TimeOut Error bei Xmega

• 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Harry
Moderator
Registered: 03 / 2003
Subject:

Re: TimeOut Error bei Xmega

· 
Posted: 27.02.2018 - 14:37  ·  #9
Bei mir geht das so ohne Probleme.

Harry
Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

· 
Posted: 27.02.2018 - 14:44  ·  #10
Ich habe es gerade doch noch gefunden...das Package des verwendeten Reset-Tasters war falsch angelegt, der Reset dadurch immer auf Masse gezogen, ergo kein Betrieb möglich. Zu dämlich, wer ahnt denn so etwas. Man sollte ja doch alle Fremdlibraries prüfen bevor man sie verwendet.

Dennoch danke an alle die Ihre Zeit darin investiert haben!

Louis
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 27.02.2018 - 15:00  ·  #11
Naja aber 100K ist schon sehr groß (finde ich). Ein paar Störungen in der Umgebung und das Ding resettet.

Harry
TheBeginner
Schreiberling
Registered: 06 / 2013
Subject:

· 
Posted: 27.02.2018 - 16:09  ·  #12
Hallo Harry, das Problem kennen wir doch von damals als ich Prob. mit meinen XMEGA
hatte, auch ich habe 10k von 3,3V an Reset eingelötet, mein uC hat sich alle paar Minuten
resetet... dann habe ich einen 4k7 eingelötet und Ruhe war.

Gruß Frank
Lschreyer
Schreiberling
Registered: 02 / 2007
Subject:

· 
Posted: 28.02.2018 - 08:49  ·  #13
Ich werde das beim endgültigen Design umsetzen, danke für die Tipps.

Ich setze ein Atmega-Projekt auf Xmega um, dabei ist mir gestern aufgefallen, dass man beim Xmega den Systick mindestens 5ms lang machen sollte, steht so im Handbuch. Ich habe das mal auf 10ms gestellt. Dadurch verlängert sich auch der Beep, und die Abtastung bei Switchports. Das System wurde dadurch sehr träge, die Piepstöne 10x so lang wie vorher, die Tasten musste man sehr lange drücken usw. trotz des höheren Taktes. Da habe ich ein bisschen gesucht, und mich gewundert. Also falls mal jemand so etwas hat: Beepout-Dauer und "Debounce" der Switchports anpassen, dann läuft alles wieder wie vorher :-)
pvs-deck
PowerUser
Homepage: pvs-deck.de
Registered: 02 / 2009
Subject:

· 
Posted: 28.02.2018 - 10:56  ·  #14
Quote by TheBeginner

Hallo Harry, das Problem kennen wir doch von damals als ich Prob. mit meinen XMEGA
hatte, auch ich habe 10k von 3,3V an Reset eingelötet, mein uC hat sich alle paar Minuten
resetet... dann habe ich einen 4k7 eingelötet und Ruhe war.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Das kommt zum größten Teil auf Deine Leiterbahnführung an, umso länger Deine
Leiterbahn, Dein Design im Bezug auf Abschirmung, Nah- und Nebensprechdämpfung umso schlechter. Siehe Antennentechnik. Ich war mit mehreren Prüflingen in der Prüfkammer EMV und mit 10k nie ein Reset. Und da kommt einiges an Störungen drauf.
Harry
Moderator
Subject:

· 
Posted: 28.02.2018 - 17:38  ·  #15
@Louis: Wie groß war denn der Wert beim entprellen? Ich hab den auf 5 stehen (XMega bei 64MHz, SysTick auf 10ms) und das flutscht perfekt :).

@Frank: War der Proz direkt neben einem dicken FET?

Allgemeine Frage: Wenn ich auf einem Port einen SwitchPort laufen hab (Pullup auf +Ub und Taster nach GND) und mir den Port direkt anzeigen lasse (ByteToBin(PortX)) sind die belegten Bits auf 0 und nicht wie angenommen mit PullUp auf 1. Wieso? Hab deswegen letzte Woche fast ne Glaubenskrise bekommen :D wohl gemerkt natürlich Taster nicht gedrückt.

Harry
rh
Administrator
Homepage: e-lab.de
Registered: 03 / 2002
Subject:

· 
Posted: 28.02.2018 - 18:10  ·  #16
Hallo Harry,

war das ein Schreibfehler ???
Lesen sollte man das PinX Register und nicht das PortX Register. ;-)

rolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • Page 2 of 3
Selected quotes for multi-quoting:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 14   138   152 · Page-Gen-Time: 0.039996s · Memory Usage: 2 MB · GZIP: on · Viewport: SMXL-HiDPI