Schrittmotortreiber von AVRCo

• 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Harald_K

Subject:

Re: Schrittmotortreiber von AVRCo

· 
Posted: 12.09.2015 - 12:22  ·  #9
klaro, aber wenn man auch die einzelnen Endstufen mit nem uC baut kann man auch mit nem richtigen Schrittmotor arbeiten - das SMD-Fertigzeugs gibt ja meist bei Motoren jenseits der 42x42mm-Klasse hitzemäßig einfach auf. Die schreiben zwar alle schön "bis 2A", aber das heißt doch tatsächlich eher "max. 500mA", sonst kocht das Ding.

unser eigener Steppercontroller arbeitet mit nem mega16, und da kann man ohne Zwangskühlung so 2-3A je Phase liefern, mit nem kleinen Lüfter gehen auch 5A und mehr - dann ist auch Kraft da für was Schwereres. Versorgungsspannungsbereich geht so bis 60V.

angesteuert wird der Controller auch einfach mit Step/dir/enable, und steuern tut sowas i.d.R. ein mega128 - der kann dann auch mehrere Achsen.
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

· 
Posted: 12.09.2015 - 13:19  ·  #10
D.h. deine Endstufen (selbst gebaut ?) erkennen Step und Dir (En ist ja klar) und steuern so einen Schrittmotortreiber. Und jetzt kommt meine bisher ungeklärte Programmierfrage: Wie stelle ich das an, daß der uC Step und Dir ohne Verluste erkennt ? Bist zu welcher Frequenz funktioniert das bei dir ?

Gruss
Harry

PS: Meine fertigen Endstufen TB6600 können 5A :)
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 12.09.2015 - 14:02  ·  #11
Hallo Harry,

die einzelnen Axen Controller sind eigentlich nur für die Positionierung
mit Rampen etc. notwendig. Ein einziger Controller kann das theoretisch
auch, war mir aber zu blöd zum programmieren.
Mit den Rampen kann die max. Positionier Geschwindigkeit erreicht werden.
Die eigentlichen Endstufen brauchen bei mir nur den Step Impuls und Dir.

rolf
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 12.09.2015 - 16:01  ·  #12
na logo sind die selbstgebaut. und nix Treiber, sondern 8 MOSFETs in TO220 - ich mag doch kein SMD ;) Nee, zugegeben, bei der Ansteuerung der FETs hab ich auch hier und da auf SMD zurückgegriffen, weil das sonst zu eng ist auf der Platinenoberseite.

die maximal mögliche Steprate hab ich noch nicht ausgetestet, aber von der Laufzeit der Software her müßten 100kHz Schrittfrequenz drin sein.

Wenn man ganz sicher sein will, nimmt man einen der INT0/INT1 zum Steppen, aber die brauch ich für die Stromsteuerung.

Die Chopperfrequenz der Stromsteuerung liegt bei 60 kHz - die Stromsollwerte werden per PWM-Timer dabei sozusagen "nebenbei" erzeugt. (OC1A/OC1B) Die 8bit-Auflösung langt, genauer sind die Schrittmotore sowieso nicht. Der Sinus kommt aus ner Tabelle.
AVRfan
Benutzer
Registered: 11 / 2009
Subject:

· 
Posted: 12.09.2015 - 16:46  ·  #13
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 12.09.2015 - 18:37  ·  #14
@AVRFan: Genau die hab ich. Aber ohne Nacharbeit sind die nicht zu gebrauchen. Stichworte: Wärmeleitpaste (zu viel oder garnix), Platinen-Abstandshalter (nicht vorhanden) und die Strommesswiderstände (kokeln bei >3-3.5A nach einer Weile). Es gibt aber anscheinend schon eine verbesserte Version 2.

@Harald: komplett AVRCo ohne oder mit Assembler ?
Harald_K

Subject:

· 
Posted: 12.09.2015 - 20:54  ·  #15
latürnich AVRco ... aber hier und da etwas von Hand in Assembler optimiert.

und das was der Harry da schreibt ist einer der Gründe, sowas selber zu bauen - wenn ich nämlich das chinesische Fertigzeugs erst zerlegen, mich drüber ärgern und es dann nachbessern muß kann ichs auch gleich so machen wie ich es mir vorstelle.

und wenn die Betriebsspannung über 48V geht gibts eh kaum noch was fertiges ...
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 13.09.2015 - 07:09  ·  #16
Tja Harald, aber du wirst die Einzel-Teile kaum für den Preis bekommen, falls du den Treiber-IC überhaupt einzeln bekommst.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   135   149 · Page-Gen-Time: 0.030108s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI