Quote by Lschreyer
Das sieht ja klasse aus! Kann man da auch den Optimizer verwenddn?
Hallo Lschreyer,
klar, man kann alle Tools und Programme einbinden.
In UltraEdit habe ich früher auch auch benutzt um den 8051 in C zu programmieren.
Und seit ein paar Jahren nutze ich das UEStudio, wegen der komfortablen Projektverwaltung.
Es gibt einige Funktionen die das Arbeiten in großen Projekten mit vielen Source-Files extrem angenehm machen, unter anderen:
Code Folding
Code
/Open Fold Strings = "procedure" "function" "process" "task" "userdevice" "FOR" "IF" "CASE" "REPEAT" "WHILE" "LOCK"
/Close Fold Strings = "end" "ENDFOR" "ENDIF" "ENDCASE" "UNTIL" "ENDWHILE" "UNLOCK"
/Close Fold Strings = "end" "ENDFOR" "ENDIF" "ENDCASE" "UNTIL" "ENDWHILE" "UNLOCK"
Brace Funktionen, zeigt zusammengehörige Klammern usw
Code
/Open Brace Strings = "(" "{" "[" "IF" "FOR" "CASE" "WHILE" "REPEAT" "LOCK" "PROCEDURE"
/Close Brace Strings = ")" "}" "]" "ENDIF" "ENDFOR" "ENDCASE" "ENDWHILE" "UNTIL" "UNLOCK" "END"
/Close Brace Strings = ")" "}" "]" "ENDIF" "ENDFOR" "ENDCASE" "ENDWHILE" "UNTIL" "UNLOCK" "END"
Highlight all selected; Hier kannst Du eine variable markieren und es werden automatisch im Code alle gefundenen markiert, wenn Du nun an dieser Stelle schreibst/änderst wird es bei allen gefundenen Markierungen gleichzeitig geschrieben.
Du kannst Spaltenweise markieren und über alle Spalten gleichzeitig schreiben/ändern.
Find/Replace; ist extrem mächtig man kann über alle offenen oder auch alle Projektfiles suchen und ersetzen.
Blockweise markieren, kopieren und einfügen
Texteditor teilen; Hier teilt man einfach das Fenster und kann im selben Source an 2 Stellen arbeiten, ohne im Code hoch und runter zu fahren.
Bookmark; ist einer meiner Lieblingsfunktionen. Man kann an diesen wichtigen Stellen (z.B. Funktionen, VAR, TYPE usw.) eine Markierung setzen und diese mit einen Namen versehen (bei meinen Bild unten links) und damit direkt auf diese Stellen springen.
Templates und Autocomplete; Angenommen du fängst an "for" zu schreiben, bei mir habe ich es so eingestellt, dass er ab 3 Buchstaben den Context öffnen, entweder Du schreibst einfach weiter oder drückst dann für den Vorschlag "Return", dann fügt er dies ein
Code
for [+var+]:= [+Zahlvon+] to [+Zahlbis+] do
^
endfor;
der Editor springt an "+var+", man gibt die Zahl ein, mit TAB springt man dann an "+Zahlvon+" und dann "+Zahlbis+" und landet dann an "^" und schreibt nur noch Deinen Schleifencode.
Und das sind nur einige Funktionen.
Thorsten
Attachments
Filename: | 07-02-_2020_08-09-56.jpg |
Filesize: | 461.43 KB |
Title: | Optim |
Information: | Optimi |
Download counter: | 118 |