Probleme mit Prog oder Hardware ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 1 of 4
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

Probleme mit Prog oder Hardware ?

· 
Posted: 03.01.2014 - 22:31  ·  #1
Hi @ all,

ich habe ein Problem: wie schon in diesem Thread erwähnt, resettet meine Schaltung vollkommen unregelmäßig mal nach 3sek mal nach 10min.Es kommt auch vor, daß nach dem Reset das Hauptprogramm bedingt arbeitet (Laufbalken auf LCD) aber anscheinend die Prozesse hängen (Touch reagiert nicht und serielle Daten vom GPS-Empfänger werden nicht verarbeitet weswegen der erwähnte Laufbalken nie zum Ende kommt [Programm wartet auf min. 4 empfangene Satelliten]). Ich hab bisher alles was mir so einfällt ausprobiert: zusätzliche Kondensatoren, mit der PWM-Frequenz der Hintergrundbeleuchtung gespielt und sogar komplett raus genommen, mit div. Stack- und Framegrössen gespielt, mit der Taktfrequenz gespielt, Versorgung aus garantiert stabilem Akkupack, Prozesse verkleinert und Teile davon ins Hauptprogramm verlegt..... und ich weiss nicht was noch alles. Immer noch das gleiche Problem. Hat einer von euch ne Idee wo ich noch ansetzen könnte ? Ich hab diese Schaltung im Prinzip (anderer Controller, anderes Display) schon ein paar mal aufgebaut und bisher nie diese Probleme.

Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar :)

Gruss
Harry
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

Re: Probleme mit Prog oder Hardware ?

· 
Posted: 03.01.2014 - 23:05  ·  #2
Hallo Harry,
da kann wohl niemand helfen. Keinerlei Infos hier um was es sich dreht.
Kein kleines Testprogramm das den Fehler reproduzierbar zeigt etc.

rolf
pvs-deck
PowerUser
Homepage: pvs-deck.de
Registered: 02 / 2009
Subject:

· 
Posted: 03.01.2014 - 23:07  ·  #3
Hallo Harry,

wie hast Du Deine Resetbeschaltung aufgebaut? Ich glaube Du nutzt einen XMEGA oder?

Ich würde mir zuerst mal die Resetbeschaltung ansehen, wenn da was wackelt kommt es zu sehr merkwürdigen verhalten und noch mal nach den GND-Anschlüssen schauen, diese müssen im Bereich des uC wirklich gut sein (Aber das weisste ja...)

Hatte vor 2 Jahren mal einen Taster als Resettaster genutzt, der selbst einen Wackelkontakt hatte, hat mich mehrere Tage gekostet bis ich's kapiert habe.

Wie hast Du die GPS-Maus angeschlossen Ser? Könnte auch auch auf ein EMV-Problem hindeuten.
evtl. mal eine Stromkomp.-Drossel dazwischen, den GND vom Signal-GND der Schnittstelle entkoppeln (Induktivität oder 0Ohm Widerstand)
Große GND-Flächen im Bereich der Schnittstelle mit dem SignalGND, Störungen von der Antenne müssen so schnell wie möglich über den Signal-GND über die Antenne abgeleitet werden.

Ich benutze zum entkoppeln der SGND zum GND immer einen kleinen Kondensator sowie einen Ferrit von WürthElektronik 742792092.
Als Stromkompensierte-Drossel die #744227 auch von Würth Elektronik wenn Du mal 2 von den Drosseln brauchst sag bescheid, dann sende ich dir mal 2 per Post zu, kann man zum testen auch mal so dran hängen.

Kannst Du denn irgendwas mit dem, OSZI am uC feststellen?
- Resetleitung? Störsignal?
- Spannungseinbruch?
- Evtl. Watchdog nicht neu angetriggert?
- Schleife im Programm?

Ansonsten fallen mir erstmal keine weiteren Möglichkeiten ein.

Gruß
Thortsten
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 04.01.2014 - 00:18  ·  #4
Hi Rolf,
schon klar, daß du mir da nicht helfen kannst.

Hi Thorsten,
das mit der Reset-Beschaltung ist mir auch grad noch eingefallen. Ich werde mal den Reset hart auf + hängen und testen. Ja ist ein XMega256A3U - also nix altes mit bekannten Fehlern. Wirklich neu ist nur das Display ein DOGXL160, das aber auf dieser Platine nur ohne GPS-Empfänger und SD-Karte dran tadellos funktioniert hat .... zumindest als ich den Displaytreiber entwickelt hab.

Gruss
Harry
golf
Benutzer
Registered: 11 / 2009
Subject:

· 
Posted: 04.01.2014 - 02:39  ·  #5
hallo harry,

falls das problem am reset liegen sollte.
scheinbar sind die atxmegas beim reset empfindlicher als die älteren avrs.
jedenfalls habe ich bis heute bei den alten avrs ohne jegliche resetbeschaltung nie ein problem gehabt, bei den atxmegas aber schon. ich spendiere deshalb bei meinen atxmegas immer sowas wie den MCP131 für den reset. der interne pullup des MCP131 reicht anscheinend aus, so daß das ganze recht wenig platz benötigt. das teil oder ähnliche davon kosten ca 0,30 netto.

golf
miparo
Administrator
Registered: 09 / 2007
Subject:

· 
Posted: 04.01.2014 - 11:10  ·  #6
Hallo Harry,
wenn Du den Reset wie bei den Evals Boards beschaltet hast sind die XMegas da ganz unempfindlich ansonsten darf dort nichts dran hängen sonst gibt es evtl.Probleme beim programmieren.

Und keine Variablen ins {DATA} legen.

miparo
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 05.01.2014 - 12:16  ·  #7
Nach vielen Versuchen und Test hab ich jetzt heraus gefunden, daß es irgendwas mit dem SerPortD0 zu tun hat. Wenn ich den nicht importiere und die GPS-Daten per Variablen vorbelege, läuft das Ding stundenlang ohne Probleme.
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 05.01.2014 - 15:10  ·  #8
Hallo Harry,

ein extrem reduziertes Programm das diesen Fehler zeigt würde u.U. weiterhelfen.

rolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Page 1 of 4
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   137   151 · Page-Gen-Time: 0.041504s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI