Probleme mit Prog oder Hardware ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 2 of 4
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: Probleme mit Prog oder Hardware ?

· 
Posted: 05.01.2014 - 16:02  ·  #9
Hi Rolf,

ich vermute, daß der RXBuffer überläuft. Ich bin noch am analysieren, was da überhaupt alles rein kommt. Der GPS-Empfänger, den ich da hab, produziert Unmengen von Daten: 7 Datensätze je ca. 80-90 Zeichen/sek.

Ach ja Rolf noch eine Frage: Ist die Größe eines Records irgendwie beschränkt ?
Ich hatte gestern immer einen internal Assembler Error, der erst weg war, als ich den Record aufgeteilt hab.

Gruss
Harry
UNIKANTO
Benutzer
Homepage: UNIKANTO.de
Registered: 12 / 2013
Subject:

· 
Posted: 05.01.2014 - 17:05  ·  #10
Hallo Harry,
ich habe das gleiche Problem. Ich glaube aber nicht das es an der Hardware liegt, denn ich verwende ein EVA Board mit einem xMega 256. Unter anderem habe ich den Resetpin direkt auf Plus gelegt ohne Erfolg. Ich versuche jetzt im Programm den Übeltäter ausfindig zu machen.
Grüße Thomas
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 05.01.2014 - 17:07  ·  #11
Hi Thomas,

was hast du alles an Treibern importiert und angeschlossen ?
Kannst du mal beschreiben, was bei dir passiert ?
Du proggst schon mit AVRCo ?

Gruss
Harry
UNIKANTO
Benutzer
Homepage: UNIKANTO.de
Registered: 12 / 2013
Subject:

· 
Posted: 06.01.2014 - 14:22  ·  #12
Hallo Harry,
so der Fehler ist gefunden! Ich hatte vergessen die Register in der onSysTick Rutine zu sichern... Also wie meistens, ein kleiner Fehler mit großen Auswirkungen. Das System läuft seit gestern Abend ohne Problöeme. Zu Deinen Fragen: Ich programmiere mit AVRCo. Das System führte immer wieder, aber spätestens nach ca. 15 min einen Reset durch. Sehr nerfig. Und die Treiber... SysTick, ticktimer, BeepPort, SPI_C, USBsmart; Pipes, Tasks, processes, LongWord.

Viele Grüße Thomas
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 06.01.2014 - 16:04  ·  #13
Hi Thomas,

ok onSystick hab ich nicht und diese Schaltung habe ich ja schon mehrere mal aufgebaut, aber nur mit Mega-Prozessoren - keine XMega.
Ich hab jetzt eine andere Schaltung (das BTR160160-LCD wieder mit XMega) und wieder Aufhänger bzw. Reset. Ich verzweifel langsam. Ich glaub ich bau das jetzt mit dem XMega-Eva-Board von Rolf und einem BO9864 auf und teste das.

Hab die Schaltung zwei mal funktionierend hier liegen: beide Mega664 mit DOGS102 bzw. DOGL128.

Achja ich hab Systick, SerPortD0 bzw. C0, SoftPWM, GrafikLCD und bei der ersten Schaltung SPI_D für LCD und bei der zweiten keinen SPI (LCD parallel) importiert.

Gruss
Harry
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 06.01.2014 - 18:20  ·  #14
Hallo Harry,
mich würde das brennend interessieren.
Vielleicht doch noch ein AVRco Bug in Bezug auf XMegas ??

btw.
Bitte den aktuellen Compiler von heute benutzen !

rolf
Avra
Schreiberling
Homepage: rs.linkedin.com/in…
Registered: 07 / 2002
Subject:

· 
Posted: 06.01.2014 - 19:05  ·  #15
Quote by Harry
Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar

Hello Harry,

Have you tried to use RunErr and RunTimeErr functions? You can try to check RunErr flag for division by zero, string conversion error, or wrong index after suspicious operations. Look at GetMemAvail, GetStackFree, GetFrameFree, CheckStackValid and CheckFrameValid functions. You can check for many things and then lit single led and halt to have an indication of error condition caught. You can also try CalcFlashCheck function. Maybe MCUCR register can tell you some post mortem info (take a look at CPULOADER.PAS in MMCLOADER demo)? Can all parts of your application be interrupted safely? Are there concurent var readings/writings that need atomicity? Have you tried with watchdog disabled temporary? is it the same with and without optimizer? If you put few NOPs here and there in your code, and your device changes behavior then you probably have a faulty AVR. Do you have some floating pins? Does it happen only in the vehicle or also on your desk with lab power supply? Have you double checked soldering? Do you have only one unit produced or you can also check another one?
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 07.01.2014 - 07:54  ·  #16
Hallo Rolf, Hallo Avra,

ich schau, daß ich das so schnell wie möglich auf dem Eva-Board zum laufen bekomm und den GPS-Empfänger simuliere ich dann mit einem Progamm (hab ich schon mal gemacht), so daß du das nachvollziehen kannst.

Ja ich habe Floating Pins (habe ich aber bei meinen anderen Schaltungen auch), die Schaltung wurde bisher nur an einem Netzteil oder mit einem Akku betrieben - niemals im Auto. Problem mit und ohne Optimizer. Die Platine wurde sehr oft geprüft und funktioniert ja auch, solange kein SerPort importiert ist. RunErr/RunTimeErr bringt wohl bei einem harten Reset der Schaltung oder einem kompletten Stop nichts ? Deine anderen Vorschläge sprengen leider mein Wissen über das ganze ..... 👼

Ich wollte gestern das Programm noch mit dem BTR160160-Display mit Mega644 testen (hab noch eine Platine rumliegen), aber leider ist bei diesem die Serielle mit dem Display belegt :( ..... das war nur ein Display-Test-Board.

Gruss
Harry

PS: Rolf eine Frage: darf ich den TxD einer Seriellen für was anderes verwenden ? Ich bräuchte noch einen freien Pin und der GPS-Empfänger sendet ja eh nur und empfängt nichts.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 2 of 4
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   133   147 · Page-Gen-Time: 0.036118s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI