Quote by rh
Noch was, der XMega128A1U hat einen kleinen aber bösen USB Bug.
Siehe entspr. Datasheet.
Hallo rolf,
welchen von den vielen BUGs meinst Du denn genau:
Quote by Datenblatt Atmel....
1. USB Receive 1023Byte....
2. USB endpoint table....
3. USB Auto ZLP.....
4. Disabling the USART transmitter does not automatically set the TxD pin direction to input...
(Prüft da eigentlich Jemand vor Chip-Herstellung? :aerger: )
Und gibt es denn eine Alternative zu dem 100 PIN ATXMEGA128A1U ?
Lt Datenblatt ist dies der Workaround zu Bug 4:
Quote by Datenblatt Atmel....
Problem fix/Workaround
The TxD pin direction can be set to input using the Port pin direction to input using the port direction (DIR) register.
When the port pin direction is input, it will be immediate and ongoing transmissions will be truncated.
Aber kann ich das überhaupt verbiegen? Oder muss das Miparo im Treiber sicherstellen?
Benutzt denn sonst Niemand den ATXMEGA128A1u mit USB? Es scheint so, als ob dieses Problem evtl. schon etwas länger besteht?
Bei welcher Version läuft das evtl noch? Oder gibt es doch ein generelles Problem mit genau diesem ATXMEGA128A1u? Aber rolf ich glaube Du nutzt diesen doch auch auf Deinem Eval-Board oder?
@miparo:
Ich habe noch auf meinem einem Notebook eine 5.04.00.
Und habe gerade mal einen neuen ATXMEGA128A1u im STK600 eingebaut Programm übersetzt und geladen.
Selbes Problem! "Unknown Device", komischerweise zeigt auch der "USB.inf" Generator eine PID von 0x0000 und eine VID 0x0000 an .....hmmmm Da steht eigentlich unsere PID/VID drinnen
, also bekommt der Rechner nur Müll. Der PC erkennt zwar es wurde ein Gerät eingesteckt, mehr aber wohl nicht.
Den USB-Viewer kann ich auf keinen meiner Rechner starten (Win7 64bit), Runtime Error 217 at 00464DE6 :abgelehnt:
Ich habe das Problem, ich muss sicherstellen, das der USB-Anschluss auf meiner neuen Leiterplatte läuft, bevor ich den nächsten Schritt machen kann
Miparo, ich hoffe Du hast eine Lösung
Gruss
Thorsten