Guten Morgen allerseits,
habe jetzt 3 SD-Karten getestet: 4 GByte SanDisk, 16 GByte Müller Hausmarke und 4 GByte SanDisk µSD mit Adapter. Bei allen 3 das gleiche: mit 5.09.27 funktioniert es, mit 5.09.52 bekomme ich 0 als Größe zurück. Wie oben geschrieben, kann ich das ignorieren und trotzdem drauf schreiben, aber ich würde dann doch gerne wissen wieviel Platz noch frei ist
Der Code ist immer der gleiche, nur die Version wird gewechselt:
Var SDFree : LongWord;
SDFree:=F16_GetDiskFree;
If SDFree<1024
then // Speicherkarte voll
SDReady:=false;
SDStatus:='F';
DispData[3]:='SD-C Error3 ';
else
DispData[3]:='SD-C '+LongToStr(SDFree div 550:5:'0')+'Hr'+' ';
//DispData[3]:=LongToStr(SDFree:16:'0');
EndIf;
Gruss
Harry
[EDIT]Was neues dazu: Wenn ich trotz Größe 0 auf die Karte schreiben lasse, wird ein Verzeichnis angelegt und auch die Datei darin, aber ich kann die Datei nicht lesen --> defekt. Teilweise kann ich nicht mal in das Verzeichnis wechseln.
[EDIT, die 2.]zurück zu 5.09.27: es funktioniert wieder alles ......
[Edit, die 3.]Falls das von Interesse ist: die SD hängt am Port E eines XMega256A3U. 64 MHz, mit 32 MHz ebenfalls getestet --> keine Änderung. Spannung 3.28V. Kondensatoren am SD-Sockel natürlich vorhanden (10µ & 100n).
@Thorsten: immer noch ein schönes Display
habe jetzt 3 SD-Karten getestet: 4 GByte SanDisk, 16 GByte Müller Hausmarke und 4 GByte SanDisk µSD mit Adapter. Bei allen 3 das gleiche: mit 5.09.27 funktioniert es, mit 5.09.52 bekomme ich 0 als Größe zurück. Wie oben geschrieben, kann ich das ignorieren und trotzdem drauf schreiben, aber ich würde dann doch gerne wissen wieviel Platz noch frei ist
Der Code ist immer der gleiche, nur die Version wird gewechselt:
Code
Var SDFree : LongWord;
SDFree:=F16_GetDiskFree;
If SDFree<1024
then // Speicherkarte voll
SDReady:=false;
SDStatus:='F';
DispData[3]:='SD-C Error3 ';
else
DispData[3]:='SD-C '+LongToStr(SDFree div 550:5:'0')+'Hr'+' ';
//DispData[3]:=LongToStr(SDFree:16:'0');
EndIf;
Gruss
Harry
[EDIT]Was neues dazu: Wenn ich trotz Größe 0 auf die Karte schreiben lasse, wird ein Verzeichnis angelegt und auch die Datei darin, aber ich kann die Datei nicht lesen --> defekt. Teilweise kann ich nicht mal in das Verzeichnis wechseln.
[EDIT, die 2.]zurück zu 5.09.27: es funktioniert wieder alles ......
[Edit, die 3.]Falls das von Interesse ist: die SD hängt am Port E eines XMega256A3U. 64 MHz, mit 32 MHz ebenfalls getestet --> keine Änderung. Spannung 3.28V. Kondensatoren am SD-Sockel natürlich vorhanden (10µ & 100n).
@Thorsten: immer noch ein schönes Display