsten,

als gewerblicher Entwickler von HW & FW & deathline bist du immer haftbar, ich habe hier schon verrückte Dinge erlebt. (Betriebs Haftpflicht)

Ich weiss, du magst keine China Ware(obwohl dein Kleiderschrank und Wohnung voll damit ist) , meine Erfahrungen über 3,5J sind überaus positiv.
Ein Taster von China reimportiert einer namhaften Firma kostet über 2€ in China 9 Cent! (10 bestellt kann ich dir die Bestelldaten zeigen)
Es ist schlicht und ergreifend eine Sauerei was hier die Händler auf ihre China Importe draufschlagen! (mehre 1000% keine Ausnahme)
Fast Alles (96,67%) was du hier kaufst wird in China hergestellt! - selbst lebenswichtige Medikamente (Antibiotika) eine namhafte Ärztin meinte,
China könnte bei einem Lieferstopp halb Europa ausrotten! (Artikel im Spiegel)

Noch eine Randbemerkung, Deutschland ist ein wirtschaftlicher Zwerg geworden, auch die EU hat bez. Wirtschaft nichts mehr zu sagen!
America first, wird niemals zulassen dass die EU(Zwerg) amerkanische Firmen hier steuerlich zur Kasse bittet! (Bezzos, Musk, Trump,.......... )
Wo Faxe und Formulare und ein elektr. Kommunikation auf dem Stand unter früheren OSTBLOCK Lädern liegt(16 Jahre NEULAND!) werden hier bald die Lichter ausgehen! Wenn China es mit den Sanktionen zu bunt wird BMW & ..... aus dem Land wirft! (wichtigstes Standbein neben Maschinenbau)
Im Übrigen, ich hatte, da ich noch Kontakte nach China habe (für HASBRO (Produktion rate x auch Kinderspielzeuge auch Deutsche sog. Markenware hihihi) 3J Spielzeuge erfunden) nachgefragt wie viele dieser Module des Nano 328p Bord's bisher produziert wurden, er meinte ~70 MiLLIONEN/Jahr! also schliesse ich daraus, dass nicht nur ich diese Module ERFOLGREICH seit Jahren verbaue. (FW + einstecken, ich habe fertig!)
Für unsere Designerbrille(Patent) Auflage 100k hatten (auch) wir keinen Deutschen Hersteller gefunden! in China schon! Stückpreis HK 19Cent!!/P VK 6-8US$ kannst du sie kaufen!
Ich hoffe ich habe dir deine Gartenhaus Idylle in Punkto Deutschland(EU) nich! zerstört.
Toni

PS
Wir hatten wärend der Produktion ein techn. Problem, ein Chinese meinte er versuche es zu lösen, er hatte die ganze Nacht durchgearbeitet um
6UhrAM präsentierte er uns die Lösung!, auch bez. Arbeitsmoral trennen uns zu China Welten!
PS
Durch die Sanktionen gegen China haben sich die HÄNDLER Preise für ihre importierte China Ware hier teilweise verdoppelt!
PS
Eine mir bekannte Firma wollte einen Prozess wegen Patentverletzung einleiten, als sie feststellten, dass das Plagiat besser ist als ihr Original,
boten sie der Fa. eine Zusammenarbeit an!
go down go up
Lschreyer offline
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 23.08.2021 - 17:45   -  
Guten Tag zusammen, ich bin etwas verwirrt: Ist Avrco nun frei zu haben?
Ich konnte es gerade einfach so herunter laden, aber es meldet Version 5.10.00 und fragt ob ich es wirklich über meine 5.10.06 installieren möchte.

Sonst deutet nichts auf der Website darauf hin dass es frei verfügbar ist. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich meine etwas gelesen zu haben dass es Public Domain werden soll.
DANKE SCHON EINMAL IM VORAUS FÜR DIE HILFE!
go down go up
golf offline
Benutzer
Registered: 11 / 2009
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 23.08.2021 - 18:12   -  
Hallo Lschreyer,
das stimmt wohl mit der freien Verfügbarkeit.
Die letzte Version ist in dem Beitrag 'New Compiler Extensions' von Merlin enthalten.
topic.php?t=3968&page=last#last_post

Gruß
golf
go down go up
Merlin offline
Administrator
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 23.08.2021 - 19:53   -  
Hi Lschreyer.

Sorry, I have not yet mastered the web site download. Here is latest version.

Merlin.
Merlin.

Software is a black art.
go down go up
Merlin offline
Administrator
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 26.08.2021 - 22:11   -  
@All

As pointed out by miparo, the ppro file is not updated correctly (or indeed at all) by the new compiler.

Here is fix for this and a few other issues.
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
Merlin.

Software is a black art.
go down go up
Merlin offline
Administrator
Private message
Subject: One Week warning  -  Posted: 17.09.2021 - 11:39   -  
I will shortly (in one week) be putting a new full install on the website, (or at least try to).

When this happens your PED will (hopefully) suggest you download it.

I suggest that you do not do this. The purpose is to see if it downloads successfully onto another of my computers and that there are no conflicts with the old install program.

When I have tested I will publish that here and either advise you to update or not as the case may be.

I was unable to use the AK installer previously used, and have used InstallShield instead, so the appearance will be very different.

I have separated the install into various sections. For most the 'minimum' download will be appropriate. This will only install changes that I have made.

I am giving advanced notice to take as few people by surprise as possible, and avoid as many 'accidental' downloads as possible until I have tested the feature.
Merlin.

Software is a black art.
go down go up
Merlin offline
Administrator
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 21.09.2021 - 15:27   -  
I have now put a full install on the website (but not updated the auto-update facility from the PED). I attempted to download and hit the first issue. The download was blocked by windows because it was not digitally signed. It is easy to overcome, but I guess that is the price for making the product free, unless someone else has any ideas.
Merlin.

Software is a black art.
go down go up
TheBeginner offline
Schreiberling
Registered: 06 / 2013
Private message
Subject: Re: AVRco Service  -  Posted: 21.09.2021 - 16:14   -  
Hello Merlin, I have now uninstalled my AVRco and reinstalled yours, there are some errors when starting, I think you should delete all your projects in Project Administration.
But see for yourself the pictures
DE::::::::::::::
Hallo Merlin, ich habe jetzt mein AVRco deinstalliert und deins neu Installiert, es kommen beim Starten einige Fehler, ich denke du solltest alle deine Projekte in Project Administration löschen.
Aber siehe selbst die Bilder

PS...
And a dll is still missing
Und eine dll fehlt noch
You must be logged in or your permissions are to low to see this Attachment(s).
------------------------------------------------------------------------
Als Gott mich schuf wollte er angeben.
This post has been edited 1-times. Last edit: 21.09.2021 - 16:16 by TheBeginner.
go down go up

Registered users in this topic
Currently no registered users in this section

Delete cookies of this forum  •  FAQ / Help  •  Team page  •  Imprint   |  Local time: 19.10.2021 - 11:30